Saeco (by Philips) EP3551/00 - 3100 Series Schwarz - eine Spur durchgebrannt auf Logik

    • Saeco (by Philips) EP3551/00 - 3100 Series Schwarz - eine Spur durchgebrannt auf Logik

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP3551/00 - 3100 Series Schwarz | ca. Baujahr: 2017

      Guten tag,

      Heute habe ich hier ein Problem mit einer Philips 3100 Serie EP3551. Auf der Logik wird eine Spur durchgebrannt, und die Sicherung ist durchgebrannt. Es scheint direkt von 230V zum Transformator zu gehen. Ich habe gesehen, dass diese Logiken nicht neu zum Verkauf stehen.

      Könnte das repariert werden, und ist es ein bekanntes Problem dieser Art?

      Vielem dank im voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20210703_104041.jpg

        544,18 kB, 1.984×1.488, 225 mal angesehen
      • IMG_20210703_104750.jpg

        576,74 kB, 1.984×1.488, 244 mal angesehen
      • IMG_20210703_104801.jpg

        498,08 kB, 1.984×1.488, 239 mal angesehen
      • IMG_20210703_104206.jpg

        956,49 kB, 1.340×1.786, 276 mal angesehen
      • IMG_20210703_103649.jpg

        543,17 kB, 1.984×1.488, 394 mal angesehen
    • Gude,
      ich habe eine ähnliche Platine mit einem ähnlichen Problem aus einer HD8831
      Die "Logik" die du meinst "DB1" ist ein Brückengleichrichter zu erhalten bei Mouser oder einen ähnlichen bei Conrad.
      Die Sicherung ist eine T2AH250VP , ich werde diese als Ersatz hernehmen.


      Bei mir war vermutlich ein Wassereintritt das Problem, welches nach austauschen aller Bauteile behoben sein dürfte. Den Grund wieso deine Platine durchgebrannt ist, solltest du auch herausfinden, da es sonst sein kann, dass dies immer wieder geschieht.


      Und die Traces kann man eigentlich einfach wieder richten.

      Hilfeanleitung zb:





      Könntest du mir sagen, was auf "D3" steht, bei mir ist das leider verwaschen, hier hat bei mir das Wasser am meisten gewütet.


      Gruß
    • Widererwartend war bei mir auch der Brückengleichrichter defekt, diesen habe ich gegen den von mir Verlinkten getauscht und funktioniert auch ohne probleme bisher, habe allerdings auch nur 2x Calc'n'Clean und 2 Testkaffees gezogen, da mein restlicher Kaffee in meinem KVA steckt.
      Was allerdings bei mir zusätzlich defekt war, wie auch immer das geschehen konnte, der Widerstand für das Mahlwerk. Das ist ein 4.7Ohm 5W 5% Radial bedrahteter Royal Ohm Zementwiderstand. Alternativ Widerstand bei Conrad.

      Wichtig ist auch darauf zu achten, dass der Motor vom Mahlwerk mit 230V GLEICHSPANNUNG betrieben wird. Weiß/Grau an Plus - Schwarz an Minus.

      Gruß
    • Hallo KingKong598

      Tut mir leid, für mein verspätete Antwort. Ich habe es erst jetzt gelesen und keine Update-Nachricht erhalten. Vielen dank für dein antwort.

      Ich habe die Maschine abgeschrieben, obwohl sie noch da ist. Ich fürchte, es wird zu lange dauern. Schön zu hören, dass es bei dir funktioniert hat, war es viel Arbeit?

      Ich habe jetzt einen anderen Saeco (SM5473) mit dem gleichen Problem erhalten. Alle Komponenten funktionieren, aber die Platine gibt eine durchgebrannte Spur und Sicherung. Diesmal scheint die Feuchtigkeit wirklich der Übeltäter zu sein.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo,
      nein das reparieren hat nicht lange gedauert, wenn man mit dem Lötkolben ein bisschen umgehen kann unter 2 Std mit Diagnose, auslöten und wieder einlöten. Das erste Auseinanderbauen hatte da deutlich länger gedauert.

      Und bisher läuft die Maschine, bzw. ich habe nichts Gegenteiliges gehört.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)