Krups Siziliana F860 - Wartungsdienst fällig

    • Hallo Cj ,

      Jetzt musst Du der Elektronik erstmal Gelegenheit geben sich auf die Mühle einzujustieren. Also 30 Tassen abwarten und beobachten !

      Zu fein darf das Pulver auch nicht sein , vergleiche bitte mit gekauftem Pulver ,das ist am sichersten. Zu feine Mahlung setzt an der BG das Sieb zu.

      Das Sieb reinigt mal so :

      1.) Maschine ausschalten
      2.) Tropfschale und Tresterbehälter herausnehmen
      3.) Greife nun mit einer Hand von unten nach oben in die Brühgruppe hinein , erfühle dort den Presskolben (Rund , etwas größer als ein 5-Mark-Stück).
      4.) Wenn Du Dich orientiert hast nimm einen fusselfreien nassen Lappen mit in die Brühgruppe hinein und rubble das Sieb am Ende des Kolbens tüchtig sauber. Du brauchst keine Angst zu haben , wische und rubble kräftig , da geht nichts kaputt.

      Führe nach diesem Vorgang 4-5 Spülungen durch , es müsste jetzt nach und nach besser werden.

      Wird es besser dann ist das Sieb mit Kaffeepulver zugesetzt gewesen , in diesem Fall musst Du den Mahlgrad der Mühle 1-2 Raster grober stellen.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Verzweiflung

      Hallo Roadrunner,

      wie immer, besten Dank für Deine Hilfe. Habe alles so gemacht, wie von Dir empfohlen. Beim 5. Spülvorgang war das Wasser fast klar.
      Dann kam ich auf die Idee das "Spülprogramm" zu starten mit meinen Spültabs von Dr. Beckmann.

      Der 1. Spülgang von 7min. lief normal. Beim 2. Spülgang (Dauer 5min ) brach das Programm nach 2,5min ab und wechselte in den normal Modus mit der Aufforderung zum Spülen. Nach betätigen der Taste lief das Wasser aber in die Tropfschale.
      Beim 2. Versuch das Spülprogramm zu wiederholen, geschah das gleiche wie beim 1. mal.
      Kaffeebezug klappt hingegen auch wenn der Trestertab noch zu dünn und zu feucht ist. Aber das muss- glaube ich- immer wieder neu gelernt werden.
      Meine Fragen hierzu:
      1. Ist evtl.mit dem Fluidsystem was nicht in Ordnung? Beim revidieren der Brühgruppe, habe ich auch einige äußere Kalkablagerungen von der Heizung entfernt.
      Kann es auch innere Ablagerungen geben, die sich gelegentlich im Fluidsystem ablagern?
      2. Kann es an den Reinigungstabs von Dr. Beckmann liegen? Die sind etwas größer als die Originalen von Krups.


      Ich werde jetzt erstmal fleißig Kaffee trinken. Auch meine Freundin kriegt welchen, so das sie vorläufig bei mir bleiben kann. ;)

      Viele Grüße
      cj
    • Verzweiflung 2

      Hallo Roadrunner,

      nach ca. 20 Kaffeebezügen sind mir in der letzten Tasse 2 größere Restpartikel aufgefallen.
      Beim nächsten Kaffeebezug gab die Maschine nur noch ein quälendes Geräusch von sich und es kam nichts in die Tasse.
      Sieb gereinigt, Spültaste betätigt, Wasser läuft in die Tropfschale/Tresterbehälter. Beim 2. Versuch das gleiche.
      Auf Kaffeebezug gedrückt und es kam wieder Kaffee in die Tasse. ?(
      Es muss doch irgendwo noch ein Fehler sein.
      Ohne weitere Hilfe schmeiße ich die Maschine am Fenster raus ;)

      mit verzweifelten Grüßen
      cj
    • Hallo Cj ,

      Ok , so langsam wird ein Schuh draus...

      Kann es auch innere Ablagerungen geben, die sich gelegentlich im Fluidsystem ablagern?

      Ja , klar ! Das ist das Paradebeispiel für viele Verstopfungen in Engstellen und Ventilen in Maschinen aller Marken. Aus diesem Grund verstopfen Maschinen die zu selten Entkalkt wurden nach einem Entkalkungslauf da beim Entkalken Kalkplatten von den Wänden abplatzen , mitgerissen werden und sich an der nächsten Engstelle festsetzen.

      Mit Deinem Fehler hat das aber nichts zu tun !

      Kann es an den Reinigungstabs von Dr. Beckmann liegen?

      Ja , denn sie nicht nicht nur größer sondern auch dicker und härter als andere Tabletten. Sie können beim schnell Zusammenfahren der Brühgruppe das Sieb eindrücken oder verbeulen , dann gelangt Kaffeepulver dahinter und verstopft Auslass und Cremaventil.

      Auf Kaffeebezug gedrückt und es kam wieder Kaffee in die Tasse.

