Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - bei Kaffee & Spülen - Wasser in Tropfschale

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - bei Kaffee & Spülen - Wasser in Tropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo alle zusammen,

      ich habe eine Kaffeemaschine vermacht bekommen, nur leider hab ich jedes Mal beim Kaffee oder beim Spülen eine Überflutung meiner Maschine. Ich habe das DV ausgebaut & gesäubert, das Auslaufventil ausgebaut & gesäubert, oben am Keramikventil die Weiße Kappe runter gemacht & nach dem Gummistopfen geschaut — augenscheinlich alles ok. Den Auslauf vom Kaffee habe ich auch schon auseinander gebaut & gesäubert & wieder eingebaut.
      Die Brühgruppe hatte ich auch schon mehrere Stunden in heißes Wasser eingelegt & gesäubert. Leider ändert alles nichts an meinem Problem.

      Milch Produktion geht einigermaßen, es kommt Milch raus, aber es dampft auch stark in die Tropfschale & die reale Menge weicht von der Einstellung ab.

      Bei der Brühgruppe ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ich diese manuell zusammen schiebe & sodass Kopf & Kolben zusammen sind & dann in den Wasservorlauf „rein Puste“, habe ich enormen Widerstand, ich denke das wird normal sein oder?

      Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen, Vermutung ist dass zwischen Auslaufventil & Brühgruppe ein zu großer Druck aufgebaut wird & dann beim „entlasten“ vom DV alles überläuft siehe beide Videos.

      Kaffee Produktion
      streamable.com/1wz1v5

      Spülvorgang
      streamable.com/2x721l

      Würde nun ungern einfach DV, Auslaufventil, etc. auf Verdacht austauschen & damit ggf. nicht mal die Ursache beheben.

      Vielleicht hat jemand selbiges Problem schon gehabt & kann mir hier weiter helfen.

      Vielen lieben Dank im Voraus & liebe Grüße Philipp

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lieben Dank für eure sehr schnelle Rückmeldung, damit hatte ich nicht gerechnet.

      Das Foto vom Drainageventil im Anhang, kann da jetzt keine abgebrochenen Halterungen erkennen, außer von der einen schraube oben links, sollte aber nicht das Problem sein.

      Das Cremaventil & die Anleitungen schau ich mir nun alle an.

    • Vielen Dank, läuft wieder alles.
      Das neue DV eingebaut & dazu noch das Auslaufventil & das Cremaventil neu.
      Was ich aber noch dazu sagen muss, das DV endet in einer kleinen Box, welche man nach vorne raus nehmen kann. Da war total viel Schmodder drin, denke das der eigentliche Auslauf an der Box verstopft war & es sich deshalb bei mir so extrem zurückgestaut hat.

      Wie gesagt, alles getauscht, die Box sauber gemacht, läuft wieder.

      Vielen lieben Dank für die schnelle & kompetente Hilfe

      Lieben Gruß Philipp
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)