Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - 3 Balken leuchten, Bohnen blinken abwechselnd, Antrieb bewegt sich nicht

    • Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - 3 Balken leuchten, Bohnen blinken abwechselnd, Antrieb bewegt sich nicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen, habe nun schon eine Weile gelesen und Lösungsvorschläge ausprobiert, bin aber mit meinem Problem leider nicht weitergekommen.


      Die Maschine hat aber schon einige Zeit etwas seltsam reagiert und nach beendetem Kaffebezug nach einigen Minuten im Standby kurz das Mahlwerk betätigt… dann lag immer auch etwas Kaffee in der BG. Hat aber sonst problemlos funktioniert.


      Die BG hat sich dann verklemmt, nachdem wohl im Betrieb/Bezug die Entriegelung betätigt wurde. So zumindest meine Vermutung, genau rekonstruieren lässt es sich nicht mehr. Ich konnte dann mit einem Modellbahntrafo den Antrieb so positionieren, dass die BG rausnehmen konnte. Den Antrieb habe ich dann entsprechend Eurer tollen Anleitungen in Grundposition fahren können.


      Wenn ich nun die Maschine anschalte, heizt sie auf (alle Balken blinken) dann passiert aber nichts mehr und es leuchten drei Balken und die Bohnen blinken abwechselnd. Der Antrieb macht auch keine Geräusche. Gleiches passiert mit ein- wie auch ausgebauter BG (mit manuell gedrücktem hinterem BG Mikroschalter). Auch eine baugleiche BG aus anderer Maschine ändert nichts. Die BG schließe ich daher mal aus.


      Die Mikroschalter sind alle durchgemessen und ok.

      Der Antrieb fährt mit externem Strom ja auch.


      Jetzt bin ich dann doch an meinen Grenzen angekommen und bräuchte Unterstützung, was noch überprüft werden könnte und vielleicht auszutauschen Sinn macht.

      Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Grüße
      jopin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Den Motor überprüft man am besten mit einem Labornetzteil, wo man den Strom gleich sieht.

      Wahrscheinlich Hexfet kaputt. Zu dem Thema hat man schon oft genug etwas geschrieben. Guck Mal unter Anleitungen von Nutzern, da habe ich was zur Melitta Barista geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Dir für de schnellen Hinweise. Soweit zu erkennen, sind Controller und Sicherungen intakt. Labornetzteil habe ich leider nicht und um auf der Platine zu löten fehlt mir die Ausstattung und Erfahrung. Von daher komme ich leider trotz der guten Anleitungen dann doch nicht selbst weiter... Einsenden an Nivona macht wohl bei so einem Fehler dann aber eher auch keinen Sinn... wo könnte ich das denn sonst vielleicht machen lassen?
    • Defekte Bauteile wechselt keiner, weil man der Hersteller wird und voll dafür haftet. So dürfte die Antwort von vielen, lokalen Radio/Fernsehtechniker-Betrieben sein. Selbst in Bulgarien wollte keiner die vier Gleichrichter Dioden bei einer Jura A9 tauschen, die für eine spontane Selbstabschaltung sorgen.

      Nivona wechselt großzügig aus, somit ist die Pauschale die sicherste Variante. Bei einer so 'günstigen' Nivona lohnt das eher nicht. Du kannst mir auch eine Mail schreiben, steht in der Signatur, sieht man am PC oder bei Desktop Ansicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)