Bosch TES50351DE - VeroCafe Latte - macht wenig / keinen Kaffee mehr, Milchschäumen funktioniert

    • Bosch TES50351DE - VeroCafe Latte - macht wenig / keinen Kaffee mehr, Milchschäumen funktioniert

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50351DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,

      ich hatte bereits am 07.April 2021 unter einem ähnlichen Betreff einen Post verfasst und auch Tipps und Ratschläge aus dem Forum erhalten.

      Nachdem meine Maschine jetzt vier Wochen lang mit der neu gekauften Brühgruppe wieder funktioniert hatte, fangen die selben Probleme wieder an:

      Wenn man einen Cafe Creme oder einen Espresso zubereiten möchte, ist der gesamte Ablauf des Brühprozesses wie immer.

      Dieselben Geräusche, dieselben Vorgänge in der Maschine, dieselbe Zeit für das Zubereiten.

      Während auf dem Display der Fortgang der Kaffeeausgabe angezeigt wird, kommt jedoch aus dem Kaffeeauslauf nur wenig und tröpfenchenweise Kaffee heraus. Die Kaffeemenge in der Tasse ist auch geringer wie vorher und er Kaffee ist stärker. Nach dem Ende des Brühvorganges tropft der Kaffee für einige Zeit immer noch nach. Es wird wie immer Wasser aus dem Wassertank entnommen, meiner Meinung nach läuft aber davon viel in die Tropfschale unter der Maschine.

      Das Problem ist diesmal nicht von einen- auf den anderen Tag plötzlich aufgetreten sondern langsam schlechter geworden.

      Der Auslauf ist frei und durchgängig, ich habe ihn ausgebaut, gereinigt und geprüft.

      Die Milchschaumdüse (seitlich rechts am Gerät) funktioniert. Es kann geschäumte Milch oder auch Heißwasser bezogen werden. Das Spülen des Milchschäumers ist ebenfalls möglich.

      Die erforderliche Reinigungen und das sogenannte „Calc´n´Clean“-Reinigungsprogramm wurden immer regelmäßig nach Wartungsvorgaben durchgeführt, d.h. extreme Verkalkung schließe ich somit aus. Heute habe ich nochmals das „Calc´n´Clean“-Reinigungsprogrammdurchgeführt, leider ohne Verbesserung.

      Das Wasser für den Brühvorgang wurde durch einen Wasserfilter gereinigt.

      Was kann es diesmal sein?

      VG
      Kaffeetrinker 44

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kaffeetrinker 44 schrieb:

      Nach dem Ende des Brühvorganges tropft der Kaffee für einige Zeit immer noch nach.

      Kaffeetrinker 44 schrieb:

      Der Auslauf ist frei und durchgängig,
      Das macht irgendwie keinen Sinn. Wenn der Auslauf frei ist, wo soll
      dann der Kaffee herkommen der nachtropft wenn der Brühvorgang
      beendet ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep, hallo Enrico,



      Ihr habt beide Recht! Danke für Eure schnelle und präzise Hilfe!
      Der Auslauf war tatsächlich voll mit den Resten des Kaffees (oder seiner Bestandteile), die nicht in meine Tasse wollten… ;)



      Habe mir einen Kaffee ganz ohne Auslauf gegönnt, d.h. er kam direkt aus dem Schlauch aus der Maschine.
      Und was soll ich sagen? Menge, Geschmack und Kaffeestärke sind wie bei einem neuen Vollautomat!
      Dass der Effekt so deutlich ist, hätte ich nicht gedacht! Ich werde die Löcher, wie Enrico gesagt hat, in den Auslauf bohren.
      Über das Ergebnis werde ich dann berichten!

      Schönen Abend Euch!



      VG

      Kaffeetrinker 44
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)