Bosch TES80751DE - VeroSelection 700 - gibt kein Kaffee mehr aus

    • Bosch TES80751DE - VeroSelection 700 - gibt kein Kaffee mehr aus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES80751DE - VeroSelection 700 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Community.

      ich habe bei meiner Bosch Vero 700 seit einer Woche Probleme gehabt, diese sich darin dargestellt hatten, indem beim Anschalten der Maschine immer ein "Restart der Appliance" angezeigt wurde. Nach Internet Recherche und Erfahrung anderer Benutzer wurde hierzu sehr oft das Keramikventil als Fehlerproblem angemerkt. Folglich habe ich das Keramikventil bei Komtra gekauft und ausgetauscht. Nun funktioniert die Maschine wieder aber.... . Ab Start der Maschine kommt keine Flüssigkeit mehr durch den Schwenkarm sowie auch bei Auswahl Kaffeezubereitung kommt kein Kaffee. Interessanterweise entsteht bei Start der Maschine wie eine Wasserdunst Wolke über die Brüheinheit. Die Brüheinheit gibt jedoch naßen Kaffeesatz aus... .

      Aufgefallen ist mir dass das neue KV Werte 0.140A & 0.007bar (Steht auf KV) hat während das alte 0.10A und 0.000bar hatte.... . Dennoch vollkommen Baugleich.

      Wenn ich nicht die Maschine geöffnet hätte und wüsste was passiert ist würde ich lediglich sagen indem die Brüheinheit nicht richtig an den Anschlüssen sitzen würden.. .

      Folgende System Error Log(s)
      1.)
      BU NOT INSERTED
      MOD: 02 FUN:08 HEA:02
      BREWINGS: 506
      2.)
      CER. VALVE GENERIC
      MOD:01 FUN:04 HEA:00
      BREWINGS: 505

      Folgende System Error Memory(s)
      CV TO 9
      PUMP TO 11
      SHUTDOWN 2
      OVERTEMP 2257

      Ich muss gestehen die Logs nicht vor dem Wechsel des Keramikventil geprüft zu haben... . Eine weitere Frage, Ist die Annahme richtig indem Fehlermeldungen verschwinden sobald der Fehler nicht mehr vorliegen sollte oder speichert die Maschine sich diese für eine Zeit?

      Milchaufschäumer, Reinigung über Schäumer und heißes Wasser funktionieren.

      Danke für eure Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Elliot,

      die BG hatte ich vor ca 5x Monaten neu gekauft. Aber da die Brüheinheit angemeckert(*) wird habe ich mich kurz entschlossen nochmals eine neue zu holen, sollte nächste Woche ankommen und dann schauen wir mal was der Kaffee so treibt.. .

      * Ich hatte in ein paar letzten Foren gelesen indem die Brüheinheit verstopft sein kann... .

      Würde mich aber interessieren ob jemand etwas mit den Error Logs oben stehend anfragen kann... :)
      Vor allem was CER Valve Generic ist...
    • Hallo Community. Ein Austausch der BU hat keinen Erfolg gebracht. Die SOS Error Log Meldung sind immer noch die gleichen.

      Hat jemand Ratschlag hierbei zu dem Einbau des Keramikventil? Hätte hierbei eventuell etwas konkretes beachtet werden müssen?
      Sollte eventuell der ADAPTER ZU KERAMIKVENTIL genutzt werden oder Dichtring erneuert... .

      Ich fürchte ich muss die Maschine nochmal öffnen und rundum inspizieren .. :D
    • Hallo. Danke für die Rückmeldung.

      Habe das ganze nochmal aufgemacht und geschaut.... dabei habe ich festgestellt, indem ich tatsächlich die Dichtung vergessen habe zwischen KV und Adapter zu setzen.... .

      ABER, jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut und wollah, jetzt kommt garkein Wasser mehr, weder aus Kaffeeausgabe noch aus dem Milchschaumreiniger.... aaaah :D

      Bei Nutzung Kaffee oder Milchschaumreiniger, pumpt die Maschine wie gedacht und macht auch beste Geräusche wie zuvor als alles mal funktioniert hat.... nur landet das Wasser nur in der Tropfschale. Es läuft weder Wasser am Keramikventil mit Dichtung herab, weder noch ist irgend ein Schlauch undicht... .

