Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - zu wenig Kaffee in der Tasse

    • Guten Morgen :)

      Heute Morgen hätte ich gerne ein Bild von meinem Gesicht gehabt. Ich habe mir einen Espresso gemacht und als ich ihn holen wollte... schaute ich in eine leere Tasse. Ich dachte ich spinne ;( :cursing: 8| Ich konnte es nicht so Recht glauben und habe den Vorgang wiederholt. Der Balken läuft im Display, aber es kommt kein Kaffee raus. Ich habe dann aus Verzweiflung einfach mal fest mit der Faust auf die Maschine gehauen. Und dann kam Kaffee. Ich bin jetzt total verwirrt. Danach noch mit einer normalen Tasse probiert. Draufhauen hilft. Was mir aber noch aufgefallen ist. Also die Tassen werden nach wie vor nicht so voll. Ca. 75 % würde ich nun schätzen. Vielleicht liegt es daran, dass der Balken im Display anfängt zu laufen, aber es noch 2 bis 3 Sekunden dauert bis was rauskommt. Das könnte die Differenz erklären. Und die beiden Strahlen kommen auch nicht schön gleichmäßig raus sondern flackern eher wild im Kreis herum. Demnach schließe ich jetzt sowohl Brüheinheit als auch Pumpe nach Ersatz als Fehlerquelle aus. Gibt es weitere kreative Ideen?

      LG, Sandro

      PS: Ja, Dämpfer war auch neu
    • Also mittlerweile bin ich leider wieder beim Ursprungsproblem. Es kommt kein Kaffee mehr :( Auch Draufhauen hilft nicht mehr.
      Habe noch einmal die alte Brüheinheit ohne Cremaventil getestet, da kommt eine volle Tasse raus. Mit Ventil nicht. Pumpe und Dämpfer ausgetauscht, Brüheinheit ebenfalls. Aber immer noch keine Lösung. Warum es zwischenzeitlich nach dem Austausch dieser Teile kurz geklappt hat... ich weiß es nicht. Mittlerweile bin ich frustriert und ich würde die Maschine gerne aus dem Fenster werfen :cursing:
    • Also durchpusten kann man. Es kommt Luft auf der anderen Seite an. Ich habe auch noch mal ne Reinigungstablette eingeworfen und den Reinigungsprozess gestartet. Ergebnis: Vorne kommt kein einziger Tropfen Wasser raus, es fließt alles in die Tropfschale. Kaffee kommt dementsprechend natürlich auch vorne nicht raus.

      Nachtrag: Heißwasser geht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandro Klenner ()

    • Hallo Enrico,
      bin seit heute aus dem Urlaub zurück und das neue Keramikventil war in der Post. Ich habe es eben eingebaut und voila, Kaffee kommt und auch in normaler Menge :rolleyes: Wunderbar. Natürlich bin ich jetzt erst mal misstrauisch, ist ja nicht das erste Mal daß es kurzfristig läuft. Aber ich bin guter Dinge. Werde jetzt erstmal abwarten und beobachten. Auf jeden Fall ganz vielen Dank für die Zeit und Mühe, die Du hier für die Beratung geopfert hast. Klasse :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)