Melitta CI E970-205 Caffeo - Mahlwerk revisionieren, Kaffee zu dünn, Trester zu feucht

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - Mahlwerk revisionieren, Kaffee zu dünn, Trester zu feucht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,
      ich brauche jetzt Hilfe vom Forum, sonst komme ich nicht mehr weiter.
      Wir haben zwei Melitta CI970-205, die eine so um 2015, die andere etwa ein Jahr später gekauft.
      Dank Komtra und den tollen Videos wechsle ich regelmäßig so alle 1-2 Jahre alle Verschleißteile.
      Die eine Maschine hat rund 15000 Bezüge, der Kaffee hat nicht mehr richtig gut geschmeckt, Trester war auch zu feucht.
      Gewechselt wurden: Drainageventil, Auslaufverteiler, Expansionskammer, Auslaufventil, Brüheinheit (die blöden Schrauben gingen nicht mehr auf) und Federn / Kugeln vom Mahlwerk inkl. Mahlwerk V5.
      Ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Pad wieder richtig fest und der Kaffee extrem lecker schmeckend.

      Das gleiche Spiel wollte ich auch bei der zweiten Maschine mit 10000 Bezügen machen. Ebenso alle Verschleissteile inkl. dem Mahlwerk erneuern.
      Gemacht wurden Drainageventil, Auslaufventil, Auslaufverteiler, Expansionskammer, Brüheinheit (auch dort ließen sich die Schrauben nicht mehr öffnen).
      Allerdings treibt mich das Mahlwerk V5 in den Wahnsinn.
      Genauso alles zerlegt und ausgebaut wie der ersten Maschine, alles gereinigt, neue Feder / Kugeln rein, neues Mahlwerk eingesetzt.
      Und es mahlt einfach nicht bzw. kommt nur Trestersuppe im Behälter an.
      Also nochmal zerlegt, gereinigt, kontrolliert, ob Fehler vorliegen - es geht einfach nicht.
      Dann das alte Mahlwerk wieder eingebaut. Geht, aber ich muss den Schieber auf ganz, ganz links drehen, damit genügend Kaffee gemahlen wird und der Pad fest ist.

      Sind die Mahlwerke so unterschiedlich, dass V5 in einer Maschine wunderbar funktioniert und in meiner zweiten überhaupt nicht?
      Kann man V3 irgendwo bekommen, falls V5 nicht geht? Ich will nicht unbedingt gleich das komlette Mahlwerk austauschen. Werde ich aber machen, wenn es gar nicht anders geht.

      Ich habe mal Fotos vom Mitnehmer, Drainageventil etc. angehängt, man kann auf dem letzten auch sehen, dass der Hebel von der Mahleinstellung so weit wie möglich links steht.

      Wenn ich noch irgendetwas fotografieren oder kontrollieren soll, bitte einfach sagen.

