DeLonghi ECAM 25.120.B - Cappuccino - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ECAM 25.120.B - Cappuccino - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 25.120.B - Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      Ich wende mich an euch da ich nicht mehr weiter weiss.
      Ich habe hier die besagte Maschine und diese spuckt mir nach der Initialisierungsfahrt eine allgemeine Störung aus.
      Beim Einschalten fährt die Brühgruppe runter bis zum Endtaster (neu uind schaltet auch), dann hoch bis zum Endtaster (auch neu und schaltet auch), hier allerdings macht es komische Geräusche auf dem letzten Zentimeter, dann wieder runter bis Endtaster, dann wieder hoch bis zur Entnahmeposition. Die Brühgruppe geht allerdings dann nicht raus, da die beiden Arme in der falschen Positiion sind (Kolben unten). Wenn ich diese dann manuell in die richtige Position bringe, bekomme ich die Brüheinheit wieder raus. Ich habe ebenfalls die Spindelmutter ersetzt sowie auch die Kolbenringe, oben und unten und die Reedplatine.
      Der Erhitzer wird heiss, hat ca 40 Ohm, der Temperatursensor hat bei 20°C ca 110kOhm und wenn heiss ca 10 kOhm (wenn ich mich nicht irre).

      Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vermutlich ist bei dir einer der Umlenkhebel defekt, die die Brühgruppe beim hoch und runter fahren in die richtige Postion bringen..
      Davon gibt es 2. Einer sitzt rechts neben der Klappe, wo man die Brühgruppe entnimmt.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…e-delonghi-ecam-etam.html

      Der andere links von der Klappe.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-brueheinheit.html
      Dieser ist aber nur für den Tresterauswurf zuständig.
      Vermutlich ist bei dir der 1. gebrochen. Kommt oft bei mangelnder Wartung der Brühgruppe und dadurch Schwergängigkeit zustande.
    • Hallo Heini-22,

      Ich habe mir gestern die Dinger angeschaut, doch sind die alle intakt. Ich verstehe nicht was mit der (den) Maschine(n) los ist.
      Ich habe noch eine 350.15B da stehen die macht genau das Gleiche. Ich frage mich ob eventuell die Elektronik eine Macke haben kann?

      Hast du vielleicht noch eine idee?

      Danke
    • mserge schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 25.120.B - Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      - hier allerdings macht es komische Geräusche auf dem letzten Zentimeter....
      - Ich habe ebenfalls die Spindelmutter ersetzt sowie auch die Kolbenringe, oben und unten und die Reedplatine.
      Was für Geräusche? Knacken/Quitschen? Kannst Du ein Video oder Audio davon machen?
      Spindelmutter wurde ersetzt. Antrieb komplett demontiert? (Spindel dabei freiliegend ausgebaut, bei dem die eine Schraube dazu gelöst wurde)?

      Wenn bei beiden Maschinen das gleiche Fehlerbild besteht (kann kein Zufall sein!), schätze ich auf eine falsche Montage bei beiden Maschinen!
      M5er Mutter richtig angezogen? / Lager (scheiben) gefettet und wieder komplett? Reihenfolge dazu beachtet? / die Schraube beim Ausbau dazu gelöst und wieder angezogen? / Wieviel Spiel hat die Spindelmutter/Brüheinheit vor und nach der Montage? Brüheinheit(en) leichtgängig und richtig montiert?

      Da beide Schalter erneuert wurden, sollte ein elekt. Problem nicht bestehen. Es sei denn falsche Verkabelung?...
      Da Geräusche beim Antrieb bestehen, ist eine falsche Montage des Antriebs denkbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael60 ()

    • Hallo,

      Ich habe bis jetzt nur 1 Maschine "versucht" zu reparieren.
      Ich denke ich habe die Mutter richtig ersetzt, ich habe dies anhand eines Videos gemacht. Die Spindel hat minimal Spiel, max 1mm. Die alte Mutter war nicht verschlissen, würde ich mal behaupten. Ja ich habe oben die Mutter gelöst und die Spindelmutter dort heraus und die Neue wieder rein gedreht.

