Miele CM 6300 - Antrieb verstellt, Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen

    • Miele CM 6300 - Antrieb verstellt, Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      die Miele meiner Freundin ärgert mich.
      Zuerst kommt kein Kaffee und kein Wasser mehr raus. Brühgruppe gereinigt, Drainageventil gereinigt und revidiert und alles eingebaut. Testlauf gestartet und hoffnungsvoll auf Kaffee gewartet, nix, im gegenteil jetzt fällt ein Sensor aus und die Brühgruppe steckte fest.Schalter gerichtet, eingeschaltete und Brühgruppe frei bekommen.
      Brühgruppe gerichtet, Gummis eingefettet und sie geht nicht mehr in die Maschine einzusetzen.
      Der Aufnehmer ist zur Brühgruppe doch noch verstellt, wie kann ich den Aufnehmer in Originalstellung bringen?
      Steh gerade auf dem Schlauch :whistling:


      MfG Ziggi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Drück den Schalter. Dann denkt der Geret, es wäre eine drin.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Jo, Danke, wenn man halt Blind ist ;)
      hatte den Besagten Schalter nicht gesehen, nachdem ich den gefunden hatte war es fast einfach, nur noch das überbrücken des Türschalters (wovon ich dachte das dieser gemeint war). Manchmal sieht man halt den wald vor lauter Bäumen nicht =)

      Brüheinheit ist wieder drin und geht, Kaffe kommt trotzdem nicht. Oo

      Ursprünglicher Fehler = jetziger Fehler, es kann kein Kaffee bezogen werden, dieser wird direkt in die Auffangschale geleitet, das kam direkt nach dem Entfetten welche die Maschine ja abverlangt.
      Also Brühgruppe und Drainageventil wurden gereinigt und revidiert, Kaffee geht sofort in die Auffangschale, beim Spülen kommt es jedoch vorne an. Die Miele mag mich nicht, bei Jura wäre ich schon vor Tagen fertig =,(
      Hat wer eine Idee was es noch sein kann?
    • Nur zur Sicherheit: Läuft Wasser oder Kaffee in die Schale?

      Was heißt "Drainageventil" revidiert? Meistens hat das Drainageventil einen Riss. Da hilft nur erneuern.

      Gut möglich, dass der Einlaufwinkel einen Riss hat.
      Wie sieht der Lippendichtring am Brühkolben aus?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Drainageventil hatte ich Sichtprüfung und nein es hat keinen Riss, Revidiert halt oder auseinanderbauen, Gummis tauschen, schmieren und zusammenbauen.
      Die Lipendichtung ist Bestellt, ist etwas abgebröckelt also nicht die Beste. Der kaffe läuft nicht aus der Brühgruppe, das hab ich mir Live angeschaut. Das macht mich ja so Fuchsig, ich finde den Fehler nicht (zu wenig Erfahrung?)

      Also das Wasser läuft beim Spülvorgang "normal" der Kaffee jedoch in die Schale rein.
    • Gut möglich, dass es der Lippendichtring ist. Daher meine Frage, ob Kaffee oder Wasser in die Schale läuft.
      Sobald da was abgebröselt ist, hält sie den Druck beim Brühen nicht mehr.
      Zeig doch mal ein Foto.

      Ich würde auch mal die Blende der Tropfschale abmachen und dann ein Video vom Kaffeebezug machen.
      Dann sehen wir eher, wo das Problem ist.
      Kannst irgendwo hochladen und hier verlinken.

      DV nur optisch prüfen hilft nix. Wenn das einen Haarriss hat, dann sieht man den nicht.
      Der geht erst unter Druck auf.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Lässt sich schwer sagen, ob DV oder Einlaufwinkel.
      Am unteren Brühstößel tropft es aber auch. Das darf nicht sein.
      Da wird der Lippendichtring im Brühzylinder nicht mehr gut sein.

      Eine andere Brüheinheit zum Testen hast Du nicht zufällig bei der Hand?
      Das wäre das Einfachste.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hat etwas länger gedauert, Arm ausgekugelt, Zwangspause.

