DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Wasser läuft aus dem Gehäuse unterhalb Thermoblock

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Wasser läuft aus dem Gehäuse unterhalb Thermoblock

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: 2015

      Hi. Seit kurzer Zeit steht links unterhalb der Maschine immer Wasser. Da ist wohl irgendwo eine undichtigkeit. Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen ?????

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Heini,

      Verständnisfrage: Woran liegt es, wenn sich in dieser Expansionskammer soviel Matsch ansammelt? Sie dient doch eigtl. nur dazu, dass der Überdruck vom oBK und Kondenswasser vom Dampfentil dorthin abgeleitet wird? Daher doch in den meistens Fällen (nur) diese typischen Kalkablagerungen? Dieser Matsch jedoch, deutet doch auf defekte Dichtungen und eine dadurch enstehende Verstopfung hin... ??

      Nach meinem Verständnis, sollte dann nicht ein Verschleiß der Gummis am oBK vorliegen? Beim Brühvorgang drückt das Wasser den "Brei" in den gelben Becher. Von dort über den Schlauch in die Kammer?!


      Heini-22 schrieb:

      Bei den Esam ist es oft noch schlimmer.
      Bei den ESAMs befindet sich ein schwarzer Schlauch, der in das Chassi oben rechts locker "reinhängt" wird... Wenn es da noch schlimmer ist, wie ist sowas zu reinigen? Kann man dort die Kammer ebenso öffnen? Oder muss man das Gehäuse teilen?

      LG Michael
    • Meine Vermutung, wie schon geschrieben, es gibt immer feinere Teile die durch das Sieb passen die sich mit der Zeit in dem Schlauch ablagern. Nach einem Jahr sieht man da ja meist noch nicht viel, kommt halt nach ein paar Jahren. Der Mahlgrad spielt sicherlich auch eine Rolle, ebenso der Zustand des oberen Brühlkolben.

      Bei den Esam muss das Gehäuse auch geöffnet, aber nicht geteilt werden, sonst bekommt man nicht alle Schrauben der Expansionskammer gelöst. Dazu muss auch immer die Bedienblende ab. Auch der Deckel oben muss runter, sonst bekommt man den schwarzen Schlauch nicht vom Brühlkolben runter.
      Der Schlauch ist auch nicht locker eingehängt, sondern führt direkt in die Kammer.
      Ich reinige den immer mit einer Waschmittellösung und einer Spritze. Schlauch erst in der Lösung einweichen und dann mit der Spitze die Lösung mehrfach durch den Schlauch spülen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)