Siemens TI907F01DE - EQ.9 ExtraKlasse - Wasser unter Kaffeevollautomat

    • brooklermitchell schrieb:

      Hallo Herbyk01,

      auf dem anderen Thread habe ich ein Bild gepostet, da sieht man unter dem Keramikventil den Reedsensor mit Halter. Da liegt der Reedsensor am Plastik an. Habe ihn mit rotem Klebeband fixieren müssen, sonst hätte der Semsor im Halter nicht gehalten
      Hey, brooklermitchell,
      Meinst du die posts von dir und Bikermanni vom 14/15. Juli? Ich habe s gefunden, also werde ich die Maschine morgen mal aufmachen...
      Gruss Herby

      @ Bikermanni: darf man erfahren welches Fahrrädle?
      @brooklermitchell gleiche Interessen +bike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herbyk01 ()

    • Haallo Bikermanni,

      weil der Reedsensor aus der Halterung fällt. Ich kann es ja nicht festhalten und reindrücken, den Platz habe ich gar nicht dafür.
      Wusste für mich keine andere Lösung. Ich habe bestimmt die falsche Position für Reedsensor im Halter gewählt, weswegen er gleich rausfliegt

      Hab gerade gesehen das du noch anderen Beitrag geschrieben hast, habe den Schlauch gegen roten Silikonschlauch gewechselt. Jetzt warte ich mal ab, ob Fehlermeldung noch kommt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brooklermitchell ()

    • Hallo Bikermanni,

      momentan nach Tausch Vom Schlauch der BE läuft meine EQ9 perfekt. Den Reedschalter habe ich unten in den Halter eingelegt. Evt gibt es noch die Möglichkeit den Reedsensor in den Halter zu stellen. Sollte meine EQ9 nun endlich laufen, will ich den Reedsensor nicht unbedingt noch einmal ausbauen. Sollte die Fehlermeldung wieder kommen baue ich den Sensor noch einmal aus und fotografiere die Position
    • brooklermitchell schrieb:

      Warum gibt es eigentlich für die EQ.9 Extraklasse hier im Forum keine Reparaturanleitung?
      Vielleicht kann man mal einen Fred aufmachen, wo man mit Foto das Vorgehen beim Öffnen beschreibt - Ich wurde in Youtube fündig: Öffnen, Tausch von KV und Pumpe werden hier beschrieben. Auch das Revidieren des KV. vielleicht kann noch jemand einen YT-Link mit Austausch von weiteren Teilen hier einstellen

      herbyk01 schrieb:

      also werde ich die Maschine morgen mal aufmachen... (Zitat vom 25. Juli :) )

      brooklermitchell schrieb:

      Hallo Herby,

      bei mir war das mit dem Wasserproblem schnell gelöst. Einmal das Keramikventil unten rechts Kalkablagerung und beim Erhitzer war am Schlauch unten die Schelle nicht fest geschraubt.
      Hat nun doch ein weilchen gedauert mit dem Aufmachen......
      Leider brachte diese zitierte Lösung nicht die Lösung meines Problems: Ich habe immer noch Wasseraustritt unter der Maschine.

      Bisher vorgegangen:
      Im November: Maschine hinten, seitlich und oben gestrippt, da ich sehen wollte, wo irgendwo Wasser ausgetreten sein könnte und ich das KV wechseln wollte. Es war nichts sichtbar,
      auch beim Laufenlassen war nichts im linken Teil sichtbar. Unten dem weißen Teil erfolgte ein Wasseraustritt, beobachtet bei Kaffeebezug: beim Tresterauswurf (Esslöffel-Menge). Beobachtung von Milchschaum-Bezug steht noch aus.

      Nun, alle Schellen/Klammern nachgezogen, waren aber eigentlich fest. alles geöffnet, was aufging, gesäubert, gefettet. Am Expansionsbehälter habe ich das Teflon wieder entfernt und unten am Loch einen kleinen Ring (mit was: s. weiter unten) aufgetragen, damit austretendes Wasser besser in die Auffangschale gelangt und nicht daneben (dachte ich).
      Das Keramikventil, das ich im Sommer gekauft hatte, lag zum Wechseln bereit, aber:
      Leider war trotz Beschreibung auf der Website nicht alles dabei: Die Anschlußplatte fehlte, die alte paßte nicht.....
      Was tun? Ich fand eine Beschreibung, wie man das KV revidiert: Gemacht, getan. Auch der Zusammenbau klappte (UFF), alles wieder zurückgebaut (1h Fehlersuche: Warum geht der Deckel nicht drauf? Ein paar Bohnen waren im Weg!!!!)
      ABER immer noch Wasser unter der Maschine, also Weiter Kaffee, aber kein Cappuccino.
      Wieder ging Zeit ins Land, bis ich mich wieder ran wagte. An das Forum und die Diskussion hier dachte ich nicht mehr...
      Also muß ich echt Glück gehabt haben, da beim mir kein Fehler durch den Sensor auftrat: Erst heute habe ich beim Durchlesen gesehen, um welches Teil des dabei ging: Das matte Teil habe ich gesehen, aber es fiel zum Glück nicht heraus... Und da ich nicht mehr an mein Versprechen dachte, ging auch nicht daran, es zu untersuchen.
      Nun:
      gestern wagte ich mich wieder dran, da keine Familienfeste mich drängten. Das Keramikventil und der Expansionbehälter wurden getauscht, eine Dichtung oberhalb des Erhitzers gegen eine bessere ersetzt. Alles ohne Erfolg: Wasseraustritt unten noch da.

      Wenn ich die Fred so durchlese, hat Brooklermitchell wohl Erfolg gehabt mit dem Tausch des Kaffee-Auslaufs vorne, wo Bikermanni glaube ich, Haarrisse vermutete.
      also sieht es es so aus, daß ich da wohl weitermachen muß - aber:
      ??? Überlegung: das kann doch mit der Wasserlache nichts zu tun haben, nur event. mit Luft im System.
      FÜr die Wasserlache muß doch irgendwas falsch geschaltet werden, wenn diese so massiv bei Dampferzeugung auftritt???

      Bikermanni schrieb:

      So lange du den Reedschalter mit Klebeband fixieren musst, stimmt was nicht. Der liegt dann noch nicht richtig.
      Das sehe ich auch so, eventuell war dieser oder besser der Halter schon vorher (durch Unachtsamkeit beim KD) beschädigt worden, da ich 2x beim KV-Wechsel damit keinerlei Probleme hatte.

      Zum Problem:

      brooklermitchell schrieb:

      habe ein Anschluss schon abgebrochen.
      und gebrochene Rasternasen
      Diese habe ich bisher gut geflickt bekommen oder vorsichtshalber verstärkt mit einer sehr guten Klebe-Kombination:
      Eine Art Sekundenkleber, der durch Aufrieseln von kleinsten Pulverteilchen eine super Verbindung mit Kunststoff eingeht:

      "PASCOFIX, die chem. Schweißnaht" damit wurde ich zB beim Händler "A.a.o." fündig.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)