Bosch CTL636EB1 - Einbau - Linkes Touchscreen Display reagiert nicht mehr

    • Bosch CTL636EB1 - Einbau - Linkes Touchscreen Display reagiert nicht mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: CTL636EB1 - Einbau | ca. Baujahr: 2018

      Guten Morgen,

      leider hat sich in den Wochen schleichend das Touchscreen Display unserer Maschine verabschiedet. D.h. alle Funktionen, die auf der Seite angezeigt werden funktionieren nicht mehr. Lt. Bosch Teilekatalog muss ich nun mehr oder weniger die gesamte Bedieneinheit wechseln (Kosten > 300 Euro). Das Gerät wurde in 08/18 eingebaut und ist somit keine 3 Jahre (private Nutzung). Finde das ehrlicherweise schwach, dass die teuerste Komponente so früh den Geist aufgibt.

      Hat jemand von euch eine Idee ob man da etwas mit "Bordmitteln" machen kann? Display habe ich bereits penibel gereinigt und es reagiert wirklich nirgendwo mehr. Vor wenigen Tagen ging zumindest noch der Trick mit vielen Fingern gleichzeitig zu drücken.

      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da ein Touchdisplay ein in sich geschlossenes komplexes Bauteil ist,
      gehe ich davon aus, dass man da nichts dran machen kann als es
      auch komplett zu tauschen.
      Bei dem Preis des Ersatzteils würde ich unter allen Umständen die
      Möglichkeit der Pauschalreparatur durch den Werkskundendienst
      nutzen:
      bosch-home.com/de/service/repa…kleine-hausgeraete/preise
      295,95€ incl. Pickupservice sowie Ein- und Ausbau.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke - das scheint die beste Option zu sein da lt. Bosch hier ggf. die Kulanz greift. Ehrlich gesagt, falls sie es nicht tut war es definitiv die letzte Bosch Maschine da ein Ausfall eines teuren Bauteils nach weniger als 3 Jahren in meinen Augen sehr sehr schwach ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)