Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - kein Heißwasser, bzw. wenig Kaffee

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - kein Heißwasser, bzw. wenig Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Zusammen,

      ich habe folgendes Problem:
      Und zwar kommt beim Kaffebezug kein oder nur sehr wenig Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Ebenso kommt bei Heisswasser Bezug nur Luft mit ein wenig Wasser.
      Gewechselt wurde am WE schon das Keramikventil, dies hat das Problem aber leider nicht beseitigt. Ebenso wurde der Flowmeter aufgemacht und geschaut ob da einen Verunreinigung vorhanden ist, dies war aber leider nicht der Fall. Die Maschine wurde immer entkalkt und gereinigt innerhalb der geforderten Zeit, zusätzlich wird auch der interne Britta Filter verwendet.

      Im Servicemenü habe ich dann mal einen Pumptest gemacht und dort steht dann 50ml / 3,4 - 3,4 ml/s, zusätzlich sind auch 87 Pumpenfehler im Fehlerlog der Maschine, ob dies aber vor kurzen passiert ist kann ich nicht sagen. Zusätzlich habe ich mal getestet was passiert wenn man den Schlauch hinter der Pumpe mal kurz etwas zusammendrückt und dabei hatte ich das Gefühl das es dann kurzfristig besser wird, dann aber wieder einbricht.

      Kann es sein das die Pumpe dahin ist und daher der Druck einfach nicht mehr aufgebaut und gehalten werden kann? oder kann dies auch an einem der Druckminderer liegen?

      Grüße und Danke

      Marco

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Beim mir (zwar EQ.5, aber das Innenleben ist ja nicht sooooooo verschieden):
      da war's aber nicht die Pumpe, sonderm die schwarzen Schlauchverbinder die in bzw. aus der Heizung führen.
      (beobachteter Effekt: Pumpleistung nur ca. 5..10 ml, kaum Wasser in der Tasse angekommen)

      Wenn das Gerät eh schon offen....
      - Durchlauferhitzer rausnhemen und zusammen mit den gesteckten schwarzen Teilen oben und unten entkalken
      - Wasserpumpe... Dichtung (2x1 oder so) tauschen und je nach Modell wenn vorhanden Kunststoffkugel)

      Über die Verkalkung in der Heizung war ich auch einigermaßen überrascht.... trotz Wasserfilter und reglmässigen Calc'n'Clean.
      ABer wir haben hier eh den höchsten Wasserhärtegrad auf der Schwäbischen Alb.... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neumi ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)