Soll oder darf man sich einen neuen Jura Kaffeevollautomaten noch kaufen?

    • Soll oder darf man sich einen neuen Jura Kaffeevollautomaten noch kaufen?


      Die Bilder sind von einer J6 Powerbox, man kann Ähnlichkeiten zur J9.3 erkennen.
      Aber:
      • Es gibt nur noch eine Platine, der Leistungs und Logikteil sind zusammengewachsen.
      • Es sind immer noch die 1N4004 Dioden verbaut (gelb), die früher oder später für den Serienfehler, der spontanen Selbsabschaltung führen. Bei der aktuellen Z10 wird das sicher auch noch der gleiche Typ sein.
      • Der Strom für die "großen" Motoren fließt jetzt über Hexfets (Halbleiter, orange) und nicht mehr Relais. Es treten die gleichen defekte, wie bei Melitta/Nivona auf, mit dem Unterschied, dass eine Reparatur zu 99% nicht möglich ist. Jura hält an einem Trafo fest, der liefert so lange Energie, bis der Schwächste nachgibt. Eine Sicherung wäre besser, als das Bauteil.
      Für mich ist schon seit etwas länger Jura gestorben, bis auf ein paar Ausnahmen fürs Büro. Bei der Z10 wurde nichts besser gemacht, das Supportende für die X7/9 ist auch kein gutes Zeichen. Privat hat man Zugriff auf einen Golf 8, was VW dort liefert ist genauso unterirdisch. Dies hier ist meine private Meinung, wen es interessiert hat es durchgelesen und kann sich sein eigenes Bild machen. Seit den Aroma+ Mahlwerken hat Jura es stark verhindert, dass solche Maschinen sich günstig komplett aufbereiten lassen. In vielen Fällen ist der Zentralservice am wirtschaftlichsten, wenn Filetstücke kaputt sind. Oder man schraubt aus drei kaputten eine ganze zurecht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn es so massiv verbrannt ist, dann leitet der Ruß, den bekommt man nicht weg. Die Leiterbahnen gehen auch meistens kaputt, der IC ist festgeklebt, das erschwert die Arbeit zusätzlich. Wenn man Glück hat ist es noch zu retten, mit einem Glasfaserstift und Nagellack, als Isolator.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Brandheißes Thema, leider nicht nur bei Kaffeemaschinen, im ganzen Elektronik Bereich. Soviel zum Punkt Nachhaltigkeit. Bin R+F Techniker, seit mehr als 20 Jahren in der Kopierer/Druckerbrange, im hochpreisigen Bereich. Es wurden auch vor 30 Jahren schon Sollbruchstellen eingebaut(kalte Lötstellen usw.). Damals wurden die Fernseher noch 2 mal bezahlt. Aber es war alles reparabel. Heute wird ja nur noch weggeschmissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malilo0 ()

    • Man hat als Werbebeilage, etwas von ElectronicPartner, in der Tageszeitung gehabt. Es wurde eine Jura E4 angepriesen, bei YouTube Videos angesehen und aktuell die BDA durchgelesen. Die E4 ist wirklich nichts gescheites, in dem Zug hat man sich die BDA der D4 und D6 auch durchgelesen. Jura baut in dem Segment keinen sinnvollen KVA mehr, selbst eine C5 ist noch besser, als eine D4/6. Ich will mal die Katastrophen aufzählen, die Verfehlungen muss man sich wirklich reinziehen:
      • Kein manuelles starten von Reinigen/Entkalken (D4 und E4)
      • Temperatur lässt sich nur über die J.O.E App ändern (D4), E4 kennt nur eine Temperatur
      • Doppelbezug mahlt zweimal (D4 und E4), D6 pumpt wohl einfach die doppelte Menge durch
      • Laut online Werbetext kann/macht die BG den Doppelbezug mit einmal mahlen, wurde mit der heißen Nadel gestrickt
      • D4 und D6 haben die gleiche UVP, die D6 kann dafür Milchprodukte und hat ein Textdisplay
      • Keine schweizer Fahne mehr im Logo, somit Made in EU (dürfte Portugal sein)
      • D6 kann kein Pulverkaffe, steht in der Anleitung so und es ist bei der Klappe durchgestrichen. Warum?
      • Die E4 kann über die J.O.E App zwei zusätzliche Spezialitäten. Was dabei raus kommt muss man selber testen, steht nicht bei.
      Wenn ich mir die Preise und Ausstattung bei Nvona angucke, dann habe ich dort kein schlechtes Gewissen, selbst die billigste NICR520 zu empfhelen. Ab der NICR620 gibt es ein schickes Grafikdisplay und Bluetooth inklusive. Bei Jura muss man den Dongle noch zusätzlich kaufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

    • Von einer neueren E8, die TVS Dioden sind eingespart worden. Selbst die einfache Melitta CI hat die noch. Ein Schelm wer böses dabei denkt, ich bin in der Schaltungsentwicklung nicht tätig, ich kann es nur aufzeigen und meinen eigenen Teil denken. Beim oberen Bild sind die noch verbaut, geholfen hat es auch nichts. Das Hexfet ist kaputt gegangen, passiert bei Melitta und Nivona ab und zu auch, lässt sich aber reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)