Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlt nicht richtig & Wasser in der Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlt nicht richtig & Wasser in der Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moinsen!

      Erstmal zu uns! Wir sind Tina und Jens und haben unsere S60 jetzt seit 4 oder 5 Jahren. Sie lief eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen immer hervorragend und machte uns auch immer das was wir von ihr wollten.

      Ab und zu hat sie gesponnen, weil sie dann meinte sie müsste statt nen XXL-Kaffee für mich (Jens) voll machen und für Tina, bei gleicher Stärke, Temperatur und auch genug Wasser im Tank nur halbvoll. Was kann das sein?

      Aber seit Freitag macht sie nix mehr, bzw. nichts richtiges! Sie mahlt die Bohnen um sie dann unbenutzt und furztrocken in den Behälter zu werfen. Das heiße Wasser kommt direkt in die Wasserauffangschale. Spülen tut sie weder vor betätigen oder nach betätigen des On/Off Knopfes. Wasser- und Dampfbezug funktioniert noch einwandfrei (es kommt zumindest etwas raus). Ob der Druck normal ist weiß ich nicht genau.

      Habe nun nach Anleitung das Drainageventil demontiert und hab eine Frage zu dem Kolben der da dran ist. Wie frei beweglich darf oder muß der sein? Meiner Meinung nach sitzt er zu fest, so dass das Wasser direkt durch den Expansionsbehälter (schwarzer Tank unterhalb des Ventils) in die Auffangschale läuft.

      Das waren Probleme die mich stören! Dann habe ich noch ein Problem (stört nicht wirklich) mit den Knöpfen des Displays, die manchmal die Funktion des danebenliegenden Knopfes haben. Sehr eigenartig! Ist das nur Dreck zwischen der Matte und der Platine, Weiß aber auch nicht ob das Display so aufgebaut ist.

      Ach ja einen hab ich noch! Manchmal ist uns ein ReinigungsTab in die Maschina gefallen, keine Ahnung wie!?!? Aber ist passiert! Kundendienst Siemens war nicht sehr nett und auch nicht hilfreich! Meinten ich wäre zu blöd eine Tablette in den Kaffeeschacht zu schmeissen.

      Würden uns schon über eine Antwort freuen, denn ich brauch langsam mal wieder nen "Schuss"!

      Grüße

      Jens

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Kolben sitzt in Längsrichtung fest. Er sollte aber in Querrichtung ein wenig umherwackeln.
      Die Bewegung entsteht dadurch, dass der durchsichtige Teil des Drainageventils durch die
      Mitnehmernase an der Getriebeachse bewegt wird.

      Die Sache mit den Elektroniktasten kann ich leider auch nicht aufklären, da der Baustein
      fest verklebt ist und man nicht hineinsehen kann ohne ihn zu beschädigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      also dieser Kolben sitzt in den Dichtungen fest aber lässt sich auch von dem durchsichtigen Ding nicht bewegen. Ist dieses kleine Schwarze Ding im durchsichtigen vielleicht nur ausgeleiert? Oder ist es das Zusammenspiel zwischen Kolben zu fest und die ausgeleiertheit des Schwarzen DInges, dass der Kaffee nix wird?

      Also neues Ventil holen und fertig?



      Gruß

      Jens
    • Hi

      Es ist das Ventil! Siemens hat mir nach kurzem Zögern doch gesagt, dass es das Ventil sein wird. Das Problem mit den verschiedenen Füllhöhen wir dann mit dem neuen auch behoben sein!

      Wird nun bestellt und hoffentlich von mir wieder ordnungsgemäß eingebaut!! :thumbsup:

      Meld mich dann mal wieder!!

      Gruß

      Jens
    • Hallo,

      das Problem mit den unterschiedlichen Füllhöhen kommt in der Tat
      ebenfalls in der Regel von diesem Ventil.

      Ich gehe auch davon aus, dass ein neues bzw. revidiertes Ventil
      das Problem lösen wird.

      Wenn nicht, müssen wir halt weitersuchen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)