DeLonghi ECAM 350.15.B - Dinamica - Meldung: Allgmeine Störung - Brühgruppenfehler

    • DeLonghi ECAM 350.15.B - Dinamica - Meldung: Allgmeine Störung - Brühgruppenfehler

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.15.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2019

      Ich habe hier eine ECAM350.15.B. Das Gerät bingt Fehlermeldung blinkendes Dreieck mit Ausrufezeichen. Die Brühgruppe fährt beim Einschalten ein paar mal hin und her, hört sich alles normal an, steht danach immer in falscher Position und läßt sich nicht herausnehmen. Gibt es einen einfachen Trick (Resett oder sowas) um den Fehler zu beheben?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • ECAM350.15.jpg

        263,1 kB, 1.200×817, 277 mal angesehen
    • Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Ich kann dir nur soweit behilflich sein dass du an der Brühgruppe hinten die beiden grauen Arme zusammendrücken musst damit der obere ganz runter geht und der untere ganz nach oben geht, dann kriegst du die Brühgruppe wieder heraus. Ich bin noch dabei herauszufinden warum das Ding nicht mehr funktionniert....bin aber auch für jede Idee offen :)

      Danke
    • Hallo Baldur,

      da können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Die Spindelmutter ist defekt. Dadurch rutscht sie auf dem Gewinde und die Brühgruppe fährt nicht mehr in die richtigen Positionen.

      Dann wäre da noch der untere Endschalter, dieser auch defekt sein kann.
      Ebenso sollte die Brühgruppe leichtgängig sein. Letzteres schließe ich (m. E. n) aber aus...

      Mit einem Reset wird dieser Fehler nicht zu beheben sein.

      Hat die Brüheinheit axiales Spiel (-1mm ist normal) ? Dann ist die Spindelmutter auszutauschen!
    • So, also meine Maschine funktionniert jetzt wieder. Jemand hat mir gesagt man müsste die Endschalter sehr genau ausmessen, nicht einfach nur mit Durchgangsprüfer testen. Dies habe ich nun getan und effektif hatte der obere Microschalter fast 1 Ohm Widerstand. Ich hab den nun ausgetauscht und meine Maschine läuft wieder perfekt. Ich habe natürlich auch die Spindel geschmiert und die Brühgruppe revidiert mit neuen Dichtungen, aber dies hatte nix mit dem Fehler zu tun da ich die Brühgruppen bereits davor quergetauscht hatte.

      Bis denne
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)