Jura Z5 (G2) Impressa - Error 5 nach Kurzschluss

    • Jura Z5 (G2) Impressa - Error 5 nach Kurzschluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen. Habe heute meine Jura Z 5 entkalkt. Während dessen gab es einen kurzen leisen Knall und der FI ist rausgeflogen.
      Gerät geöffnet und gesehen das am oberen Thermoblock der Schlauch gerissen ist und sich Wasser im Gerät verteilt hat.
      Gerät getrocknet Schlauch ersetzt.
      Maschine eingeschaltet und BEIDE Thermoblöcke heizen nicht auf kurze Zeit kam Error 5 . Maschine stromlos gemacht, Kontakte überprüft und gereinigt.
      Maschine wieder eingeschaltet es kommt zwar kein Error 5 mehr sondern nur „Gerät heizt auf“.
      Beide Thermoblöcke bleiben kalt. Liege ich richtig das die Leistungselektronik defekt ist, da ja beide Blöcke nicht heiß werden. Falls ja welche Bauteile müssten rausgelöste werden. Fotos sind anbei. Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 2E7A207D-12AC-4FC8-8FA9-56D8A77CCC58.jpeg

        108,16 kB, 640×480, 340 mal angesehen
      • 2CCF89A9-147C-4CA0-9FA0-564D69FB981F.jpeg

        87,93 kB, 640×480, 171 mal angesehen
      • 24D8AB5B-76AE-43C6-8E00-E72D9E9AE8F2.jpeg

        119,91 kB, 640×480, 264 mal angesehen
    • Man ersetzt nicht einfach die Leistungsplatine, das ist zu teuer und umwelttechnisch nicht sinnvoll. Wenn ein Messgerät vorhanden ist, dann sollten die Widerstände, der Thermoblöcke und Sicherung gemessen werden. Meistens lebt ein Triac ab, einen Kurzschluss mögen die nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Messgerät auf Widerstandsmessung, Messbereich 200 Ohm sollte passen. Die Temperatursicherung ist in dem transparenten Schlauch, und die Anschlüsse direkt am Thermoblock. Genauer kann man es nicht beschreiben. Ansonsten muss man vielleicht im Bekanntenkreis Mal nachfragen, ob jemand mit einem Messgerät umgehen kann. YouTube bietet sicher auch genug Inspiration...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kleines Update: 3 der Efenlitze hatten keinen Durchgang mehr. Und wenn ich mein Messgerät richtig interpretiert habe ist auch mindestens ein Triac defekt. Habe jetzt die Litzen erneuert.
      2 Triacs habe ich bestellt und lasse sie bei uns im Rehaverein die Elektrogeräte / Platinen reparieren. Bei Kosten von2,50 pro Triac dachte ich ich lasse beide tauschen. Lasse die Lötarbeiten lieber da machen da ich zwar schon gelötet habe, aber man kann auch eine Platine auch sehr schnell kaputt löten . Die Kosten beim Rehaverein sind sehr übersichtlich und fair. Halte euch auf dem Laufenden.
      Danke euch für den Input.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)