      Jetzt stelle ich mich vor die eigene Frage, habe ich alles richtig angeschlossen, obwohl ich mehr als Sicher bin das dem so ist ....
      Kennt Ihr Referenzen worin ich dies prüfen kann? Youtube, Anleitung, etc. ?
      Bezüglich des Video, da muss ich mal schauen wie ich das mache :D
      Bilder
      • IMG_20210618_195813.JPG

        685,05 kB, 1.440×1.920, 107 mal angesehen
      • IMG_20210618_195336.JPG

        857,45 kB, 1.440×1.920, 98 mal angesehen
    • Sooo.

      Habe mir jetzt vermehrt Videos und Anleitungen reingezogen und kann mit Sicherheit sagen, alles richtig wieder angeschlossen zu haben!
      Habe auch einmal Spaßeshalber die Maschine offen gehabt und geschaut ob und wie Wasser in die Maschine gezogen wird.

      Das Keramikventil funktioniert, es zieht Wasser aber, ich kann mir bei Besten willen nicht erklären, weshalb nun kein Wasser mehr aus dem Kaffeauslauf und Milchaufscheumer kommt.... .

      Keramikventil Alt - Bosch 150216 20100.
      0,10A
      0,000 bar

      Keramikventile Neu - Bosch 210409 170105
      0,140 A
      0,007 bar
    • Beim öffnen des hinteren Teil kommt mir aufeinmal diese Federung entgegen.... . Ich habe nichts anderes als das KV getauscht.
      Eine Idee wohin diese Federung hingehören könnte... :D

      Habe mich bis zur Pumpe und Pulsationsdämpfer vorgearbeitet.
      ***Hierbei habe ich ein paar Frage zum Austausch.

      1.) Bei Ausbau der Pumpe habe ich festgestellt, dass der Silikonschlauch von Pumpe zum Durchflussmelder nochmal durch etwas überbrückt bzw. getrennt wird, folglich Zwei unterschiedliche Silikonschläuche genutzt werden.
      1.1) Hat einer Idee was dies ist und ob ich nicht gleich direkt die Pumpe mit dem Durchflussmelder verbinden kann? :)
      1.1.1) Sofern ich das Teil doch bräuchte. dann frage ich mich auch hierbei, wie ich daran komme da dies von fest teilen umhüllt ist.

      Entschuldigt bitte die vielen vielen fragen aber diese Konstellation habe ich in Video und Anleitungen bisher nicht gesehen.

      Viele Grüße.
      Fotos im Anhang.
      Bilder
      • IMG_20210619_115223.JPG

        438,42 kB, 1.440×1.920, 98 mal angesehen
      • IMG_20210619_115221.JPG

        482,75 kB, 1.440×1.920, 104 mal angesehen
      • IMG_20210619_133250.JPG

        673,89 kB, 1.440×1.920, 96 mal angesehen
      • IMG_20210619_133336.JPG

        546,31 kB, 1.440×1.920, 94 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bounties ()

    • Hallo Community,

      Arbeit erledigt.

      Pumpe mit Pulsationsdämpfer und Durchflussmelder getauscht. Nun funktioniert auch wieder der Milchschaum Reiniger aber auch Milchschaum Herstellung.

      Jedoch Kaffee oder Wasser Reinigung über Kaffeeauslauf kommt nie an... Ich gebe fast auf.
      Als letztes werde ich mir nun ein anderes Keramikventil holen und sofern das jetzige, obwohl Neu, defekt sein sollte dann geht es an Kontra zurück.

      Viele Grüße
    • Hallo Community.

      KV nochmalig getauscht..mit vollem Erfolg... endlich Kaffee!!!!

      Keramikventil Alt - Bosch 150216 20100 - DEFEKT
      0,10A
      0,000 bar

      Keramikventil Neu - Bosch 210409 170105 (Funktionierte nicht, obwohl von Komtra in der Produktkategorisierung empfohlen)
      0,140 A
      0,007 bar


      Funktionierendes Keramikventil Neu - Bosch 190417 70395 (Online Store)
      0,143 A
      0,000 bar

      :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)