DeLonghi EAM 3500.S - Pronto Cappuccino - kein Wasser, Magnetventil MV1?

    • DeLonghi EAM 3500.S - Pronto Cappuccino - kein Wasser, Magnetventil MV1?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S - Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Mein KVA: Delonghi ESAM 3500.s

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und habe zu meinem KVA Delonghi ESAM 3500.s leider nur ein diffuses Halbwissen – hoffentlich kann mir einer helfen!

      Leider kommt kein Wasser mehr durch:

      Es ist nichts undicht, daher hatte ich eine neue Pumpe verbaut – hat das Problem nicht behoben. Dann habe ich Kalk in einem Schlauch entdeckt – Schlauch gereinigt, kurzzeitig für 1 Kaffee hat die Maschine dann wieder wie gewohnt funktioniert. Dann habe ich die Maschine 2 x entkalkt. Vorgang lief sauber durch.

      Jetzt geht aber leider wieder nix. Bin daher in den Test Modus gegangen und habe damit die Magnetventile geprüft. Beim Drücken der kleinen Kaffeetaste erhalte ich die Meldung „Load Test Mode“ / „Heater on“ => es klackt aber nichts… bei der Taste der großen Kaffeetasse klackt es. Daher gehe ich davon aus, dass das MV1 defekt ist – so hatte ich es mir im Forum angelesen.

      FRAGE: bin ich auf dem richtigen Weg?

      Wenn ja: ich weiß nicht, WELCHES Solenoidverntil das MV1 ist…. Ich komme einfach nicht drauf im Shop und möchte natürlich das Richtige bestellen. Wenn ich bei meiner Fehlersuche richtig unterwegs sein sollte (Frage an Euch?), wäre ich super dankbar, wenn mir jemand die Artikelnummer durchgibt. Dann bestelle ich das Teil und mein Maschinchen funktioniert dann hoffentlich wieder nach dem Austausch.

      Falls ich auf dem Holzweg bin: Hinweise würden mich sehr freuen. Ich gehe davon aus, dass es eine Kleinigkeit ist und will daher lieber reparieren (Zumindest versuchen) als wegschmeißen und neu zu kaufen.

      Herzlichen Dank vorab!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Wie erwähnt, der Test Modus lässt scheinbar auf ein defektes MV1 schließen.
      Entkalken: hatte jetzt den normalen Vorgang laufen lassen. Meinst du, die spezielle Entkalkung der oberen Brühgruppe kann das Problem lösen?
      Die Pumpe kämpft scheinbar gegen einen Widerstand, Wird dabei leiser.....
      Danke nochmals...
    • fishhead schrieb:

      Beim Drücken der kleinen Kaffeetaste erhalte ich die Meldung „Load Test Mode“ / „Heater on“ => es klackt aber nichts…
      da klackt klar nichts, "Heater on" bedeutet daß der Thermoblock befeuert wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank schon mal. Hab ich nun gemacht. Habe Heisswasser am oberen Brühkolben, bis dahin alles gut. Den gesamten oberen Brühkolben hatte ich vor nem halben Jahr auch getauscht. Eben noch die Brühgruppe revidiert, leider kein Wasser im Becher :(
      lediglich ein Tröpfeln...
      Jetzt müsste das Problem eigentlich stark eingegrenzt sein... Hat jemand einen Tipp?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)