Jura D6 - Meldung: System füllen, in Endlosschleife

    • Jura D6 - Meldung: System füllen, in Endlosschleife

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: D6 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo liebe Mitforer,

      unsere D6 verhält sich gerade etwas zickig und ich weiss leider nicht, was ich noch tun soll: Bitte um Eure Vorschläge, hier die Vorgeschichte:

      Nach dem Entkalken der Maschine kam direkt die Meldung System füllen, Hahn öffnen, Wasser fließt aus der Milchdüse rechts, danach Hahn schliessen, danach sofort wieder System füllen usw usw.
      Nach meiner Recherche im Forum habe ich mittlerweile:

      Alle Schläuche/Zuläufe geprüft und entkalkt (tatsächlich war ein Schlauch wasserundurchlässig), durch alle Schläuche läuft Wasser; habe jeden Schlauch inkl. der Kupplungen mit einer Spritze geprüft
      Brüheinheit ausgebaut und gereinigt, inkl. Drainageventil; alle Wasserläufe frei
      Pumpe arbeitet, sonst würde ja auch kein Wasser aus der Milchschaumdüse kommen, oder ? Zusätzlich vor und hinter der Pumpe anhand der Schläuche geprüft Wasser fließt; gleiches gilt für den Flowmeter.....

      aktuell weiss ich nicht mehr, woran´s noch liegen könnte........bitte um Hilfe !

      Danke und Gruss

      Axel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Pumpe.jpg

        373,94 kB, 756×1.008, 437 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aefasdfdsaf ()

    • Ich hatte das auch mal bei meiner Impressa E75, es hatte sich in der Heizung Kalk festgesetzt und hierdurch konnte das Teil sich folglich nicht wieder befüllen, Also ich hatte seinerzeit dann den Durchlauferhitzer ausgebaut und mit einer 30ml Sprize und Schlauch den Enkalker in die Heizung gepresst und zurückgezogen, bis auch dort Wasser wieder durchgeflossen ist. Die Heizung zu revidieren hatte ich mich nicht getraut, gefahr das die Schrauben abbrechen war mir zu groß.
      Oder eine Revidierte einsetzen.

      ACHTUNG, der Entkalker ist ph von 0 bis 1 also stark Ätzend, daher Gesichtsvisier, Schutzbrille, Handschuhe und Säurefeste Kleidung (Plastikschürze) sind anzuraten falls etwas rausspritzt.
    • Ziggi7 schrieb:

      ACHTUNG, der Entkalker ist ph von 0 bis 1 also stark Ätzend, daher Gesichtsvisier, Schutzbrille, Handschuhe und Säurefeste Kleidung (Plastikschürze) sind anzuraten falls etwas rausspritzt.
      Sorry, aber als ich das gelesen habe, musste ich laut grinsen :P
      Ich stelle mir das Prozedere bei mir vor, jeden Tag, manchmal mehrmals :|
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Sorry, aber als ich das gelesen habe, musste ich laut grinsen
      Ich stelle mir das Prozedere bei mir vor, jeden Tag, manchmal mehrmals
      Öhm, wenn dir dann mal was ins Auge gegangen is oder du ne Verätzung davongetragen hast, weist wovon ich geschrieben hab.
      Wenn man mit Säuren jenseits der Ph 3 runter arbeitet ist immer eine Verätzungsgefahr gegeben. Schön wenn du Säureunemfindlich bist, is nicht jeder ;)
      Mal ein LInk zu einem der vielen Sicherheitsdatenblätter der Entkalkersubstanz wittig-umweltchemie.de/chemika…-Amidosulfonsaeure%20.pdf
    • Äähm, ziehst du dir auch die Schutzkleidung an, wenn du ein Salatdressing zubereitest? :D ist ja schließlich Essigsäure (ph 0.5 ) drin...
      Im Grundsatz magst du ja auch Recht haben. Aber ich arbeite seit fast 12 Jahren mit Amidosulfonsäure, es ist mir auch schon oft etwas davon auf die Kleidung getropft (ohne Flecken oder Verätzungen). In den Augen hatte ich es nur rudimentär, da hat klares Wasser geholfen. Aber da passe ich schon auf und habe Respekt.
      Es handelt sich aber nunmal nicht um Salz- oder Schwefelsäure.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dieser Sicherheitsnonsens muss im bürokratischen Deutschland eben so sein. Damit keiner sagen kann: Ich hab gar nicht gewusst das man das Zeug nicht als Zuckerersatz in den Kaffe rühren soll, oder zum Haarewaschen benutzt...
      Ich hab auch schon mehr als einmal Entkalker auf den Klamotten gehabt, oder reingegriffen um Kleinteile zu entkalken. Ich denke das sollte man als "nicht zum Verzehr geeignet und ungesund" ansehen, statt als "gefährlich". Das ist auch nicht gefährlicher als handelsübliche Zitronensäure. Da hat auch noch nie jemand das ABC-Team der Feuerwehr dabei gehabt um den Wasserkocher zu entkalken...
      Ansonsten trifft es das "Salatdressing" schon recht gut...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, wieder zurück zum Thema:

      Also....mittlerweile hab ich alles (Heizung, alle Schläuche, alle Kupplungen, Drainageventil, 5x die Brüheinheit aus- und wieder eingebaut etc.) gereinigt und überprüft.....es gibt keinen Grund mehr, dass durch irgendwelche Leitungen kein Wasser fliesst.......
      Nach wie vor die Dauerschleife.

      Frage: Sollte durch den Schlauch im Bild in die Richtung des blauen Pfeiles nicht beim Befüllen des System Wasser fliessen ?

      Danke und Gruss

      Axel
      Dateien
      • Jura.pdf

        (448,64 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aefasdfdsaf schrieb:

      Frage: Sollte durch den Schlauch im Bild in die Richtung des blauen Pfeiles nicht beim Befüllen des System Wasser fliessen ?
      Nein, beim Befüllen des Systems wird der andere Wasserweg von der Heizung aus verwendet.

      Wenn ein vorhandener Wasserfluß beim System-Füllen nicht erkannt wird liegt ein Problem
      am Flowmeter vor (Schmutz/Defekt). Vorausgesetzt die Pumpe ist nicht so schwach, dass
      diese das Problem hervorruft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Pumpen müssen wenn sie lange gestanden sind
      oder nach dem Tauch oft Zwangsbefüllt werden.
      Dazu gibts was von mir unter „Anleitungen von Nutzern“

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      beide Pumpen laufen leise und mit Wasser es wird dann nur keins weitertransportiert…….

      Kann der Heizblock der Verursacher sein ? Nach der Pumpe/Vorm Heizblock wird jedoch auch kein wasser in die Letung gedrückt……..spricht dafür, dass es nicht am Heizblock liegt, oder ?

      Kurios ist auch, dass beide das gleiche Problem haben…….hmmm

      Gruss

      Axel
    • Wenn kein Wasser weitergeht wird das System
      durch Kalk oder ähnliches verstopft sein. Da musst
      Du schauen wo es hängt. Heizung, Auslaufventil
      etc. ist einiges möglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)