Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - keine Milch & Heisswasser

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - keine Milch & Heisswasser

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      unsere Nivona 830 macht seit einiger Zeit keinen Milchschaum mehr und gibt auch kein Heisswasser mehr aus.
      Dafür tropft und dampft es links vorne, siehe verlinktes Video ohne vordere Blende (ich hoffe das mit dem Link klappt).
      c.gmx.net/@327465656771418487/X9q1kLGkSKWQhQqazCkGww

      Kann jemand die Ursache eingrenzen?

      Die Frage ist nun selbst reparieren oder neue kaufen. Falls es nicht zu teuer ist, dann würde ich es nochmal probieren.
      Wir hatten Sie schon wegen anderer Themen 2x in Reparatur, so auch letzten Sommer wegen schwachem Display.
      Bin mir nicht sicher ob es sich lohnt nochmal >150 Euro auszugeben, scheint ja jetzt jedes Jahr neue Zicken zu machen...

      Für einen Tipp zum benötigten Ersatzteil bzw. weiterem Vorgehen wäre ich sehr dankbar.

      Grüße
      Sascha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi Stephan,

      vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir zur Sicherheit gleich ein neues bestellen, da der Wechsel ja doch etwas aufwändiger zu sein scheint. Und für 5.90 Euro riskiere ich es nicht die Kiste 2x zerlegen zu müssen oder mehrere Tage ohne Kaffee auskommen zu müssen :D

      Danke für den Tipp, melde mich dann in ein paar Tagen wieder...

      Grüße
      Sascha
    • Mach mal bitte ein neues Video ohne Blende.
      Ich hatte auch schon neue Auslaufventile die nicht richtig geschlossen hatten.

      Kann aber auch sein, dass was im Dampfweg verstopft ist. Dan arbeitet das Auslaufventil als Überdruckventil. Passiert selten, kommt aber vor.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Bau das Auslaufventil noch mal aus und zerleg es.
      Dann die Feder etwas strecken und nochmal testen.

      Wenn es dann beim Milchbezug immer noch offen ist, muss was im Dampfweg verstopft sein.
      Als erstes dann den roten Schlauch vom Keramikventil abmachen und durchpusten.

      Wenn der frei ist und es immer noch nicht geht, muss man ans Keramikventil ran.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hi,

      ich hab den Wasserlaufplan gefunden und ihn mir mal genauer angesehen. Nun befürchte ich, daß es wohl das Keramikventil selbst oder dessen Verstellmechnismus sein muß.
      Denn Kaffee geht ja (was bei einer Kaffeemaschine schonmal grundsätzlich nicht schlecht ist).
      Wenn sich das Keramikventil in Stellung 2 (von links) befindet, dann gehen Wasser und Dampf immer über das Auslaufventil.
      Unter der Annahme, daß beim Drainageventil die obere Stellung für Kaffee ist, dann scheint auch dieses zu funktionieren.
      Die untere Stellung ist mir zwar nicht ganz klar (wieso in die Brüheinheit UND in die Tropfschalte), aber das ist vermutlich die Grundstellung und da kommt die ganze Suppe bei Schaum und Heißwasser raus. Denn mit blockiertem Weg durch das Keramikventil öffnet das Auslaufventil aufgrund des Überdrucks...

      Wie das in der Praxis bei den Geräten aussieht, das weiß ich allerdings nicht, war mein erster technischer Kontakt...

      Hat jemand Erfahrung mit der Mechanik des Keramikventils? Wie ist da der Antrieb bzw Verstellmechanismus? Ist das eine Drehwalze (zumindest würde das den runden Pfeil in Plan erklären), die ggfs. klemmt?

      Grüße
      Sascha
    • Prüf doch erst mal den roten Schlauch.

      Danach kann man immer noch das Keramikventil zerlegen.
      Die Mitnehmer im Keramikventil reißen ganz gerne mal ab und dann positioniert es überhaupt nicht mehr.
      Kann schon sein, dass das der Fall ist und es jetzt fix in der Kaffeestellung steht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hi,

      ich denke den Übeltäter gefunden zu haben.
      Die Nasen vom Mitnehmer am Keramiventil sind abgeschrabbt.

      Macht es Sinn die zu ersetzen?
      Gibts dazu ne gute Anleitung, wie man das ganze wieder eakt zusammenbaut?

      Hab zwar ein paar Fotos gemacht, aber die aktuelle Stellung muß ja nicht unbedingt die richtige gewesen sein.
      Hab nirgends ein Video oder eine andere Anleitung zur Poistionierung gefunden...

      Hat jemand einen Tipp?

      Grüße
      Sascha
      Bilder
      • Mitnehmer.jpg

        66,85 kB, 1.766×793, 113 mal angesehen
    • Super, danke für die Anleitung.
      Einiges an Teilen scheint ja bei diversen Marken und Modellen identisch zu sein.

      Das mit dem verkleben scheint bei mir auch gewesen zu sein.
      Erst hab ich mir etwas Soegen gemacht, also ich die Keramikscheibe mit den 4 Nasen mit etwas Kraft gelöst hatte um die Löcher im grauen Teil zu reinigen. Aber über die Nasen und entsprechende Buchten im Gehäuse kann sich die Scheibe ja gar nicht drehen, sondern dient wohl nur als Lager.
      Die zwei Teil links im Bild (oben) hatte ich auch erst als Einheit erwartet, da auch recht fest verbunden. Krass wie das auch verklebt war. Schmieren ist da eher schlecht, zumindest Richtung Wasserkanäle.

      Ersatzteil dauert wohl noch etwas, ist leider grade ausverkauft... ;(

      Ich hoffe nächste Woche gibts dann ne Erfolgsmeldung.

      Danke Dir schonmal für die tolle Hilfe! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zahns ()

    • Geschafft.... :thumbsup:

      Mit einem neuen Mitnehmer, der noch Nasen hat, läuft die Maschine wieder.
      Hoffentlich hält das Teil wieder ein paar Jahre.

      Der Konstrukteur vom Keramikventil, der die frei beweglichen Muttern gewählt hat, der wollte wohl alle ärgern, die keine Montagevorrichtung haben. 7 Teile gleichzeitig zusammenhalten und von unten verschrauben. Juhuuuuu.

      Danke für den Support hier im Forum, v.a. an dich Stephan.

      Grüße
      Sascha
    • sb_NUE schrieb:

      Auf den Kopf drehen, langen, dünnen Schraubendreher ins Loch, damit die Mutter ausrichten
      Das geht schon.

      Ich stecke wenn das Ventil zerlegt ist in die Löcher hinter den Muttern
      jeweils ein 5-6mm langes Stück eines alten Gewebedruckschlauches.
      Der hält für alle Zukunft die Mutter in Position und man kann in jeder
      Lage das Ventil so oft man will auf- und zuschrauben ohne sich um
      die Muttern sorgen zu müssen.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)