      Ich habe eine neue Erkentnis, wenn ich die Maschine kalt starte, läuft die Brühgrupope runter zum Endschalter, dann ist es ruhig, ich denke sie heizt dann auf, danach (15-20sek) fährt sie dann ganz hoch bis zum oberen Schalter, fährt dann wieder komplett runter zum unteren Schalter, dann hoch zur Entnahmeposition (die Arme verhindern anber die Entnahme) und es kommt das rote Dreieck. Ich muss sie dann per Stecker ausschalten, der Ausschaltknopf funzt dann nicht mehr. Wenn sie nun "warm" ist, fährt sie so wie vorhin ganz runter, dann ganz hoch (ohne Pause) dann wieder ganz runter und dann zur Entnahmeposition aber hier stehen dann die Arme ebenfalls in der falschen Position. Ich habe Sie mit offeren Klappe laufen lassen und kann sagen dass die Brühgruppenarme richtig betätigt werden.
      Ich werde jetzt nur noch den anderen Antrieb revidieren und dann noch mit diesem versuchen, ich denke es liegt an der Reedplatiine (die neu ist) bzw an den Impulsen die nicht richtig ankommen, oder?
      Ebenfalls habe ich die Elektronik in Verdacht dass man die Störung nicht mehr weg bekommt.

      Danke
    • Hallo mserge,

      das der Hallsensor (Reedplatine) defekt ist, glaube ich nicht! Diese ist doch neu?! Der Fehler wird im Antrieb zu suchen sein.
      Prüfe den unteren Endschalter mit einem Multimeter auf Durchgang mit Betätigung!

      Hast du den Schieber (für die Spindelmutter) richtig herum eingesetzt? Wenn der falsch herum eingesetzt wurde, reißt dessen Kontaktstift auf der Antriebsschiene ab und betätigt den Endschalter natürlich nicht mehr!! Dann fährt die Brühgruppe ebenso unten in die falsche Position. Allerdings vernimmt man bei diesen Abriss mit einem lauten Knall oder Schlag. Dadurch bekommt die Spindel ebenso einen Schlag und ist verzogen (zu vernehmen mit einem unruhigen, "ratternden" Lauf des Antriebs).

      Ein Video der Brühgruppenfahrt bei offener Klappe, wäre hilfreich...
      Ein Zitat von Dir, was mich stutzig macht: "Beim Einschalten fährt die Brühgruppe runter bis zum Endtaster (neu uind schaltet auch), dann hoch bis zum Endtaster (auch neu und schaltet auch), hier allerdings macht es komische Geräusche auf dem letzten Zentimeter,"

      was sind das für Geräusche?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael60 ()

    • mserge schrieb:

      Hallo,

      Ja ich habe oben die Mutter gelöst und die Spindelmutter dort heraus und die Neue wieder rein gedreht.
      Diese Mutter meine ich nicht! Die kleine Schraube (Thermoplaste) am Antriebs-Zahnrad (zu lösen durch das kleine Loch im Zahnrad). Diese muss gelöst sein, um die Spindel aus dem Lager zu treiben. Ansonsten könnte der Antrieb bei der Demontage Schaden nehmen. Nach der Montage - wenn die 5er-Mutter wieder angezogen ist, wird diese Schraube wieder festgezogen. Dadurch wird das Lager unten am Zahnrad fixiert.

      Aber dieses wird nicht Teil des Problems sein...
      Wollte das nur erwähnen.

      LG Michael
    • Was mir nicht aus dem Kopf geht, ist dass mit den "komischen Geräusche" auf den letzten Zentimeter...
      Bist du sicher, dass der obere Microschalter intakt ist? Nicht das da der Fehler liegt?

      Wenn die Brüheinheit oben ankommt, müsste eigtl. der Spülvorgang losgehen.
      Sie fährt aber ohne wieder nach unten?
      Stattdessen kommen komische Geräusche von dort oben...

      Wenn der Microschalter oben (muss ein Öffner sein!) defekt ist und nicht schaltet (öffnet), kommt ebenfalls die >Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" (Symbol Ausrufezeichen)

      Kontrollier einmal den Microschalter oben !
      Evtl. einmal den Alten einbauen. Die sind eigtl. selten defekt!
    • Hallo zusammen,

      Die Maschine läuft nun. Da ich noch eine andere Derlonghi da stehen hatte, hatte ich deren Antrieb (der auf den ersten blick identisch ist) revidiert und eingebaut. Da dies nicht funktionnierte, habe ich nun den "originalen" Antrieb auch revidiert und eingebaut. Die Amschine funktionniert nun, ohne fremde Geräusche, solange gut, bis ich sie ausschalte. Nachdem ich den Knopf gedrückt habe, fährt die brühgruppe runter, dann hoch, dann wieder ganz runter, dann wieder hoch bis zur Entnahmeposition und es kommt wieder das rote Dreieck. Wenn ich sie dann hinten am Schalter abschalte und wieder einschalte, kann ich sie wieder straten und sie macht ganz normal kaffee ohne Ende, aber eime Abschalten kommt jedes Mal das rote Dreieck, ohne Spülvorgang..... Wenn ich maneull spüle, funktionniert sie...... hat noch jemand eine Idee?