      Ersatzteile da, eingebaut und alles zusammengebaut, neues Problem, wie Folgt.
      Nachdem ich alles zusammengebaut habe und zum ersten Testlauf kommen wollte scheint das System nicht richtig zu füllen.
      Erstes einschalten:
      Pulverkaffee verwenden ja/nein > Nein >Okay
      Vorheizen Balken voll, Pumpt Wasser durch > Wassertank füllen (ist noch 1/2 voll) Schale geleert> pumpt weiter > Wassertank füllen, okay Schale geleert Wassertank gefüllt > pumpt weiter und weiter und weiter, nach ungefähr 20 Liter Wasser habe ich den ausschalter so lange gedrückt bis ausgeschaltet hat. Hierbei wurde Brühgruppe kurz bewegt und Wasser "normal" rausgespült.

      zweites einschalten:
      Pulverkaffee verwenden ja/nein > Nein >Okay
      Vorheizen Balken voll, Pumpt Wasser durch
      > Wassertank füllen (ist noch 1/2 voll) Schale geleert> pumpt weiter > Wassertank füllen, okay Schale geleert Wassertank gefüllt > pumpt weiter und weiter und weiter, nach ungefähr 10 Liter Wasser habe ich den ausschalter so lange gedrückt bis ausgeschaltet hat. Diesmal Brügrupe bewegt, nicht vorne gespült.

      drittes einschalten:
      Vorheizen Balken voll, Pumpt Wasser durch

      > Wassertank füllen (ist noch 1/2 voll) Schale geleert> pumpt weiter > Wassertank füllen, okay Schale geleert Wassertank gefüllt > pumpt weiter und weiter und weiter, nach ungefähr 5 Liter Wasser habe ich den ausschalter so lange gedrückt bis ausgeschaltet hat. Wieder Brügrupe bewegt, nicht vorne gespült.

      Ich nehme an das sie das System nicht richtig Befüllt, komme aber nicht dahinter warum.
      Kann mir wer helfen?
    • Hallo,
      das Teil nervt so langsam.
      Okay, Der Flowmeter hatte tatsächlich den Stecker nicht richtig aufgesteckt, Asche auf mein Haupt, gut Stecker richtig aufgesteckt und Testlauf wie Folgt:
      Eingeschaltet, Anlaufen Vorheizen Spülen aber man hat das Gefühl das das Wasser unter Druck nicht weiter geht.
      Brühgruppe ausgebaut, Schalter überbrückt und Kaffee angefordert. Motor dreht, Mühle mahlt, Wasser Pumpt aber es läuft nicht.
      Es kommt nirgends Wasser, erst wenn "der Brühvorgang" abgebrochen wird, entleert sich einen art überdruck durch das Drainageventil.
      Gut Brühgruppe rein Auffangbehälter Überbrückt und nochmal geschaut, beim Brühvorgang läuft kein Wasser trotz Druck, etwa bei 50% wird dann das Wasser vorne oben aus der Brüheinheit herausgepresst und läuft an der Brüheinheit durch die ritzen. Kein Kaffebezug wie er zu sein hätte

      Was kann das jetzt wieder sein?
      Montagsmodell oder ...
    • Hallo,
      ich gugg mal was du mit Flachdichtung meinst...
      Die vor der Maschine hat sich schon an die Anleitung gehalten, bei Jura macht se das fast schon im Schlaf.

      Okay, Brüheinheit revidiert nach Anleitung, Lippendichtung nach Anleitung öffnung richtung Brühsieb, ja, sind ja nur 3 Dichtungen und den oberen und unteren kann man ja eigentlich nicht verwechseln. Kann in dem neuen Drainageventil was verkehrt laufen?

      Nö, die vor der Maschine ist definitiv zu 100% ein Dienstagsmodell, also Montagsmodell ausgeschlossen ;)

      LG Siggi
    • harry owl schrieb:

      Neue Miele Melitta Nivona Brühgruppe Wasser im Trester oder Brühkolben
      schau mal bei Anleitungen von Nutzern


      die ist sicher im Abfluß
      Wow, Danke !
      Diese Dichtung hatte ich zwar in der Box mit Schrauben und Teilen, jedoch nicht mit der Brühgruppe in Verbindung gebracht.
      DA hatte ich überlegt wo der Puffer hingehört, das der aus der Brühgruppe war, echt, Nee kein Plan gehabt.
      Gerade meinen ersten Kaffee ziehen können, zusammengebaut und jetzt kann ich sie wieder meiner Freundin geben.

      Liebe Grüße vom Dienstagsmodell
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)