DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Meldung: Allgemeine Störung

    • Guten Abend
      Beide Thermostate haben Durchgang, es piepst ordentlich.
      Bei Thermosensoren ( Ich meine beide, wo die Leitungen im Textil umgemantelt sind ) es piepst nicht, zeigt OL, es habe ich mit und ohne Nadel auf Durchgang geprüft.
      Es zeigt immer noch Allgemeine Störung, Thermoblock und Dampfheizung sind beide warm.
      Jetzt stehe ich ratlos, Thermosensoren sind hin ? Kann es wirklich die Ursache sein ?
    • Ich habe nichts davon geschrieben, dass man die Temperatursensoren auf Durchgang misst. Da misst man im KOhm Bereich den Widerstandswert. Du hast doch die Anleitung oder?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      Wie immer - hast Du recht . Also , Ich habe beide Thermosensoren ( die Leitungen , die im textil Mantel sind, gehe davon aus - die sind Thermosensoren ... )von LP Kontakte rausgesteckt und die Kontakte im KOhm Bereich gemessen .
      Der in obere Reihe auf LP 10,2 kOhm
      Der in der linke Reihe , Mitte - 10,3 kOhm
    • gen63 schrieb:

      Wie immer - hast Du recht .
      Nene, lass mal. Nicht dass das meine Frau noch liest ;(

      Temperatursensoren sind ok. Wie ist der Reparaturstand bzw das Fehlerbild im Moment?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Stand aktuell
      Alle Messungen durchgeführt, MV ausgetauscht. Thermoblock und Dampfheizung - beide warm, Wasser fliesst, Pumpe OK.
      Es zeigt sofort nach Einschalten Allgemeine Störung.
      Reset mehrmals durchgeführt.
      Test Modus - alles tut, nur bildet sich kein Dampf.
      Antrieb bringt BG mit holzernden Geräusch rauf und runter.
      Es gibt kein Wasser-Leck.
      Vorgestern plötzlich nach Einschalten kam Aufheizung Vorbereitung/Bitte warten, dann plötzlich Spülung und zwei Kaffebezüge. Dann wollte Ich Dampfheizung prüfen, die Taste betätigt, was zu explosiven Dampfausgang führ, nachher - immer wieder Allgemeine Störung....
    • gen63 schrieb:

      Antrieb bringt BG mit holzernden Geräusch rauf und runter.
      Brühgruppe und die dahinter liegende Antriebsspindel geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Eben nicht.. Wollte machen, aber es fehlt mich Silikonfett. Will bei Komtra bestellen aber Versand kosten sind zu hoch und falls Ich noch irgendwelche Ersatzteile brauche - wollte mitbestellen.
      Allerdings sollte ich es noch bei MV Bestellung machen.
      Wo ist noch Schmierfett erhältlich ? Passt es gleich zu BG und Antrieb auch ?
    • Hallo Pusche

      Seit Wochen kämpfe Ich fast mit gleichen Problem bei ESAM 6600, obwohl bei mir kommt gleich nach Einschalten "Allgemeine Störung"
      Einen Magnetventil EV1 habe Ich ausgetauscht (nicht geklackt, jetzt beide MV klacken ordentlich )
      Resets mehrmals durchgeführt.
      Widerstand/Durchgang Messungen - alle nach PDF Anleitung durchgemessen, so weit alles ok
      Testmodus - alles läuft, nur - beim Drucken Dampfvorbereitungen - kommt nicht raus.
      Was noch verdächtigt ist - Antrieb bringt BG nach oben/unten mit holzernden Geräusch - schmieren lassen (kann es verursachen ?)???
      Am Montag hat die Maschine großzügig 2 mal Kaffee ausgegeben - beim Einschalten kam zuerst Aufheizungsvorbereitung/ Bitte warten, dann - normalen Ablauf ( Spülung usw ). Ich habe probiert mit Dampaufbereitung, habe die Taste betätigt - es kam zu explosiven Dampfausgang , seitdem - immer "Allgemeine Störung "
      Was kann man noch empfehlen ??
      Danke im Voraus für jeden Rat und Hilfe
      Gruß

      Beitrag aus einem anderen Thread hierher verschoben, bitte im eigenen Thread bleiben! Gruß Mod
    • jokel schrieb:

      gen63 schrieb:

      Antrieb bringt BG mit holzernden Geräusch rauf und runter.
      Brühgruppe und die dahinter liegende Antriebsspindel geschmiert?
      @gen63 was gefällt dir an meinem Beitrag nicht? ?(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mittlerweile ist das hier total unübersichtlich geworden und aus der Ferne nur noch ganz schwer zu beurteilen. Deswegen wäre es gut, wenn du ein kleines Handyfilmchen machst, wo man was hört und sieht. Dieses auf Youtube hochladen und hier verlinken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • gen63 schrieb:

      sieht aber echt - wie von mir - dann habe Ich es aus Versehen gedrückt, sorry
      Dann mach das mal weg
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ergänzung. Erfreulicherweise tut jetzt Maschine, aber tut so. Nach reinstecken im Netz Display leuchtet kurz und die schaltet sich aus, nach Einschalten über Taste fängt ganz normalen Ablauf - Aufheizung-Spülung- Normalen Betrieb, dann Taste Aus - und es wiederholt sich wieder. Also - es tut sich !!
      Video aufgenommen, nach uploade folgt ein Link von mir.
      Wir machen jetzt Pause - Ich bestelle Schmierfett und O-Ringe, dann überhole die BG,, nur kurze Frage - wo soll Ich, in welchen Punkten den Antrieb schmieren ? Geht es mit gleichen Fett ?
      Allerdings - danke für Deine Unterstützung, falls die Probleme auftreten sollten - melde mich
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)