Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser und Kaffee läufen nur noch in Auffangschale und Trestebehälter

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser und Kaffee läufen nur noch in Auffangschale und Trestebehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      bei meiner guten, alten Melitta CI E970-101 läuft seit ein paar Tagen das Wasser und Kaffee nur noch in Auffangschale und Trestebehälter. So wie ich hier im Forum gelesen habe könnte das Problem an einem defekten Drainageventil liegen. Aber vielleicht ist ja noch was anderes defekt. Ich habe mal zwei Videos gemacht:
      Was denkt Ihr was defekt sein könnte, bzw. welche Ersatzteile sollte ich bestellen?

      Vielen Dank schon mal und beste Grüße
      Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich denke es ist eher der Einlaufwinkel.
      So ganz genau lässt sich das aber nie unterscheiden.

      Versuch nochmal zu nach weiter oben zu filmen so dass man den Brühzylinder sieht.
      Vielleicht sieht man dann mehr.

      In jedem Fall muss der Antrieb überholt werden. Der hört sich an wie kurz vorm Tod.
      Und ein neues Satz Dichtungen für die Brüheinheit kann sicherlich auch nie schaden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Da sieht man leider immer noch nicht wo es herkommt.
      Aber nachdem es Waser ist, bleibt die Auswahl auf Drainageventil oder Einlaufwinkel.
      Oder mit Glück auch nur die Dichtungen am Winkel.

      Überholung des Antriebs wurde im Forum schon unzählige Male beschrieben.
      Grob gesagt: Komplett zerlegen, Welle abschleifen bis sie wieder gängig ist, neu fetten und zusammenbauen.

      Irgendwie sieht die Brüheinheit aber auch komisch aus. Hängt da das Brühsieb weg?

      Mach die als erstes mal komplett sauber.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)