Jura E75 Impressa - kein Wasser beim Spülen

    • Jura E75 Impressa - kein Wasser beim Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E75 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr Schrauber,

      Ich habe folgendes Problem. Bei der Jura tritt folgendes Problem auf. Es läuft kein Wasser beim Spülen oder Kaffeeauslauf heraus beim Dampfventil kommt Wasser ich habe schon die Brühgruppe erneuert das Druckventil erneuert leider keine Besserung kann mir jemand helfen? Bin schon am Verzweifeln.

      Grüße
      Sitra

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Insgesamt ist die Beschreibung ein bisschen dünne, bzw unpräzise.
      Was meinst du mit Druckventil? Das Drainageventil oder das Auslaufventil?
      Ursächlich für den von dir beschriebenen Defekt kann aber nur das Drainageventil sein.
      Ist mit "erneuert" gegen ein neues getauscht oder Dichtungen gewechselt gemeint?
      Lass doch Mal die obere Schale weg (hinten rechts den Mikroschalter mit langen Gegenstand betätigen) und schau, ob das Wasser beim Spülbezug links aus dem "Rüssel" vom Drainageventil läuft.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für deine schnelle Antwort. Ich meinte das Auslaufventil das nach dem Boiler kommt das habe ich erneuert. Ich habe auch die komplette Brühgruppe eine revidierte eingebaut leider war das erfolglos. Das Wasser in die Auffangschale läuft hinter der Brühgruppe irgendwo runter nicht durch das Drainageventil. Es kommt ein kurzer Dampfstoß läuft hinten das Wasser runter. Ist es normal dass in dem Schlauch zur Brühgruppe kein Wasser dauerhaft drin steht?

      Grüße
      Sitra
    • Dann liegt der Fehler weiter oben, denn das Wasser geht dann ja weiter als das Drainageventil.
      Also die Brühgruppe nochmal ausbauen, zerlegen und genau nach der Komtra Anleitung zusammen bauen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke ür deine Antwort. Ich habe doch schon eine revidierte neue Brühgruppe eingebaut weil ich ebenfalls dachte dass es an der Brühgruppe liegt aber es entstand genau das gleiche Problem wie mit der bisherigen Brühgruppe. Angefangen hatte alles damit, dass die Haterung des Antriebsmotors gebrochen war. Dieser wurde erneuert. Das dürfte aber nicht das Problem sein. Steht im letzten Wasserschlauch zur Brühgruppe Wasser oder ist dieser leer. Die Maschine meldet auch nach dem Spülen "System füllen, Hahn öffnen". DANACH Produkt wählen. Wenn ich dann auf Spülen gehe, geht alles wieder von vorne los. Wasser ist in allen wasserführenden Schläuchen außer, wie erwähnt? In dem letzten zur Brühgruppe.
      Danke LG Sitra
    • Sitra schrieb:

      In dem letzten zur Brühgruppe.
      Da sollte natürlich schon Wasser drin stehen. Wenn dem nicht so ist, musst du zunächst einmal schauen, bis wie weit das Wasser überhaupt kommt. Das kann sehr viele Ursachen haben.
      Du hattest allerdings geschrieben, dass Wasser hinter der Brühgruppe herunter läuft.

      Sitra schrieb:

      Das Wasser in die Auffangschale läuft hinter der Brühgruppe irgendwo runter nicht durch das Drainageventil.
      Deswegen war ich davon ausgegangen, dass das Wasser zumindest das Drainageventil passiert hat.
      Guck also erstmal systematisch, bis wohin das Wasser denn kommt.
      Wenn du den Schlauch VOR der Pumpe abziehst, müsste das Wasser heraus plätschern.
      Wie sind denn die Pumpengeräusche? Verändern die sich, bzw ist lauter/ leiser als gewöhnlich?
      Du kannst auch ein Video drehen und das hierhin verlinken. Vielleicht können wir dir dann besser helfen.

      Sitra schrieb:

      Die Maschine meldet auch nach dem Spülen "System füllen, Hahn öffnen".
      diese Info wäre auch in der Anfangsbeschreibung sehr wichtig gewesen ;)

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallö Jönne.
      Beim Spülen läuft das Wasser durch. Auch beim letzten Schlauch. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, füllt sich der letzte Schlauch zur Brühgruppe wieder mit Luft. Dann kommt die Meldung "System füllen". Sonst ist das gesamte System mit Wasser gefüllt. Vor der Pumpe läuft das Wasser auch raus, wenn der Schlauch ab ist. Sorry für die umständliche Beschreibung. Bin Anfänger und möchte unbedingt das Problem lösen. Am Flowmeter kann es wohl nicht liegen, denke ich.
      Danke für deine Mühe und deine Zeit.

