Nivona NICR 770 - Typ 666 CafeRomatica - Spülvorgang wenig Wasser aus Kaffeeauslauf

    • Nivona NICR 770 - Typ 666 CafeRomatica - Spülvorgang wenig Wasser aus Kaffeeauslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 770 - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich habe hier eine "alte", längere Zeit ungenutzte Nivona NICR 770 (Typ666).
      Da die Maschine ziemlich vergammelt war, habe ich sie zerlegt und alles sauber gemacht + Drainageventil und Brühgruppe revidiert anhand der Videos hier.
      Sie funktioniert jetzt soweit auch wieder und der Kaffee schmeckt. Jetzt wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen, ob das Spülverhalten korrekt ist.
      Klingt komisch aber ich kenne die Jura E8 welche deutlich länger spült, bzw. mehr Wasser über den Kaffeeauslauf kommt.
      Bei meiner Nivona hier kommt nur relativ wenig aus dem Auslauf, der Rest wird über das Drainageventil in die Auffang-/Wasserschale entleert.
      Dies führt dann manchmal dazu, dass am Kaffeeauslauf trotz Beendigung des Spülvorgangs noch "braune Brühe" kommt. Deshalb spüle ich manchmal nochmal per Druck auf "S", bis klares Wasser kommt. Da ich gestern noch den Kaffeeauslauf gesäubert/ausgeblasen habe und gesehen habe, was dort für ein Schmodder drin ist, mache ich mir schon Gedanken drüber, nicht dass der Auslauf bald wieder zu ist, weil die Maschine nicht richtig spült (von dem ganzen Dreck der sich ansammelt und den man zu sich nimmt mal abgesehen).
      Also die Frage: Ist das normal, dass die Nivona so kurz spült, bzw. so wenig über den Auslauf kommt? Einen großen Wasserverlust während des Spülens konnte ich nicht feststellen.
      Lediglich am Ende wird wie bereits geschrieben Wasser über das Drainageventil abgelassen.
      Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen woher das leichte "Knarzen" kommt. Ich tippe auf Antrieb oder beim Bewegen der Brühgruppe.

      Hier noch ein kurzes Video zum Spülvorgang.
      Spülvorgang NICR770

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Nivona NICR 770 (Typ 666)
    • Sieht eigentlich so weit normal aus. Und die Menge reicht ja eigentlich auch aus, um die Brüheinheit und die Leitungen nach dem Einschalten zu spülen.
      Der Schmodder im Auslauf lässt sich eher durch die Ausschaltspülung und regelmäßiges Reinigen vermeiden.

      Das Knarzen entsteht beim Druckaufbau in der Brüheinheit. Da läuft halt einfach Kunststoff auf Kunststoff.
      Manche knarzen mehr, manche weniger.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)