      Danke schon mal für jegliche Hilfe!
      Björn

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20210617_174844.jpg

        86,51 kB, 800×800, 183 mal angesehen
      • IMG_20210617_174854.jpg

        106,98 kB, 800×800, 177 mal angesehen
      • IMG_20210617_174904.jpg

        65,89 kB, 800×800, 156 mal angesehen
      • IMG_20210617_174915.jpg

        90,1 kB, 800×800, 195 mal angesehen
      • IMG_20210617_180204.jpg

        78,62 kB, 800×800, 163 mal angesehen
      • IMG_20210617_180247.jpg

        93,56 kB, 800×800, 159 mal angesehen
      • IMG_20210617_180410.jpg

        71,94 kB, 800×800, 168 mal angesehen
      • IMG_20210617_180418.jpg

        85,14 kB, 800×800, 175 mal angesehen
      • IMG_20210617_191512.jpg

        71,73 kB, 800×800, 202 mal angesehen
    • Fotos vom Trester und vom Mahlgut wären evtl. auch hilfreich. Eigentlich ist es ja so, so habe ich es bisher in diesem forum gelesen, dass v5 häufig zu viel Mahlgut produziert. Außerdem muss man bei neuen Mahlsteine erstmal gröber stellen und sich dann langsam ran tasten. Auf deinen Fotos sieht es so aus, als ob du das Mahlwerk genau auf die gleichen Einstellungen (also Striche übereinander) wie mit den alten Mahlsteine eingestellt hast. Eigentlich könnte es dadurch sein, dass viel zu feines Mahlgut produziert wird und evtl auch das Brühsieb verstopft wird. So wie ich es von den Profis sb_NUE BlackSheep etc. Im Kopf haben, und man jetzt nicht direkt ein neues v3 komplett Mahlwerk kauft, was sonst empfohlen wird. Dann erstmal Kranz nach ganz rechts ohne schwarzen Einstellring drehen und dann nach und nach immer feiner stellen und dabei pulver beziehen, bis es Haushaltszucker Feinheit hat.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Beim Zusammenbau bleiben doch die Striche immer übereinander, oder nicht?
      Die Verstellung kann man doch über den aufklippsbaren Kranz mit Griff regeln, indem man ihn eher nach links oder rechts gedreht aufsetzt.

      Wenn ich V5 einbaue, wird teilweise nicht einmal mehr Kaffee eingezogen zum Mahlen, als ob die Schnecke nicht funktionieren würde.
    • Das Thema ist schon 1T Mal Besprochen worden! Entweder ein komplett neues Mahlwerk, was vorher in der Maschine war oder selber basteln, keine weitere Unterstützung. Dieses Thema kommt regelmäßig vor, egal ob Melitta/Nivona oder Jura. Erstmal einlesen und dann braucht man auch nicht mehr nachfragen. Keine Ahnung warum man die Rutschkupplung ersetzten muss oder die BG nicht mehr zerlegt bekommt.

      Es sind technische Maschinen, die nur von 'Fachpersonal' repariert werden dürfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für deine Antwort, ich habe mir alle Beiträge, die ich zu dem Thema gefunden habe, schon durchgelesen.
      Handwerklich ganz unbedarft bin ich auch nicht, damit verdiene ich mir mein Geld.
      Es geht darum, dass das Austauschen bei einer Maschine problemlos funktioniert hat, bei der zweiten (bei der alles gleich gemacht wurde).
      Also geht es nur mit dem kompletten Austausch gegen ein neues Mahlwerk?

      Wenn sich bei der Brühgruppe 1-2 Torxschrauben nicht rausdrehen lassen (und der Rest schon), was soll man dann machen? Mehr als Schraubendreher rein und Schraube rein, geht halt nicht. Braucht ja nur einer im Werk die Schrauben durchdrehen lassen, dann war es das.
    • TitusH schrieb:

      Beim Zusammenbau bleiben doch die Striche immer übereinander, oder nicht?
      Die Verstellung kann man doch über den aufklippsbaren Kranz mit Griff regeln, indem man ihn eher nach links oder rechts gedreht aufsetzt.

      Wenn ich V5 einbaue, wird teilweise nicht einmal mehr Kaffee eingezogen zum Mahlen, als ob die Schnecke nicht funktionieren würde.
      Das ist nicht ganz richtig. Du kannst ohne das aufsetzen des schwarzen verstellringes die einzelnen Löcher ja weitergehen und dann erst das schwarze drauf setzen. Der schwarze ring dient nur dazu, später den kleinen verstellbereich von außen zu ändern. Um erstmal in diesen verstellbereich zu kommen mit neuen Mahlsteinen, muss erstmal ohne schwarzem Ring geguckt werden wie fein es eingestellt werden muss und dann den schwarzen drauf.
    • Hallo
      bei den neuen Mahlwerken mit schwarzen Gehäuse passen die V5 überhaupt nicht mehr da die nur wenige Rasten zum verstellen
      haben
      da die V5 immer grober eingestellt werden müßen
      und zuviel menge machen die auch ob das die Brühgruppe lange überlebt weiß ich auch nicht
      aber aber das habe ich schon sehr oft geschrieben
    • Das ist es, eben. Man redet sich so oft den Mund fusselig, es will aber keiner wahr haben, dass man Recht hat. Die V5 müssen gröber eingestellt werden, als die originalen Mahlkegel/Ring. Wenn es die neue Version nicht zulässt, dann muss man basteln, aus was gebrauchtem und neuen. Passt der Kegel nicht zum Ring, dann gibt es Brocken. Zum Teil hilft nach ein paar Bezügen die Mahlmengenkompensation, erst wieder bei einer Nivona 720 gesehen. Da war auch wer begabtes dran und hat was aus dem Delonghi Regal eingebaut. Nach ein paar Bezügen ging die Kaffeestärke stark auch wieder, ohne Abbruch.

