Jura Z6 - aus dem Auslauf kommt nur Wasser, das Pulver bleibt trocken

    • Jura Z6 - aus dem Auslauf kommt nur Wasser, das Pulver bleibt trocken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo ihr Lieben,
      Unsere Jura Z6 auf Arbeit geht nicht mehr, was natürlich eine Katastrophe ist :)
      Bohnen werden gemahlen, das Wasser läuft heiß aus dem Auslauf in die Tasse (ohne Kaffee), das Pulver wird anschließend trocken im Tresterbehälter abgeworfen.
      Hat dazu jemand eine Idee? Ich habe an eine Verstopfung in der Brühgruppe gedacht und sie ausgebaut, um sie zu säubern. Aber ich krieg den braunen Plastikaufsatz mit dem Schlauch in die Brühgruppe nicht ab (s. Foto). In der Ausbauanleitung ist die gar nicht erwähnt, da würde ich mich über Tipps ebenfalls freuen.

      Grüße und schonmal Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 4EF19116-8790-43B3-96C0-3E3FD9DD0607.jpeg

        105,97 kB, 640×480, 210 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolmac ()

    • Hallo
      aus welchen Auslauf läut das Wasser
      denn es könnte der Mitnehmer im Karamikventil kaputt sein
      da ich den Wasserlaufplan nicht im Kopf habe gehe ich ermal davon aus ,mit der Brühgruppe sollte das nichts zutun haben
      zur der Frage ,das braune Teil hat 3 Haltekrallen ,2 von oben und die 3te ist unter der einen an dem runden Teil
      denke immer daran die Z6 wird sicher mal zu Jura müßen (abgerauchte Platine ,Mahlwerk oder so ) und da sollte nichts verbastelt sein mit blauen Ringen oder verkerten Schrauben oder so
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl () aus folgendem Grund: bR

    • Danke Harald,
      Das Wasser läuft aus den beiden Ausläufen aus, wo normalerweise der Kaffee rauskommt (kein Wasser über die Milchschaumdüse oder das Drainageventil). Wenn man davon ausgeht, dass der Wasserlaufplan ähnlich/gleich wie bei Z5, 7 und 9 ist, macht das Keramikventil natürlich Sinn. Dann kann Wasser zum Auslauf, ohne durch die Brühgruppe zu gehen. Dann werde ich mir mal das Keramikventil anschauen, ob ich da was finden kann.
      Die drei Krallen habe ich auch gesehen, mir ist es aber nicht gelungen, alle drei gleichzeitig zu bewegen. Ich schau nochmal nach, weil eine Reinigung tatsächlich nötig wäre.
      Meinst du die Maschine muss mal zu Jura wegen der Garantie? Weil die ist schon abgelaufen, oder gibt es einen anderen Grund, warum man außerhalb der Garantie nicht gebastelt haben darf?

      Grüße,
      Wolfram.
    • Hallo,

      wenn das Gerät wie angegben Baujahr 2020 ist muss wohl
      noch Garantie vorhanden sein.
      Da die Maschinen doch eher etwas anfällig sind und hier
      möglicherweise ein teureres Teil defekt ist, gibt es nur eine
      einzige sinnvoll Antwort: Ab zu Jura damit!

      Der Wasserlaufplan der Z5/7/9 und der Z6 ist nicht direkt
      übertragbar! Ich verstehe hier die Schlußfolgerung nicht,
      da bei dem Z5/7/9 Wasserlaufplan eindeutig gezeigt ist,
      dass der Wasserlauf nach der Pumpe komplett geteilt wird
      und nur das Heißwasserrohr über das Keramikventil
      versorgt wird. Der Weg zu den Kaffeeausläufen geht hier
      nicht über das Keramikventil, sondern völlig getrennt.
      Daher kann bei denen das Wasser eben nicht zum Auslauf,
      ohne durch die Brühgruppe zu gehen - ausschließlich zum
      Heißwasserrohr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      Das mit dem Baujaht war ein Fehler. Ich hab’s mal angepasst, müsste 2017 oder 18 gewesen sein.
      Mit den Plänen hast du Recht, ich hatte das falsch interpretiert. Nach den Plänen der Z5 könnte mein Problem gar nicht existieren. Weißt du denn, ob das bei der Z6 anders gelöst ist und das Keramikventil Schuld sein könnte?

      Grüße,
      Wolfram.
    • Das braune Dingsi hat oben links und rechts Laschen. Die eindrücken und gleichzeitig ziehn.

      Ist bissel was fummelig.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      dann gehe ich davon aus, dass das Wasser nicht durch die
      Kaffeezotten, sondern über die danebenliegenden Milchzotten
      ausgelaufen ist. Wenn man nicht genau hinsieht, kann man
      das in dem Fall verwechseln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab den Mitnehmer ausgetauscht und alles funktioniert wieder, wie es soll. Noch mal danke!
      @BlackSheep: Ich wusste gar nicht, dass es da 2 Auslässe gibt, konnte daher den Unterschied nicht erkennen. Bei jeder Reparatur lerne ich mehr und ich versuche, beim nächsten Mal genauer zu sein.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)