Melitta Solo & Milk E953-102 Caffeo - kein Kaffe oder Spülvorgang aus Auslauf

    • Melitta Solo & Milk E953-102 Caffeo - kein Kaffe oder Spülvorgang aus Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Milk E953-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Hallo

      gestern hatte ich wieder das problem das der brüher nicht in ausgangstellung war und nicht erkannt wurde
      nachdem ich diesen per tasten druck in die richtige position gebracht habe
      knackte dieses beim kaffee machen irgend wo am brüher
      seit dem kommt kein kaffee mehr aus dem auslauf auch der spülvorhang landet in der tropfschale
      das kaffeepullver ist gemahlen und trocken und fällt nur in den auffang bächer
      das wasser selber ist nur heisses brüh wasser ohne kaffee

      was mir aufgefallen ist das die verriegelung sehr leicht gängig nun ist am brüher

      entkalken und reinigen hat nichts gebracht

      ist nun der brüher kaputt oder das drainagenventil?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • so hab das problem gefunden nachdem ich das drainagen ventil bestellt hatte
      habe ich die maschine auseinander genommen
      mitnehmer nase ist abgerissen

      weiss einer wie ich die wieder richtig zusammen baue?
      Bilder
      • WhatsApp Image 2021-06-30 at 14.29.02(1).jpeg

        282,31 kB, 1.500×2.000, 121 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2021-06-30 at 14.29.02.jpeg

        212,2 kB, 1.500×2.000, 133 mal angesehen
    • Ich hatte genau dasselbe Problem mit dem kaputt gegangenen Mitnehmer vor etwa 2 Wochen. Ließ sich ja leicht reparieren durch Einsetzen eines neuen Mitnehmers.

      Ich hatte mich danach nur gefragt, ob das eine normale Abnutzungserscheinung ist, oder ob es ein Bedien- oder sonstiger Fehler ist, der dazu führt, dass die innen liegenden Nippel des Abnehmers irgendwann abbrechen… :/
      Melitta Caffeo Solo & Milk E953-102
    • Hallo,

      es ist nicht normal, dass das irgendwann abbricht.
      Wenn´s wieder passiert muss man mal schauen.
      Entweder klemmt dann das Drainageventil oder
      es ist etwas mit dem Antrieb...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun ja, gleiche Geschichte wie vor 8 Monaten. Ich hatte die Maschine eine Weile nicht benutzt und während der Zeit ausgesteckt und die Brühgruppe draußen liegen gehabt (genau wie Tropfschale usw.). Mache ich immer so.

      Jetzt habe ich alles zusammen gebaut und eingeschaltet. Zack - Brühgruppe verklemmt. Rausgenommen und Mikroschalter von Hand bedient, damit das Ding in Grundstellung fährt. Knacks - Mitnehmer wieder „überdreht“. Scheint so, als ob die Maschine ab einer gewissen Zeit ihre Stellung vergisst?!

      Zum Glück hab ich noch einen als Ersatz, aber muss ich alle paar Monate das selbe Spiel machen? Ich habe doch nichts falsch bedient.

      *einfachnurkaffeewill* :/
      Melitta Caffeo Solo & Milk E953-102
    • Auf jeden Fall würde ich die Microschalter an der Kurvenscheibe
      im Antrieb ersetzen. Und es kann auch nichts schaden die
      Brüheinheit vor dem Einsetzen nach so langer Zeit erstmal
      von Hand durchzubewegen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)