Siemens TE506509DE - EQ.5 MacchiatoPlus - kein Kaffee, Wasser in Auffangschale

    • Siemens TE506509DE - EQ.5 MacchiatoPlus - kein Kaffee, Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE506509DE - EQ.5 MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,


      ich habe das im Forum bekannte Problem, dass beim Kaffebezug oder auch beim Spülen der Maschine kein Wasser vorne ankommt. Es fließt einfach über den Expansionsbehälter in die Auffangschale. Der Heißwasserbezug funktioniert noch, wobei auch hier Mal mehr Mal weniger Wasser in der Auffangschale landet.

      Was habe ich bereits durchgeführt/getauscht:

      • Habe mehrmals Entkalkungen gestartet und auch über den Heißwasserbezug und Entkalker im Tank das System durchgespült
      • Da meine alte Pumpe nur 4,0 ml/s Förderleistung hatte habe ich eine neue Pumpe eingebaut. Aber auch diese hat nur 4,5 ml/s Förderleistung. Habe hier nur die Pumpe getauscht, nicht die Anbauteile
      • Ich habe das Keramikventil zerlegt und komplett entkalkt und gereinigt. Die Ansteuerung über das Servicemenü funktioniert (laut Internetbeschreibung) auch.
      • Ich habe auch sämtliche Schläuche demontiert und gereinigt, ebenfalls auch die vordere Einheit, wo Kaffe bzw. Heißwasser in die Tasse gelangt. Alles kann ich „durchblasen“.
      Meine Vermutungen/Fragen ?( :

      • Ich habe die Rückwand beim Betrieb mal weggelassen. Man sieht, dass das Wasser am Pulsationsdämpfer an der Pumpe direkt in die Expansionskammer fließt, wenn ich Spülen starte. Kann dieser Pulsationsdämpfer auch instandgesetzt werde? Ich habe diesen bereits demontiert und zerlegt. Mir ist hierbei aber nichts aufgefallen.
      • Ich habe einmal versucht durch den Durchlauferhitzer von der Pumpenseite aus „durchzublasen“. Schlauch Richtung Keramikventil war entfernt. Hierbei hatte ich aber keinen Erfolg. Ist das normal, oder sollte ich hier Luft durchbekommen?
      • Wie ist die Förderleistung der neuen Pumpe zu beurteilen? Ist evtl. der alte Pulsationsdämpfer Schuld?



      Meiner Meinung nach habe ich schon einiges untersucht, so dass die Maschine hoffentlich bald wieder funktioniert.


      Schonmal vielen Dank für jeglichen Kommentar oder Tipp. :)


      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Okay, also aktuell kann ich keine Luft durch den Heizkörper pusten. Werde mal deinen Tipp testen, danke!

      Den Pulsationsdämpfer habe ich bereits demontiert, gereinigt und wieder montiert. Dieser ist frei.

      Wie könnt ihr euch die Förderleistung der Pumpe erklären?
    • Hallo Bikermanni: Habe deine Info vom Pulsationsdämpfer nochmal getestet. Und genau wie du beschrieben hast tritt keine Luft aus wenn ich die Heizkörperseite zuhalte. Also sollte dieser i.O. sein?

      Nochmal zum Heizkörper: Hier kann ich nicht durchpusten, wenn ich von der Pumpenseite aus reinblase und die Seite am Keramikventil abgesteckt ist. Dies sollte aber möglich sein, oder? Verkalkungen konnte ich von außen leider keine erkennen.

      Danke und Grüße
    • also
      Pulsationsdämpfer muss Luft durchlassen in Richtung Heizkörper wenn Du von der Pumpenseite reinblässt und fas schwarze Überdruckventil eingebaut ist. Dort darf dann keine Luft rauskommen.
      Heizkörper wie gesagt oberen Anschluss demontieren und auf Kalk kontrollieren.
      Hier muss auf jeden Fall Luft durchgehen !
    • Hallo Bikermanni,

      danke bin jetzt nochmal alles durchgegangen. Es war tatsächlich das obere schwarze Teil am Durchlauferhitzer. Von ein bisschen verklakt kann man hier nicht sprechen, da ist mir schon klar, dass die Maschine nichtmehr so wollte.

      Alles saubergemacht und siehe da, der Kaffe kommt wieder wie gewünscht.

      Nochmal Danke für eure Unterstützung.

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)