Jura E40 Impressa - kein Kaffee

    • Jura E40 Impressa - kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E40 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Drei Jahre lief die Jura wie sie sollte (mit großer Hilfe des Forums). Jetzt: Kaffee wird gemahlen, aber es kommen nur einige Tropfen in die Tasse, wie beim Einschalten der Maschine. Mehrmals wiederholt, Tresterbehälter enthielt auch ungemahlene Bohnen.
      Ergänzung: Tresterbehälter lässt sich nicht mehr ganz in die vorgegebene Position zurückschieben, wird irgendwie blockiert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impressa ()

    • Hallo,

      irgendwie sind da entweder eine ganze Menge Probleme
      gleichzeitig, oder die Fehlerbeschreibung passt nicht richtig.

      Impressa schrieb:

      Jetzt: Kaffee wird gemahlen, aber es kommen nur einige Tropfen in die Tasse, wie beim Einschalten der Maschine
      Das würde darauf hindeuten, dass zu wenig Kaffeemehl produziert
      wird - evtl. Mahlwerk stumpf, Motor verschlissen oder verstopft.

      Impressa schrieb:

      Tresterbehälter enthielt auch ungemahlene Bohnen.
      Da muss etwas mechanisch völlig aus dem Ruder gelaufen sein.
      Durch das Mahlwerk können i.d.R. keine ungemahlenen Bohnen
      durchkommen. Da wäre dieses schon in der Maschine auseinander
      gefallen.

      Impressa schrieb:

      Tresterbehälter lässt sich nicht mehr ganz in die vorgegebene Position zurückschieben, wird irgendwie blockiert
      Da muss die Brüheinheit überholt werden, oder die Tresterschaufel
      ist stark verbogen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus BS,

      nach drei Jahren wieder von Dir eine Antwort zu bekommen (damals hast Du mir aus der Patsche geholfen), ist für mich erfreulich. Ich werde wieder mein Wissen im Zerlegen der Jura auffrischen müssen, Mahlwerk und Brüheinheit ausbauen und nach Schäden anschauen.
      Danke
    • Hallo BS,
      nach Öffnen der Maschine kam mir auf der linken Seite (von der Front her gesehen) ca 150g gemahlener Kaffee und ungemahlene Bohnen entgegen: Das Mahlwerk war total verstopft, ich musste den Auslauf mechanisch reinigen, auch den Rest des Gehäuses. Hier wäre Druckluft eine Hilfe gewesen. Nach der Reinigung war Kaffebezug wieder möglich, ich konnte bei geöffnetem Gerät keine Auffälligkeiten beobachen. Warum der gemahlene Kaffee sich dermaßen verklumpt/verdichtet hat? Wie Kaffeebohnen in das Innere der Maschine kamen?
      Nochmals Dank für die Hinweise.
      Mit freundlichem Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impressa () aus folgendem Grund: Zum Schluss: Die beiden Schrauben, die den Bohnenbehälter fixieren, habe ich wohl mit dem in der Maschine verteilten Pulver entsorgt. Welche Bezeichnung haben diese beiden Schrauben? Die von Komtra gekauften sind zu stark.

    • Impressa schrieb:

      Warum der gemahlene Kaffee sich dermaßen verklumpt/verdichtet hat?
      Warum läßt sich nicht immer nachvollziehen. In ganz seltenen Fällen "passiert das mal"...

      Impressa schrieb:

      Wie Kaffeebohnen in das Innere der Maschine kamen?
      Warum läßt sich nicht immer nachvollziehen. In ganz seltenen Fällen "passiert das mal"...
      Vor allem über den Lauf der Jahre...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)