      Danke
    • mserge schrieb:

      Hallo zusammen,

      Die Maschine läuft nun. Da ich noch eine andere Derlonghi da stehen hatte, hatte ich deren Antrieb (der auf den ersten blick identisch ist) revidiert und eingebaut. Da dies nicht funktionnierte, habe ich nun den "originalen" Antrieb auch revidiert und eingebaut. Die Amschine funktionniert nun, ohne fremde Geräusche, solange gut, bis ich sie ausschalte. Nachdem ich den Knopf gedrückt habe, fährt die brühgruppe runter, dann hoch, dann wieder ganz runter, dann wieder hoch bis zur Entnahmeposition und es kommt wieder das rote Dreieck. Wenn ich sie dann hinten am Schalter abschalte und wieder einschalte, kann ich sie wieder straten und sie macht ganz normal kaffee ohne Ende, aber eime Abschalten kommt jedes Mal das rote Dreieck, ohne Spülvorgang..... Wenn ich maneull spüle, funktionniert sie...... hat noch jemand eine Idee?

      Danke
      Zuerst schreibst du "Die Maschine läuft nun"! Dann, dass du einen zweiten Antrieb "revidiert" und eingebaut hast.. Wo eingebaut? In die vormalige defekte Problem-Maschine? Kann man nun die Brühgruppe entnehmen? Hast du jetzt zwei Maschinen, die defekt sind? Ich blicke nicht mehr durch...

      Ebenso antwortest du nicht auf die Fragen bezüglich der Microschalter oder der Geräusche?
      Daher sind mir bei deinem "Gemurkse" die Ideen ausgegangen...
    • Hallo, ja sorry für die Verwirrung.

      Ich hatte 2 Maschinen mit fast den gleichen Anzeichen und eine alte, aus dem Schrott gerettete Teilespendermaschine (ich kenne die Bezeichnung dieser Maschine leider jetzt nicht). "Brühgruppe runter, rauf, runter und wieder hoch zur Entnahmeposition dann rotes Dreieck". Ich hab anfangs den Antrieb der Schrottmaschine revidiert, weil der schon draussen war und in die 25.120B eingebaut, das Einzige was anders war, war der Anschluss des Motors mit dessen Platine. Die hatte ich dann erstetzt (umgebaut). Als das Teil dann immer noch nicht funzte (trotz neuen Microschalter und Spindelmutter), revidierte (Spindelmutter und 2 Microschalter) ich den Antrieb der 25.120B und baute den wieder ein, danach funzte es dann sofort ausser die Sache beim Ausschalten, wo dann nicht gespült wurde und das rote Dreieck wieder kam. Die Brühgruppe sowie der obere Kolben bekam auch neue Dichtungen Ich habe sie jetzt noch ein paar mal probiert, manchmal geht sie ganz normal aus, mit Spülen und ohne Fehler, manchmal kommt der Fehler aber wieder, aber nur beim Ausschalten.
      Ich lasse sie jetzt mal so laufen, schauen wir was passiert.
      Die 350.15 läuft auch wieder, habe die Spindel geschmiert und den oberen Microschalter ersetzt da dieser ca 1 Ohm hatte bei "Durchgang". Diese sieht noch sehr sauber aus und hat wahrscheinlich nicht viele Bezüge.

      Ich habe auf deine Frage der Microschalter nicht reagiert, sorry, aber ich hatte die ja erneuert und natürlich auch durchgemessen.

      Danke
    • Hallo,

      Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber ich habe genau das gleiche Problem mit 2 Maschinen ECAM 23.120 Kopf + Brüheinheit + Antrieb überholt (einschließlich Gleitmutter)

      Nach dem RESET funktioniert alles 1, 2 Mal (Kaffee brühen und spülen), dann fällt es wieder in Fehlfunktion?
      Die Brühgruppe kommt in Position, kann aber aufgrund der falschen Position der Hebel nicht entfernt werden.

      Im Testmodus funktioniert alles... Es ist mir wirklich ein Rätsel, aber da ich zwei Geräte mit demselben Problem habe, muss es sich um ein bekanntes Problem handeln, oder?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)