Franke Flair - Bedienelement ohne Funktionen (8+2 Tasten) Kombi- & Reinigung möglich

    • Franke Flair - Bedienelement ohne Funktionen (8+2 Tasten) Kombi- & Reinigung möglich

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2010

      Moin,
      über dieses Forum bin ich zu komtra.de gekommen. Ich besitze zwei Franke Flair (Typ 654) bin bis jetzt so zufrieden das man ein zweites Gerät dazu gekauft hat.

      einige Angaben zum Gerät:
      - letzte Revision war 2020, regelmäßig gewartet, entkalkt und gereinigt,
      - Gerät ist Innen so sauber wie Außen
      - alle Behälter und Überwachungsschalter eingesetzt und funktionieren
      - Hautsicherungen und Feinsicherungen mit Funktion
      - Hydraulisch alles dicht
      - Kaffeebohnen und Wasser bei maximal
      - Gerät startet wenn Hauptschalter (Hinten) auf „Ein“ geschaltet ist und unter dem Bedienfeld der „An“ Taster geschaltet wird
      - Gerät spült ordnungsgemäß (Spülwassermenge und Temperatur)
      - Gerät zeigt „Programm wählen“ (Display funktioniert) an (8+2 Taster) nur ohne Funktion



      Zweites Baugleiches Gerät vorhanden, aber hat ein anderen Defekt
      - Fehler wird nicht angezeigt, nach der letzten Entkalkung bleibt das Gerät nach dem Starten bei „Bitte warten“!

      Leider habe ich keinen Schaltplan und da keine Störung angezeigt wird stehe ich auf dem Schlauch im Forum habe ich ähnliche Probleme gesucht aber keins gefunden das mit dem Fehler meines Gerätes übereinstimmt, was aber nicht heißen soll das es keins gibt!
      Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

      Mit besten Grüßen
      Daniel Herrmann

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • der.daniel1 schrieb:

      Zweites Baugleiches Gerät vorhanden, aber hat ein anderen Defekt
      - Fehler wird nicht angezeigt, nach der letzten Entkalkung bleibt das Gerät nach dem Starten bei „Bitte warten“!
      Dieses passiert gerne wenn eine Heizung nicht mehr warm wird.
      Hast Du mal die Heizungen und die dazugehörigen Sicherungen
      und Thermostate überprüft - bzw. wenn ok ob die Elektronik die
      Heizung auch mit Strom "befeuert"?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BS
      und danke für Deine Info, welche Parameter (Ohm) müssen beim Boiler oder Erhitzer vorliegen bei der Franke Flair mit dem Fehler „Bitte warten“ habe ich Thermosensor ausgewechselt da der Defekt war!
      Oder bezog sich deine Antwort auf meine Franke Flair welche keine Funktion am Bedienelemente hat?
      Mit besten Grüßen
      Daniel
    • "Bitte warten":

      Meist ist die Efenlitze am Dampfboiler (der obere) hin.

      Die ist aufn Boiler geklemmt.

      Mal auf Durchgang prüfen.
      Wenn kein Durchgang:

      Defekt, tauschen.

      Das gleiche nochmal beim (unteren) Wasserboiler.

      Und hier mal schauen:

      Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke Pauel,
      für deine Hilfe!
      Bei der Franke Flair, mit dem Fehler „Bitte Warten“ ist tatsächlich auch die TCO-Litze (Efenlitze) durchgebrannt, zuvor hatte ich Thermosensor an dem Boiler erneuert.
      Wenn bei zwei in Reihe folgenden Teilen eine Totaldefekt kommt, gibt es dann einen Auslösenden weiteren Defekt?
      Die Maschine hat das „Bitte Warten“ schließlich nachdem das Gerät bestimmt fünf mal entkalkt und fünf mal gereinigt gemeckert hat!
      Mit besten Grüßen
      Daniel Herrmann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der.daniel1 ()

    • ...oder es warn die falschen drin...... die gibts ja mit verschiedenen Auslösetemperaturen.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Strom ist dran, sobald man hinten einschaltet.....

      Man merkts, nimmt man hinten mal die Klappe raus und setzt sie wieder ein.
      Man hört im Gerät was "rucken".
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hinten an, vorn aus? Drück mal den kleinen Taster oben hinten.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...würd ich einfach mal machen.

      OHNE kannste ja auch nix testen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)