Melitta CI E970-205 Caffeo - Wasseraustritt unter der Maschine

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - Wasseraustritt unter der Maschine

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen,

      habe da mal wieder ein Problem mit meiner Maschine was aber nur bei der Funktion "Intensive Cleaning" auftritt.
      Ist jetzt zum zweiten Mal aufgetreten.
      Ich führe das Pflegeprogramm "Intensive Cleaning" aus (Milchbehälter angeschlossen, etc.) und irgendwann im Laufe dieses Programms höre ich
      ein Geräusch (zumindest empfinde ich das akustisch so) als wenn eine Dichtung "nachgibt". Nach einiger Zeit sehe ich dann im Bereich unterhalb des
      Wasserbehälters Feuchtigkeit unterhalb des Wassertanks.
      Ansonsten sehe ich weder bei den Bezügen von Kaffee noch bei anderen Pflegeprogrammen dieses Problem.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, weil er schon einmal ein ähnliches Problem hatte?

      Vielen Dank für jede Unterstützung.

      WuSch2002

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Aber wie kann ich denn während der Pflege die Maschine aufmachen? Maximal die Front von der Auffangschale könnte ich noch aufmachen in der Hoffnung das ich dann sehe wo es herkommt, weil andernfalls ist es ja klar das Wasser austritt wenn keine Auffangschale vorhanden ist, aber dann läuft glaube ich das Pflegeprogram auch nicht an.

      WuSch2002
    • Wenn das so einfach wäre hätte ich mich doch nicht gemeldet. Ich reinige die Maschine jeden Tag und da ist mir noch nichts aufgefallen. Nach dem Pflegeprogramm sehe ich ja auch "nur" das Wasser unter der Maschine ist. Wo es dann ursprünglich herkam weiß ich ja nicht. Zumal bei dem Pflegeprogramm ja so oder so Wasser in die Auffangschale gespült wird und ich von oben meines Wissens nach ja nicht sehen kann wenn unter der Brüheinheit irgendetwas nicht stimmt. "Aufbocken" hilft auch nicht weil ich ja dann auch nur sehe das das Wasser unten austritt....das sehe ich aber auch so. Ich werde mal die Front von der Auffangschale beim nächsten Mal entfernen um dann vielleicht zu sehen was passiert.
      Es hört sich auch irgendwie so an als wäre die Brüheinheit darin "verwickelt", aber die ist doch bei dem Pflegeprogramm "Intensive Cleaning" nicht betroffen, oder?

      WuSch2002
    • Nö, ist sie nicht. Beim Intensive Cleaning arbeitet nur das Milchsystem.

      Gut möglich, dass das Keramikventil tropft. Aber da hilft auch nur aufmachen und reinschauen.
      Aber wenn der Kopf vom Keramikventil gerissen ist, dann sieht man das recht schnell. Der wird dann voller Kalkspuren sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ach so mein Fehler.
      Drainageventil, Keramikventil und Auslaufventil (incl. O-Ring, Dichtung für den Druckschlauch) hatte ich Februar und März 2021 ausgetauscht. Brüheinheit hatte ich Oktober letzten Jahres ausgetauscht.
      Also eher unwahrscheinlich / aber nicht ausgeschlossen das es daran liegen kann.

      WuSch2002
    • So bin jetzt mal dazu gekommen (vorerst ohne zu Öffnen) das "Problem" festzuhalten und hoffe man kann es deutlich hören und vielleicht auch sehen.

      Hier einmal der komplette Reinigungsprozess. Bei Minute 5.31 und Minute 9.39 hört man das Geräusch sehr deutlich wo ich das Gefühl habe das eine Dichtung nicht "hält" und bei Minute 9.39 sieht man dann auch das im hinteren Teil und nicht wie während das gesamten Reinigungsprozesses vorne das Wasser in den Auffangbehälter läuft. Kann das in diesem Fall die Brüheinheit sein?

      Habe auch entsprechende Sprungmarken hinzugefügt, damit es Euch einfacher fällt die beiden entsprechenden Situationen zu "sichten".

      Danke Euch für jede Unterstützung und Hilfe.

      Youtube Link: Melitta Caffeo Reinigungsprozess

      WuSch2002
    • Bei den genannten Zeiten drückt es die Verbindung zwischen Drainageventil und Einlaufwinkel der Brüheinheit auf weil ein Überdruck entsteht.
      Irgendwas ist im Bereich der Brüheinheit verstopft. Mal das Cremaventil und das Brühsieb reinigen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • @sb_NUE - erst einmal Danke das Du Dir das Video angeschaut hast.

      Ich gehe mal davon aus das du mit Cremaventil das Ceramikventil meinst, oder?
      Das hatte ich erneuert und weiß somit wo ich es finde.
      Das Brühsieb ist das "Metallsieb" in der Brüheinheit? Die hatte ich am 26.10.2020 komplett neu bei Komtra.de gekauft. Darf das nach noch nicht einmal 1 Jahr sein? Wäre das ein Garantiefall?

      Und passt Deine Vermutung damit zusammen das es "nur" bei dem Reinigungsprozess auftaucht und sonst nicht?

      Weiterhin Danke für jede Unterstützung.

      WuSch2002
    • WuSch2002 schrieb:

      @sb_NUE - erst einmal Danke das Du Dir das Video angeschaut hast.

      Ich gehe mal davon aus das du mit Cremaventil das Ceramikventil meinst, oder?
      Das hatte ich erneuert und weiß somit wo ich es finde.
      Das Brühsieb ist das "Metallsieb" in der Brüheinheit? Die hatte ich am 26.10.2020 komplett neu bei Komtra.de gekauft. Darf das nach noch nicht einmal 1 Jahr sein? Wäre das ein Garantiefall?

      Und passt Deine Vermutung damit zusammen das es "nur" bei dem Reinigungsprozess auftaucht und sonst nicht?

      Weiterhin Danke für jede Unterstützung.

      WuSch2002
      Nein, ich meinte schon das Cremaventil. Sitzt im Kopf der Brüheinheit unter dem Brühsieb.

      Kann schon sein, dass da Kaffeekrümel reingekommen sind und dadurch die Verstopfung auftritt.

      Keine Ahnung, warum das nur beim Reinigen auftritt aber das Problem liegt definitiv an der Brüheinheit.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Was soll denn jetzt die pampige Antwort?

      Das Forum hier läuft unabhängig vom Shop. Wir machen das hier in unserer Freizeit und solch blöde Sprüche brauch ich wirklich nicht.

      Wenn Du was wegen Gewährleistung wissen willst, dann ruf bitte direkt im Shop an oder schreib eine E-Mail.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok, ok. Kein Thema.

      Aber wenn das wirklich nur eine Verschmutzung ist, dann ist das wahrscheinlich eher tatsächlich kein Gewährleistungsfall.

      Das lässt sich ganz einfach beheben. Schraub doch einfach mal das Brühsieb ab. Dann sieht man mehr.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)