DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Meldung: Allgemeine Störung

    • Brühgruppe mit lebensmittelechtem Silikonfett in der Zylinderwandung.
      Antriebsspindel mit Universalfett, Schlitten mit 2 Imbus oder Torx Schrauben abmontieren, dann das Fett direkt auf die Spindel
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      Überholt, geschmiert - BG und Getriebe - es läuft wie neu.
      Vielen Dank für Deinen tollen Einsatz und freundliche Antworte.
      Nur wollte ein bischen pro-aktiv vorgehen, von Anfang.
      Das Problem ist aufgetreten bei einem Entkalken - mit Reset beseitigt, mit den zweiten Entkalken war kein Reset mehr möglich, es kam zu MV Austausch + ganze lange Geschichte ( es sind 60 Posts hier erhalten).

      Deswegen - es wird funktionieren bis zu ersten Entkalken, deswegen Ich beschreibe kurz wie das Problem aufgetreten worden ist.
      Normaleweise nutze Ich keinen Heisswasserverbrauch oder Dampf(s.g. Capuchinator) - nur zufällig mal Taste betätigt , es kam zu Dampfausbruch und Wasserlache da unten auf den Boden.
      Beim Entkalken es passiert dasselbe - es kommt mal zu Dampausbruch un d Lache - Wasser tropft aber nicht unten in Abtropfschale , sondern auf dem Boden.
      Was für Ursache könnte es sein ? Sieht so wie einen Art Verstopfung, aber wo genau - keine Ahnung.
      Was ist noch zu überprüfen ? Elektronik überall in Ordnung, alle Messungen durchgeführt, Multimeter habe Ich allerdings - nicht mehr
      Danke im Voraus für Deinen Antwort.
      Viele Grüße
    • jokel schrieb:

      Mittlerweile ist das hier total unübersichtlich geworden und aus der Ferne nur noch ganz schwer zu beurteilen. Deswegen wäre es gut, wenn du ein kleines Handyfilmchen machst, wo man was hört und sieht. Dieses auf Youtube hochladen und hier verlinken.
      ich kann mich da nur wiederholen, besonders da ich sowas noch nicht hatte.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      Es war schön gewesen - 2 Monate glatt hat die Maschine fleissig die Kaffee ausgegeben, bis zu es wieder zum Entkalken kam..
      Also, gestern gemacht, mit offenen Hinterwand , Wasser fliesst in grosse Menge runter, 2 Videos sind dabei - wie Ich es sehe - kommt unter MV Schlauchverbindung .
      Was entdeckt - 90° Raccord von MV war lose (nicht verbunden), rausgeflogen unter Druck - und vermutlich Wasser kam von diese Stelle
      Komischeweise es fehlt auch ein Klammer an der Verbindungsstelle, Ich weiss nicht mehr ob Ich damals es reingetan (überhaupt) hab oder es unter Druck rausgeflogen worden ist.
      Fakten
      1. Es passiert nur beim Entkalken , oder Heisswasser/Dampf Vorbereitungen , bei Kaffeezug - passiert nichts, Ich habe naher Kaffee noch getrunken.
      2. Rausgeflossene Wasser ist kalt - nicht vorgewärmt
      3. "Allgemeine Störung" zeigt nicht mehr , nur "Entkalken"

      Vermutungen
      1. Nicht richtig befestigte Raccord Verbindung ist Schuld
      2. Ich habe falsch die Hochdruckschläuche (weisse dünne) zu MV verbunden (oder doch richtig ?? S.Video)
      3. Weil es kein Heisswasser oder Damp nach draußen kommt - kann die Verbindung/Schlauch dicht sein , kann auf Diesen Grund den Druck sich erhöhen und Raccord-Verbindung rausfliegen ??

      Video 1:
      youtu.be/wg94gclzBIw
      Video 2:
      youtu.be/WfGJvnX2Xpo



      Ich hoffe, dass es + Videos helfen
      Gruß
      Gennadij
    • Also an deinen Videokünsten musst du noch arbeiten, viel ist auf Grund von den Verwacklungen nicht zu sehen.
      1. Ja
      2. sind richtig
      3. nein

      Und schmier mal die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel mit geeignetem Fett ab, die haben es nötig.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • gen63 schrieb:

      Es heisst - Schlauch im Raccord mit Klammer richtig festmachen und die Entkalkung wiederholt durchlaufen lassen ??
      Wenn es dann dicht ist, ja
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wann genau kommt die allgemeine Störung? Beschreibe mal den Ablauf
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen Stefan
      Kommando "Zurück" - Primadonna tut wieder, Ich habe es ausgeschaltet , eine Std später eingeschaltet wieder - gibt jetzt Kaffeebezüge fleißig...
      Also es war 41.Entkalkung und genau nach den Entkalken erscheint " Allgemeine Störung " - nach dem Entkalken folgt Spülung, dann kommt es.
      Meine Beobachtungen
      39.Entkalkung - Fehler beseitigt mit Reset
      40.Entkalkung - nicht mehr mit Reset möglich , dann haben wir es gemeinsam beseitigt mit MV Austausch und Durchmessen.
      41.Entkalkung - am Samstag - kam von Anfang ein bischen unglücklich mit nicht befestigten Raccord Klammer, aber befestigt und wiederholt.
      Beim Entkalken Anfang passiert immer wieder folgendes - zuerst nichts, dann plötzlich Dampfausbruch - ein Gefühl dass Spirale in TB erhitzt sich "bis zu weiter geht nicht mehr" und dann kommt Wasser verzögert, plötzlich entwickelt sich viel Dampf und es kommt aus Auslauf.
      Eigentlich - Ich nutze keinen Heisswasser/Dampf Auslauf (nur Espresso -Liebhaber) und mein Glück dauert von eine Entkalkung bis zu andere, die Entkalkung kann Ich nicht Umgehen.
      Der Fall ist schon ein bischen mysteriös - irgendwelchen Gedanken ??

      Gruß
      Gennadij
    • Nein, da habe ich noch keine Idee. Mach mal von der nächsten Entkalkung ein Video. Aber nimm vorher eine Beruhigungstablette, damit es nicht so wackelt :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, dann einen Schnaps vorher 8o
      Musst net alles filmen, nur was nicht normal ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn es wieder funktioniert, brauchen wir nicht unbedingt ein Feedback, da wir ja trotzdem nicht wissen was genau los war.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • eigentlich nicht. Da hat es die Ventilspule geschossen. Das kann zwar auch den Triac beschädigen, aber so dass er immer defekt und nicht nur gelegentlich.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)