      Kein Wasser beim Spülen und trotzdem Kaffee ist ein Indiz dass die untere Kolbendichtung nicht zuverlässig dichtet ! Kaffeepulver hat eine unterstützende Dichtwirkung , "hilft" der Dichtung also beim Dichthalten.
      Sofern Du eine Lippendichtung verwendet hast tausche diese mal gegen eine der blauen Premium-O-Ringe die sich im Set befinden , dann spült sie auch wieder.

      In diesem Fall hast Du eine V2-Brühgruppe die leider die Eigenschaft hat den Extraktionsbehälter ungleichmäßig - meist ovalförmig - auszuweiten. Bei solchen BG`s dichten Lippendichtungen dann nicht mehr da sie sich querziehen und den Kaffee vorbeirauschen lassen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Kein Spülwasser

      Hallo Roadrunner,

      untere Kolbendichtung gewechselt von Lipp- auf O-Ring. Bei der Gelegenheit auch das Sieb gescheckt. Kein Fehler ersichtlich außer einem kleinen Katscher am Rand. Glaube aber kaum das der eine Bedeutung hat.
      Nach Zusammenbau, Einschaltung und betätigen der Spültaste lief das Wasser In Tropfschale/Tresterbehälter.
      Kaffeebezug klappte, sogar leiser als sonst. Spültaste. Wasser in Tropfschale etc.
      Heißwasserbezug und dann auf Dampf. funktioniert.
      Dann Spültaste. Wasser in die Tasse.
      Beim 2. Mal schon schwächer und ein kratzendes Geräuch.
      Beim 3. Mal ein schwaches Geräusch und das Wasser in die Tropfschaleusw.
      Hat das noch Zweck ?

      Viele Grüße
      cj
    • Hallo CJ ,

      Das hört sich äusserst merkwürdig an , auch die Geräusche die Du schilderst.

      Du müsstest mit dem Tresterträger-Weglass-Trick nochmal genau nachsehen wo genau das Wasser abgeht. Du kannst auch den Deckel weglassen , die Maschine läuft auch ohne.
      Natürlich hat das Sinn , im Schlimmsten Fall , also bei einer aus welchem Grund auch immer nicht revidierbaren BG , kommen etwa 40€ für eine neue oder revidierte Brühgruppe auf Dich zu , ein Betrag der sich bei einer guten Orchestro immer lohnt !

      Normalerweise kriegt man jede BG zum Laufen , die Plastikteile haben in der Regel auch nach 60-70000 Tassen noch keinen zu großen Schwund. Was aber nie auszuschliessen ist sind Haarrisse ! Wenn die Extraktionskammer einen Riss hat kannst Du lange durchrevidieren ,das wird nichts.

      Den unteren Kolben kann man testen (leider nur bei zerlegter BG) indem man den ausgebauten Kolben samt Dichtung in den ebenfalls ausgebauten Extraktionszylinder steckt , den Zulauf am Kolben mit einem Finger zuhält und dann den Zylinder über dem Waschbecken mit Wasser füllt.
      Er muss in jeder Stellung (ausser ganz oben) dichthalten. Wenn Wasser an der Dichtung vorbeirauscht ist die Innenwand zu sehr ausgefressen ,das bekommst Du in der Regel nicht dicht.

      Sofern Deine Maschine aber einwandfrei Kaffee macht nutze sie mal eine Zeitlang , es kann sein dass sich die Dichtung auf den Zylinder einläuft und die Undichtigkeit besser wird und sogar verschwindet. Das kann aber schon 100 Tassen dauern ! Schaden tut das mangelnde Spülen da nicht so sehr.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      eine Frage: Extraktionskammer? Ist das der Zylinder in der der untere Brühkolben läuft, der auch-lt. Anleitung gefettet wird?
      In der Anleitung taucht der Begriff jedenfalls nicht auf.
      Gruß
      cj

      P.S. Nur zur Info. Den Mahlgrad eine Stufe feiner gestellt. Danach beim Kaffeebezug Wasser in Tropfschale/Trester etc. Kaffeemehl teils auf die Tropfschale. Dann auf Spülen: Maschine brummt nur noch und schaltet dann auf abwechselnd blinken aller grünen/roten Lampen (Zeichen zum Entsorgen :rolleyes: ). Ausgestellt und Angeschaltet. Alles normal. Spülen klappt etwas gequält. Anschließender Kaffeebezug bestens mit gut Druck.
      Na ja. Will nicht noch mehr nerven. Werde erst mal weiter Kaffee trinken und den Test machen.

