Jura Z5 Impressa - Fehlermeldung: System füllen

    • Jura Z5 Impressa - Fehlermeldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      ich bin eigentlich ein erfahrener Jura Schrauber, aber meine Z5 Maschine bringt mich gerade an meine Grenzen.

      Die Maschine bringt immer mal wieder System füllen. Meistens funktioniert das auch, die Maschine füllt das System und funktioniert danach. Manchmal aber funktioniert das Füllen nicht und die Maschine hängt im Schritt System füllen. Ich hab mal den Tresterbehälter gezogen, den Schalter gebrückt und gesehen, dass das Wasser alles an der rechten Seite (von vorne gesehen) runter in die Schale läuft.

      Warum wird das Wasser in die Schale gepumpt und nicht in das System?

      Danke.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

      Danke für die Antwort. Das Flowmeter ist sauber und die Pumpe ein paar Monate alt. Warum pumpt die Maschine das Wasser in die Schale?
      Das Wasser fließt gut und in großer Menge in die Schale, da kann nichts verstopft sein.
    • Harald hat dir nur deine Frage beantwortet: "Warum wird das Wasser in die Schale gepumpt und nicht in das System?"
      -beim System füllen fließt das Wasser bei der Z5 immer durch den Wärmetauscher und wird in die Schale geleitet.

      Beim Flowmeter reichen schon winzigste Kleinteile, damit sich das Flügelrad im Inneren nicht mehr ausreichend dreht. Also auch wenn dieses augenscheinlich sauber ist, solltest du dieses einmal ausbauen und reinigen. Wenn du in Flußrichtung (aufgedruckter Pfeil) reinpustest, muss sich das Rad leichtläufig drehen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      wenn ich Dich richtig verstehe, dann fließt das Wasser beim System füllen immer über den Wärmetauscher in die Schale und somit liegt hier kein Defekt im System vor?

      Das heißt dann, dass die Pumpe funktioniert und auch keine Verstopfung im System vor liegt. Somit muss der Fehler ja dann am Flowmeter oder der Elektronik dahinter liegen, aber nicht am Wasserkreislauf.

      Momentan funktioniert die Maschine wieder problemlos, ohne dass ich was daran gemacht habe. ?(
    • Hallo,

      ich hab heute nochmals den Flowmeter gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Flowmeter nur an den Schläuchen hängt und nicht festgemacht ist. Ist das normal??? Kann mir jemand ein Foto vom Original verbauten Flowmeter senden?

      Danke und Gruß
      Hurgel
    • Hurgel schrieb:

      Hallo,

      ich hab heute nochmals den Flowmeter gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Flowmeter nur an den Schläuchen hängt und nicht festgemacht ist. Ist das normal??? Kann mir jemand ein Foto vom Original verbauten Flowmeter senden?

      Danke und Gruß
      Hurgel
      Das Flowmeter ist bei der Z5 nicht extra befestigt, sondern durch die Einbaulage stabilisiert.
      Ich guck Mal, ob ich ein Foto finde...

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      Danke für die Info und das Foto.

      Nachdem ich die Maschine nun wieder zusammen habe, funktioniert der Flowmeter mal wieder nicht mehr. Das System füllt und das Wasser läuft alles in die Auffangschale. Die Maschine macht mich noch wahnsinnig. 8|
    • Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Keramikventil defekt oder zu stark abgenutzt ist, so dass das Wasser nicht durch das System fließt oder in die falsche Richtung geschickt wird!
      Bauen Sie den Wärmetauscher sofort aus und entkalken Sie ihn, verwenden Sie einen Revisionssatz für die Gummis.

      Ich habe es herausgefunden, indem ich dem Wasser gefolgt bin und es Schritt für Schritt gereinigt und Fehler ausgeschlossen habe :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)