DeLonghi ESAM 5556.B - Perfecta Cappuccino - kein Wasser- Kaffeebezug möglich, Pumpe laut

    • DeLonghi ESAM 5556.B - Perfecta Cappuccino - kein Wasser- Kaffeebezug möglich, Pumpe laut

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5556.B - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      An meiner Kaffeemaschine kommt seit kurzem kein kaffee mehr raus. Beim Spülvorgang kommt ebenfalls kein Wasser mehr raus.

      Meine Vermutung lag auf der Pumpe.... habe sie deshalb revidiert... Dichtung und Kugel getauscht. Jetzt tröpfelt es etwas vorn raus und die Pumpe ist wieder leise.... aber der spülvorgang dauert immer noch Minuten und wie gesagt es kommen nur zig Tropfen...
      Habe die Durchlauferhitzer und Schläuche geprüft. Alle durchgängig und sauber.
      Obere Brüheinheit habe ich zwar nicht zerlegt aber ausgebaut. Sieht noch top aus...
      Hat jemand einen Tipp oder ähnliches schonmal gehabt?

      Danke vorab für eure Hilfe.
      :thumbup:

      Kann es sein das die Pumpe die Leistung nicht mehr bringt?
      Kann ich das irgendwie richtig testen, bevor ich eine neue Pumpe hol?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stevee ()

    • Guten Morgen,
      Nein nur normale Entkalkung mit normalem Reiniger vom Discounter.

      Habe alle Schläuche weg und durchgeblasen. Alles i. O.
      Nur vorne an dem der oberen Brüheinheit geht es nicht durchzupusten. Aber das ist doch normal oder?? Der schwarze Schlauch daran war ebenfalls frei....
      Welchen Schlauch mach ich am besten ab um zu sehen, dass die Pumpe mit genügend Druck fördert?

      Vg
    • Das ist normal dass man da nicht durch pusten kann....
      Du kannst mal probieren nach der Pumpe den Schlauch der in den Durchlauferhitzer geht, am Durchlauferhitzer abstecken, in eine Flasche halten und dann Heisswasser beziehen, da sollte das Wasser mit vollem Druck rauskommen...
      Besorg dir Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, wie Eilfiix Pulver oder Durgol z. B und dann durch spülen auch den oberen Brühkolben entkalken, da sitzt meist der Kalk unter dem Tropfstopp...
    • Guten Abend,
      Also die Pumpe fördert gleichmäßig Wasser im Spülvorgang wenn ich den Schlauch an dem Durchlauferhitzer ab mache. Wenn ich nach dem Durchlauferhitzer den Schlauch ab mache, kommt das Wasser auch noch gut raus aber gefühlt so bisschen in Stößen.. Ist glaub normal oder?

      Also ist entweder doch die ober Brüheinheit dicht oder die Brühgruppe unten... was schlagt ihr vor zuerst zu schauen?
      Vg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)