      Einen dankbaren Gruß
      cj

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffeinjunkey ()

    • Hallo cj ,

      Ja , sorry. Damit ist der Zylinder gemeint :whistling:

      Extraktionskammer nennt man das Teil in der Entwicklungsabteilung weil dort die Extraktion der Kaffeearomen aus dem Pulver geschieht...Kaffee nennt man demzufolge auch Extrakt.
      ..wobei mir das Wort "Kaffee" erheblich besser gefällt...."Milch-Extrakt" pder "Extrakt-Créme" klingt ja auch nicht wirklich lecker :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wirtschaftsingenieure trinken des Extraktes derer 10-12 Tassen pro Tag :D

      Bei gleichzeitiger ausreichender Zufuhr von Wasser ist das sogar (aus Kaffeevollautomaten) gesund und vermindert das Risiko eines Herzinfarktes oder Artheosklerose um bis zu 20% !
      Die neueren Studien berücksichtigen somit die neue Art der Kaffeezubereitung in KVA bei denen die meisten Schad- und Bitterstoffe wegen der kurzen Kontaktzeit mit dem Wasser im Trester zurückbleiben. Für Filterkaffee gelten die Studien nicht , dafür gelten die maximal 2 Tassen am Tag weiterhin ^^

      ...nur falls Deine Frage in diese Richtung ging :D

      Das Wechselblinken meint eine Systemfüllung , das ist nach einem Verstopfungsbedingten Abbruch völlig normal ! Wobei der Fehler bei Deiner Maschine irgendwie inkonsistent ist , mal da , mal weg ?!?! Es muss irgendwo ein Partikel im Fluidsystem sein der eine Engstelle mal sperrt und mal freilässt , anders ist das kaum zu erklären.

      Es kann sein dass das irgendwo in diesem Thread schon steht , aber hast Du Dir das Auslaufventil mal zur Brust genommen ? Das hat zwar mit dem Wasser in der Schale nichts zu tun , könnte aber die Systemfüllung erklären.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • das darf nicht wahr! Dieses Ventil hatte ich beim letzten revidieren fast schon in der Hand, da ich Probleme mit dem Anschluss des Wasserschlauch hatte.und habe überlegt...da ich ja in der Anleitung darüber gelesen hatte ...aber dann: lass mal lieber die Finger davon, du bist ja nicht "der HANDwerker" , lt. Freundin: Habe ich doch gleich gewußt...lieber zu Krups.... Daher muss :!: ich das jetzt schaffen.

      Also werde ich das Auslaufventil auseinander nehmen und reinigen. Ich hoffe, dass das reicht, da ich ja kein Revisionsmaterial habe.

      Übrigens- Bist Du auch ein Coffeinjunkey.. Nur ich sitze an der Börse und habe gelegentlich einen 14 Std. Tag und da wäre es gefährlich beim Einnicken mit der Nase die falsche Taste zu drücken :D .

      Viele Grüße
      cj
    • Hallo CJ ,

      Ich denke renigen und leicht fetten (!!!) reicht aus sofern der Stempel in der Mitte nicht gebrochen ist.

      Hier die Anleitung dazu :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…ffdb6f067927b077243a60c4f

      14 Stunden-Tage habe ich auch , aber meist auf der Autobahn oder bei Fortbildungen vor Plenum...auch da wäre Einnicken entweder gefährlich oder peinlich 8|

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner,

      es ist mal eine Rückmeldung notwendig. Über 200 Bezüge habe ich jetzt hinter mir und der Kaffeebezug klappt problemlos. Auch das Entkalkungsprogramm lief ohne Störung. Nach dem letzten entleeren der Tropfschale klappte der 1. Bezug nicht. Es lief wieder in die Tropfschale bzw. Tresterbehälter. Danach alles wieder normal.
      Das Spülprogramm - einige Tassen später- lief normal bis auf die letzten 2 Min. Dann wurde die Tropfschale etwas rausgedrückt und es gab quälende Geräusche. Nach dem 1. Bezug lief es wieder normal.
      Ich denke das ich damit leben kann wie es jetzt ist. Der Kaffee ist gut und die kleinen Macken verschwinden noch oder wenn nicht ist es auch kein Beinbruch.
      Ich möchte mich erstmal verabschieden und mich nochmals recht herzlich für die großartige Hilfe bedanken :!: .
      Viele Grüße
      cj
    • Hallo Cj ,

      Na das hört sich ja gar nicht so schlecht an :D

      Ok , das mit dem Trester ist die Tresterschaufel , mit etwas gradbiegen sollte das auch weg sein.
      Warum aber zwischendurch mal ein Bezug klappt und mal nicht kann ich jetzt auch nicht erklären , kann sich aber noch geben wenn die BG richtig eingelaufen ist,

      Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner Orchestro und melde Dich jederzeit wenn sie nochmal (richtige) Zicken machen sollte...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      es ist mal wieder so weit. Überall Zicken :) .
      Beim Entkalkungsprogramm natürlich. Entsprechende Anzeige leuchtet. Nach dem Start ist als erstes für 10min. der Durchlauf durch die Dampfdüse vorgesehn.
      Maschine schaltet aber nach einiger Zeit wieder in den Normalbetrieb um. Habe ich mehrmals probiert. Hat nichts genutzt. Könnte das evtl. ein Fehler der Elektronik sein?
      Ansonsten ist der Kaffeebezug o.k. Das Spülgrogramm läuft leider auch nicht wie es sollte, aber es geht dann schon irgendwie. Hast Du eine Idee?
      Gruß
      cj
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)