DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - kein Milchschaum oder nur wenig

    • DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - kein Milchschaum oder nur wenig

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      Ich bin Benni und neu hier, suche Hilfe.

      Habe eine Primadonna 6900.
      Ca. 30.000 Kaffee, ca 5.000 Milchschaum Getränke

      Kaffee ist top, da funktioniert alles.

      Problem ist Dampf/Milcherzeugung:

      Vor ein paar Monaten wurde der Milchschaum schlechter, irgendwann nur noch warme Milch oder nur etwas Dampf. Auch die Reinigung hatte nicht viel Power. Hin und wieder die Meldung "Wasserkreislauf leer"

      Habe dann in folgender Reihenfolge versucht das Problem zu finden/lösen:

      - mehrfach entkalkt mit Amidulsu...Säure
      - Milchbehälter zerlegt und gereinigt
      - alle 3 Ventile erneuert. Hier nach wurde es minimal besser, aber nur kurz
      - Milchtank Anschlussteil erneuert
      - Thermosicherungen des Dampferzeugers erneuert, kein Unterschied
      - Pumpe und dieses kleine Überdruckventil erneuert

      So ist der Stand bis jetzt.

      Vorhin dann Milchschaum Behälter angeschlossen und Milchschaumknopf gedrückt.

      Erstmal kam gar nix, dann nach dem Klick kam etwas Dampf, und dann nach ca 5 sec. ist mit einem Peng der kleine Milchaufschäumer aus dem Tank gesprungen und heißer Milchaum/Dampf hat sich in der Küche verteilt, mit richtig Power dahinter. Es war wie ein Plocken der sich gelöst hat. Beim zweiten Versuch hatte der Milcherzeuger dann richtig Power und es kam Top Schaum, so wie es sein soll!

      Beim dritten Versuch war wieder alles vorbei, nur warme Milch und auch nicht viel...

      Was ist das für ein Problem?

      Ist da irgendwas verstopft? Ich finde nix, und weiß auch nicht wo ich suchen soll.

      Im Testprogramm schaltet alles, der Dampferzeuger hat 230V und ist beim Milcherzeugung auch ca 5s an, eine sec aus, 5s an usw.. funktioniert anscheinend

      Irgendwelche Tips?


      Vielen Dank schonmal und LG

      Benni

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi!
      Nein, keine Widerstände gemessen, gibt es eine Anleitung wie ich wo messe, dann mache ich das.

      Thermosicherungen sind neu.

      Wo muss Wärmeleitpaste hin?

      Kann den Konnektor nochmal ausbauen, Dampf funktioniert recht gut, Heißwasser auch.
    • Die Dampfheizung sollte ca 55 Ohm haben, ein wenig Wärmeleitpaste kommt zwischen Temperaturfühler und der Dampfheizung.
      Probier mal den kompletten Deckel vom Milchbehälter ca 1 std in Milchfettreiniger einlegen, dannach den Reiniger in den Milchbehälter leeren und ein paar mal Milchschaum Milchschaum beziehen dass der Reiniger durch den Deckel gedrückt wird....
      Vielleicht hilft das was....?
      Dannach alles mit Wasser abspülen...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)