Jura S95 Impressa - kein Kaffee & Heißwasser, Pumpengeräusch etwas lauter als vorher

    • Jura S95 Impressa - kein Kaffee & Heißwasser, Pumpengeräusch etwas lauter als vorher

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2000

      Liebe Forummitglieder,
      bei meiner S95 kommt plötzlich (von einem Bezug auf den anderen) weder Wasser aus dem Teeauslauf noch Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. Die Pumpe scheint sich zu "mühen" und ist lauter als sonst. Man hat also den Eindruck der Wasserzulauf ist irgendwo komplett verstopft. Wie soll ich am besten vorgehen bzw. was ist die wahrscheinlichste/häufigste Ursache?
      Danke für die Hilfe
      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn die Pumpe lauter wird bekommt sie kein Wasser. Das Problem muss also VOR der Pumpe liegen.
      Da gibts dann eigentlich nur noch das Tankventil und das Flowmeter. Die solltest du beide mal überprüfen.
      Am einfachsten den Schlauch an der Pumpe abziehen, gefüllten Tank aufsetzen und schauen ob das Wasser von allein aus dem Schlauch läuft.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Lieber danceman,
      vielen Dank. Probier ich. Klingt und ist logisch, wenn man sich den Wasserlauf anschaut. Könnte aber nicht auch der Membranregler sein? Pumpe muß sich anstrengen und wird dadurch lauter??
      Ich schau mal zuerst nach Tankventil und Flowmeter.
      Ich habe noch vergessen zu sagen, dass auch der Dampfbezug trotz üblichem Pumpgeräusch NICHT funktioniert. Danach kam dann die Meldung: SYSTEM FÜLLEN/DAMPF DRÜCKEN.
      Vielen Dank nochmals. Bis dann
    • eckiS95 schrieb:

      der Dampfbezug trotz üblichem Pumpgeräusch NICHT funktioniert
      Wenn kein Wasser/Dampf gefördert wird ist der Weg
      irgendwo verstopft - dann kommt natürlich die Meldung
      System Füllen.
      Bevor man an irgendetwas wie Flowmeter oder so
      rumbastelt muss zunächst einmal sichergestellt sein,
      dass alle Wasserwege frei sind...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      zunächst mal danke für die Hinweise.
      Schlauch vom Flowmeter an der Pumpe abgezogen: es läuft ordentlich Wasser pro Zeiteinheit heraus. Zulaufstutzen zur Pumpe ist frei durchgängig. In allen Schläuchen, die von hinten sichtbar sind, ist Wasser, das sich auch etwas bewegt, wenn die Pumpe eingeschaltet ist.
      Somit liegt die Ursache vor dem Auslassventil und nach der Pumpe, oder?
      Was soll ich nun tun? Alles nach der Pumpe ausbauen und durchspülen? Geht der Membranregler von der Pumpe abzumachen?
      Im voraus Danke für Ratschläge
      Gruß
    • Wenn das Wasser bis zur Pumpe läuft ist vorher alles frei...
      Wenn die Pumpe lauter wird ist es VOR der Pumpe verstopft. Ist es danach verstopft wird die Pumpe leiser bis völlig unhörbar. Wäre der Membranregler kaputt und lässt kein Wasser durch würde die Pumpe leiser werden.
      Du kannst mal den Schlauch nach dem Membranregler abmachen und zum testen in ein Gefäss halten. Wenn da vernünftig Wasser kommt ist sehr wahrscheinlich die Pumpe kaputt. Wenn kein Wasser kommt ist die Pumpe und/oder der Membranregler ganz sicher kaputt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen,

      nach dem schrecklichen fußballspiel hatte ich nochmal Lust auf etwas Vernünftiges und habe nochmal die S95 geöffnet:
      alle schläuche sind frei durchgängig und es kommt wasser aus dem Membranregler. Alles wieder zusammengeschraubt und ausprobiert:
      Haltet mich nicht für verrückt, aber es kam nach 2-3 kaffee- und teebezügen tatsächlich kaffee bzw. wasser aus den entsprechenden ausläufen. Es zeigte sich dabei allerdings, dass die Pumpe leiser und lauter wurde und unregelmäßige geräusche macht. Die Mengen an kaffee oder Wasser , die herauskamen waren auch etwas unterschiedlich, in jedem Fall jedoch deutlich geringer als normal. Das Wasser im Schlauch zur Warmwasserheizung lief auch unterschiedlich schnell/stark. Auch Dampf hat funktioniert, jedoch unterschiedlich stark und insgesamt deutlich geringere Menge als normal.
      Noch eine evtl. wichtige Info ist mir eingefallen: Schon Monate vorher ist mir aufgefallen, dass die Kaffeemengen merklich schwanken.
      Somit denke ich, dass die Pumpe so langsam ihren Geist aufgibt. Falls ihr auch dieser Meinung seid, werde ich jedenfalls eine neue bestellen. Oder soll ich vorher nochmal etwas ausprobieren um den Fehler noch näher einzugrenzen?
      Ich würde mich über eine baldige Nachricht freuen
      Gruß
    • Hallo zusammmen, insbesondere lieber Danceman,
      ich wollte nur abschließend bescheid geben.
      Ich habe die Pumpe mit Thermostat ausgetauscht und die Maschine funktioniert wieder.

      Vielen Dank nochmal und Gruß an alle Beteiligten
      P.S.: Das Forum ist wirklich eine tolle Einrichtung. Hierfür meinen herzlichen Dank an komtra.de!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)