Siemens TK76K573 - Einbau - Fehlermeldung im Display Unter bzw. Überspannung

    • Siemens TK76K573 - Einbau - Fehlermeldung im Display Unter bzw. Überspannung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 - Einbau | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Forengemeinde,

      bezugnehmend auf diesen Thread

      Link

      Nachdem DPD meine bestellte Platine zwischenzeitlich für ein Jahr!! verschusselt hat, ist sie nun wieder bei mir angekommen. Fehler bleibt:
      Über- bzw. Unterspannung im Display.

      Hab nun die Platinen durchprüfen lassen.
      Ergebnis: Die bestellte Platine ist definitiv in Ordnung.
      Die Original Platine hat einen Schaden, verursacht wohl durch einen Kurzschluß in der Kaffeemaschine...

      Lokalisieren konnte er den Fehler in diesem Bereich (Siehe Anlage)

      ADMIN: BILD ENTFERNT - Urheberrechte BEACHTEN

      Bin ja bereit noch weitere Teile zu tauschen, wüßte aber grad nicht mal wo ich anfangen sollte.

      Leider habe ich ja auch keinen Schaltplan, was mir aber auch nix helfen würde, da ich so einen Schaltplan auch garnicht lesen könnte...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Snoand schrieb:

      Da das Bild leider entfernt wurde
      LEIDER???
      Du verstößt gegen Forumsregeln und Urheberrechte
      und bringst uns als Forum damit möglicherweise in
      Schwierigkeiten und nennst das dann LEIDER???

      Das hier jetzt gezeigte Bild sieht auch nicht nach einem
      selbergeschossenen Foto aus, aber ich sehe zumindest
      auf den ersten Blick keine Wasserzeichen oder Bezüge
      die eine Nachverfolgung ermöglichen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      das "Leider" war ein reiner Ausdruck meines Empfindens, weil eventuelle Helfer das Bild nicht sehen könnten und so mein Text keinen richtigen Sinn machte. Ich wollte hiermit niemanden angreifen oder motzig wirken. :/

      Das ich das Wasserzeichen übersehen habe tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen. Muss die Beiträge nur leider aktuell von der Arbeit aus schreiben und hatte einfach kein selbstgemachtes Foto der Platine dabei...

      Wie gesagt, werde in Zukunft darauf achten KEINE geschützten Bilder zu verwenden... :saint:

      In meinen Augen aber trotzdem kein Grund einen Forenuser - der nicht täglich hier was postet - direkt relativ aggressiv anzugehen.
      Der Hinweis im ersten Beitrag das Urheberrechte zu beachten sind hätte voll ausgereicht! :|
      Wenn dir das letzte Bild auch noch zu sehr kopiert aussieht, werde ich es gerne morgen durch ein selbstgemachtes ersetzen...

      So und jetzt sind wir beide unsere Meinung losgeworden. Könnten wir dann bitte zum normalen Tagesgeschehen übergehen? Möchte im Internet nicht auch so einen Foreneintrag schuld sein, in dem es gar nicht mehr um das Thema geht, sondern sich nur noch zerfleischt wird. Davon gibt es meiner Meinung nach schon mehr als genug im Netz :D
    • Schwamm drüber... :thumbup:

      Jetzt hoffe ich nur noch, dass Dir auch jemand weiterhelfen kann.
      Ich kann es leider nicht, da ich mich seit vielen Jahren erfolgreich
      dagegen wehre solche Maschinen auch nur anzufassen.

      Grundsätzlich gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von Threads
      die sich mit Spannungsfehlern von EQ-Geräten befassen. Da musst
      Du Dich mal mit der Forumssuche beschäftigen und reindenken.
      Ob das auch für Dein Problem hilft kann ich nicht sagen - vor allem,
      da wohl erschwerend hinzukommt, dass Du weder eine Messgerät
      hast, noch elektrische Kenntnisse.
      Das ist bei einem Elektronikfehler eine sehr schlechte Voraussetzung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Jetzt hoffe ich nur noch, dass Dir auch jemand weiterhelfen kann.

      Ich kann es leider nicht, da ich mich seit vielen Jahren erfolgreich
      dagegen wehre solche Maschinen auch nur anzufassen.
      Ich gebe zu, wäre es nicht meine eigene, die eigentlich enorm gut funktioniert hat und immer guten Kaffee gemacht hat, würd ich normal auch nen weiten Bogen um das Ding machen... Aber stehe eh kurz davor die in Rente zu schicken und mich dann doch mal nach was neuem umzusehen. Weiß nicht, ob das alles grad noch Sinn macht hier noch viel zu investieren...
      Obwohl die Einbaugeräte in puncto Wartungsfreundlichkeit eigentlich der EQ Serie weit überlegen sind meiner Ansicht nach :P

      Bezüglich der EQ und der Spannungsversorgung werde ich mal schauen. Danke dafür.

      Bezüglich der fehlenden Messgeräte bin ich gerade dabei Kontakte zu knüpfen zum Ausrichter eines Repair-Cafe´s...
      Der kauft wohl selber defekte Kaffeevollautomaten auf und repariert die dann um sie wieder zu verkaufen...
      Normal nur "tragbare" aber wer weiß, vielleicht macht er ja mal ne Ausnahme mit meinem Kaffeeklotz 8)

      Ich werde berichten :thumbsup:
    • So liebe Forengemeinde,

      nun ist es entschieden. Der alte Kaffeeklotz ist nun offiziell in den Ruhestand gegangen und durch ein neues Exemplar ersetzt worden.

      Ich Danke euch nochmal für die Mühe die Ihr euch gemacht habt, auch wenn es schlussendlich leider nicht zum Erfolg führte...

      Aber man kennt das ja: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :D

      Insofern setze ich mich jetzt mit meiner neuen Siemens in die Ecke und muss endlich keinen Senseo Kaffee mehr trinken :thumbsup:
    • Hallo,

      Danke für Deine Abschlußmeldung.
      Habe ich richtig gelesen, dass Du wieder
      eine der Siemenskisten genommen hast?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ja du hast richtig gelesen. Sorry aber ich bin tatsächlich Wiederholungstäter :rolleyes:

      Nachdem mein alter Siemens Kaffeeklotz nun 10 Jahre treu seine Dienste getan hat, dachte ich mir, dass die Marke nicht SOOOO verkehrt sein kann.

      Jetzt ist der kleine Bruder da:


      SIEMENS TQ503D01 EQ.500



      Und das mit einer 5 jährigen Vollgarantie auf alles... Sprich: Sollte das Ding in den nächsten 5 Jahren kaputt gehen, wird es kostenlos repariert, oder es gibt den vollen Einkaufspreis zurück :D
      Also kann eigentlich nix passieren...

      Und das schöne ist: In der Größe kann man die mal eben unter den Arm packen und zum Geschäft hintragen, war ja mit dem alten Monster eher doch schwierig :whistling:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)