      Es ist nunmal ein großer Unterschied ob man regelmäßig an den Kisten schraubt oder selten. Kürzlich eine Jura E75 wieder bekommen, erschreckend, was man in der Anfangszeit verbockt hat. Die Melitta BGs habe ich immer auseinander schrauben können, vielleicht wird der verkehrte Schraubendreher verwendet?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      bei den neuen Mahlwerken mit schwarzen Gehäuse passen die V5 überhaupt nicht mehr da die nur wenige Rasten zum verstellen
      haben
      da die V5 immer grober eingestellt werden müßen
      und zuviel menge machen die auch ob das die Brühgruppe lange überlebt weiß ich auch nicht
      aber aber das habe ich schon sehr oft geschrieben
      Deine Beiträge im Forum habe ich ja schon gelesen (ich weiß nicht, warum immer unterstellt werden muss, dass man dies nicht hat).
      Sonst wüsste ich ja gar nicht, dass es da Probleme mit den neuen Mahlkegeln gibt.
      Aus diesem Grund habe ich auch das Mahlwerk fotografiert, ich weiss nur nicht, ob da V5 mit entsprechender Einstellung reinpasst oder nicht.
      Dass der schwarze Ring in beliebiger Einstellung des Mahlwerkes aufgeklippst werden kann, ist mir schon klar.
      Ich bin beim Zusammenbau nach der Komtra-Anleitung vorgegangen, bei dem man wieder alles zusammen baut wie vorher.
      Ich scheue mich auch nicht, ein neues Mahlwerk zu bestellen und einzubauen, nur war meine Intension, ob es notwendig ist oder ob es eben die Möglichkeit gibt, das V5 in meiner Maschine zum Laufen zu bringen (hat ja bei der anderen ohne Problem geklappt).
    • TitusH schrieb:

      ich weiß nicht, warum immer unterstellt werden muss, dass man dies nicht hat).
      habe ich nicht :)
      wenn du wie ich immer so 15 Sätze V5 liegen hast und probieren kannst mag das vieleicht gehen
      denn machmal passt es schon
      und das Mahlwerk auf dem Foto hat auch weniger Rasten da ich baue dann die neuen V3 Ringe ein
      alt 27 Rasten das auf dem Foto 16 Rasten und das ganz neue 15 aber da fällt es schon auseinander
    • harry owl schrieb:

      wenn du wie ich immer so 15 Sätze V5 liegen hast und probieren kannst mag das vieleicht gehen
      denn machmal passt es schon
      und das Mahlwerk auf dem Foto hat auch weniger Rasten da ich baue dann die neuen V3 Ringe ein
      alt 27 Rasten das auf dem Foto 16 Rasten und das ganz neue 15 aber da fällt es schon auseinander
      Also komplett neues Mahlwerk bestellen und seine Ruhe haben?
      Ich habe mich ja nur an die Komtra Anleitungen gehalten und dann hier im Forum gestörbert, nachdem ich einfach den Fehler nicht finden konnte, warum das neue Mahlwerk nicht funktioniert.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)