      Eine Jura möchte ich nicht entsorgen .

      LG Sitra
    • Wir kriegen das hin.
      Wenn am Schlauch vor der Pumpe gut Wasser kommt, gehen wir erstmal davon aus, dass wir die Wassertankdichtung und das Flowmeter ausschließen können. Eine zu schwache) Defekte Pumpe kommt auch in Betracht. Allerdings widerspricht sich das mit deiner Aussage, dass Wasser hinter der Brühgruppe runter läuft.
      Aber wenn du jetzt den Schlauch, der in das Drainageventil geht, löst und dort auch ordentlich Wasser kommt, liegt das Problem definitiv weiter oberhalb, sprich Brühgruppe. Revidiert hin oder her.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      hattest voll Recht. Die Ersatzbrühgruppe war nir und nimmer revidiert! Dies habe ich nun erledigt. Eingebaut und nach dem Systenfüllen hat auch ein Spülgang geklappt. Dann wieder nicht. Habe nun die Auffangschale draußen gelassen und geschaut, wo das Wasser landet. Dieses läuft in zwei Strahlen in der Brühgruppe runter. Dann wieder System füllen! :cursing: Und nun?

      LG Sitra
    • Da ist definitiv ein Bock in der Brühgruppe!
      Was für Dichtungen hast du denn verbaut, die von Komtra? Und hast du Lippendichtungen verwendet oder normale O-Ringe?
      Die Dichtung am Einlaufstutzen ist auch die richtige? Die wird nämlich auch gerne verwechselt mit ner normalen Druckschlauchdichtung.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      Ich habe für die Kolben normale O-Ringe genommen. Was ist der Einlaufstutzen? Der am Draingeventil? Ich habe ein Dichtungsset für die Brühgruppe bestellt und verbaut. Hoffte auch, dass ich die richtigen Dichtungen verwendet habe. Am Cremaventil habe ich nichts geändert.

      Wenn das so weiter geht, lernt die Maschine noch fliegen ....grrrr

      LG Sitra
    • Naja, was kann die Maschine dafür, wenn fehlerhaft revidiert bzw falsche Dichtung verwendet werden ?
      Aber bevor du ihr fliegen beibringst, meld dich besser bei mir, dann nehme ich sie zur Not.
      Du solltest dir auch bitte angewöhnen, die gestellten Fragen zu beantworten. Wo hast du die Dichtungen her?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Einlaufventil? =O du meinst wohl immer noch das Drainageventil, richtig? :thumbsup:
      Hol dir hier bei Komtra ein vernünftiges Wartungsset, gleich mit Silikonfett und revidiere die Brühgruppe dann noch mal genau nach der Anleitung hier auch von Komtra.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Sitra schrieb:

      Nachsatz!

      Wenn der Strahl so schön aus dem Kaffeeauslauf käme. Wäre ich glücklich. :S
      Auch wenn es wenig tröstlich für dich sein mag, aber du bist kurz davor dass das Wasser aus dem Auslauf kommt. Nur eine Kleinigkeit verhindert das noch...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      Sitra schrieb:

      Dieses läuft in zwei Strahlen in der Brühgruppe runter.
      wenn die Brüheinheit mit passenden Dichtungen (erstmal egal wo die herstammen)
      und fachmännisch revidiert ist, bleibt auch noch ein mechanischer Defekt, z.B. ein
      Riss im Brühzylinder als mögliche Ursache!

      Sitra schrieb:

      Dann wieder System füllen! Und nun?
      Wenn sich das System über das Dampfrohr normal füllen läßt und es die Probleme
      nur beim Durchlauf durch die Brüheinheit gibt, kann auch das Cremaventil falsch
      herum eingesetzt sein und auch die Pumpe ist eine mögliche Ursache, wenn sie
      zwar relativ drucklos (Dampfrohr) noch funktioniert aber nicht mehr ausreichend
      Druck erzeugen kann um das Wasser durch die Brüheinheit zu fördern. Auch noch
      mal das Auslaufventil auf Kalk oder defekt überprüfen.

      Eine "normale" Undichtigkeit an der Brüheinheit läßt zwar dort Wasser austreten,
      aber dadurch gibt es keinen Durchflußfehler "System-Füllen". Da muss dann schon
      etwas in der Brüheinheit richtig verstopft sein (z.B. Cremaventil falsch) oder eben
      die Pumpe ist zu schwach.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      aus dem Dampfrohr kommt das Wasser stoßweise und nur heißes Wasser, kein Dampf. Das Cremaventil steckt mit der Dichtung nach unten im Brühzylinder. Heute kam sogar Wasser aus dem Auslauf, dann wieder System füllen.

      Danke für deinen Hinweis.

      LG Sitra
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)