Jura S7 Avantgarde Impressa - kein Kaffee & Dampf nach Revision der Brüheinheit

    • Jura S7 Avantgarde Impressa - kein Kaffee & Dampf nach Revision der Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S7 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2007

      Hallo.
      ich habe die Brüheinheit gereinigt und alle Dichtungen ersetzt. Nach dem Zusammenbau getestet. Und? Kein Kaffee, kein dampf, kein Spülen.
      Nur Wasserbezug geht.
      Die Pumpe ist auch relativ laut.
      Anschliessend fällt trockener Kaffeesatz in die Schale.
      Hab alles schon 3 mal ausgebaut und wieder zusammen. Komm leider nicht weiter.
      Brauche eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
      Marc

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es wäre für uns auch wichtig zu wissen, was vor der Revision noch/ nicht funktioniert hat.
      Außerdem: Wird Wasser abgepumpt, falls ja, wo bleibt das Wasser?
      Hast du die Plastikkappe im Drainageventil gegen eine aus Metall gewechselt?
      Du kannst die Blende der Auffangschale ausclipsen und während eines Bezuges ins Innere schauen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vor der Revision hat alles funktioniert. Sollte nur eine Reinigung sein. War alles verdreckt.
      ja, Wasser wird abgepumpt. Es läuft beim Kaffeebezug durch das Drainageventil im hinteren Ablauf direkt in in die Schale.
      Die Plastikkappe konnte ich nicht tauschen da die Messingkappe nicht auf die Stange passte. Hab ein kurzes Video gemacht. Konnte es aber wegen der Größe nicht hochladen.
    • Mafi schrieb:

      Die Plastikkappe konnte ich nicht tauschen da die Messingkappe nicht auf die Stange passte.
      Da könnte schon das Problem liegen. Hast du denn versucht die Plastikkappe abzuziehen? Möglicherweise ist die dabei gerissen.
      Die Messingkappen ist fast ohne die Einschlaghilfe nicht aufzubringen. (wie schon oft erwähnt)

      Und wenn vorher alles lief, liegt der Fehler offensichtlich ja bei der Revision.

      Videos können tatsächlich nur verlinkt werden.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ich habe den Eindruck dass die Kappe noch fest aufsitzt. Scheint nicht gebrochen zu sein.
      Hab das Video mal bei YouTube hochgeladen.
      soll ich dann versuchen die Messingkappe einzuschlagen?
      vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Tolles Forum.

    • Die Dichtung am Einlaufstutzen sieht aus wie ne Druckschlauchdichtung, da muss ne schmalere drauf!

      Und die Kappe darf sich nicht ohne großen Kraftaufwand abziehen lassen. Einen Riss sieht man nicht immer...

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Jetzt sieht es aber noch schlimmer aus als vorher!
      In deinem ersten Video kann man erkennen, dass das Wasser aus dem Auslass des Drainageventil läuft, weil dieses offensichtlich dauerhaft geöffnet ist.
      Mein Einwand mit der Dichtung am Einlaufstutzen war eher als Frage gemeint, nicht als Aufforderung. Hast du vor dem Wechsel abgeklärt, ob es eine "normale" Druckschlauchdichtung oder die leicht schmalere Dichtung ist?
      Beim zweiten Video läuft das Wasser definitiv mittig heraus und kommt von oben.
      Ich an deiner Stelle würde alles nochmal demontieren, zerlegen und genau nach Anleitung von Komtra wieder zusammen bauen.
      Besonderer Augenmerk auf die Kappe der Ventilstange. Da einmal kräftig dran ziehen, falls die abgeht, ersetzen.
      Aber oberhalb vom DV ist auch noch ein Bock.
      Die Dichtung am Einlaufstutzen auch überprüfen, ob es die richtige ist.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo.
      hab die Messingkappe auf dem Kolben. Das Ergebnis bleibt aber leider das gleiche.
      Hab noch mal 2 Videos gemacht. Das erste zeigt den Dampfbezug, da kommt vorne nichts raus.
      Das zweite zeigt nochmal den Versuch Kaffee zu ziehen. Kommt nur ca die Hälfte raus.
      Das komische ist, das es aussieht als würde es überall aus dem Drainageventil laufen.
      Lieben Dank schonmal.
    • Hallo. Hab nochmal alles ausgebaut und die Komponenten einzeln getestet. Nichts gefunden.
      Es läuft komplett oben aus dem Einfüllstutzen in den Kolben raus. Hab diese Dichtung aber auch schon mehrfach gewechselt.
      mir ist aufgefallen dass eine Haltenase an dem Steigrohr am Cremaventil abgebrochen ist. Könnte es dies sein? Und gibt es das separat?
      So langsam geht mir die Lust verloren. Oder ratet ihr zu einem neuen Drainageventil?
      Lg Marc
    • Mafi schrieb:

      Das komische ist, das es aussieht als würde es überall aus dem Drainageventil laufen.
      Aber ich vermute, es kommt von weiter oben.

      Mafi schrieb:

      mir ist aufgefallen dass eine Haltenase an dem Steigrohr am Cremaventil abgebrochen ist. Könnte es dies sein?
      Ja, zumindest könnte das der Grund sein, warum nur etwas Kaffee in der Tasse landet.

      Mafi schrieb:

      So langsam geht mir die Lust verloren
      Mir leider auch. ^^

      Du hast entscheidende Fragen nicht beantwortet und auf Ratschläge keinerlei Rückmeldung gegeben.
      Das macht die Sache schon schwierig!

      Mafi schrieb:

      Oder ratet ihr zu einem neuen Drainageventil?
      Im Zweifel JA! Allerdings wird dadurch dein Problem nicht vollständig behoben.

      Mafi schrieb:

      mir ist aufgefallen dass eine Haltenase... Und gibt es das separat?
      Nein, gibt es nicht. Da musst du evtl. Mal bei eBay o.ä gucken nach ner kompletten Brühgruppe.

      Mafi schrieb:

      Es kommt ja auch kein Dampf. Hat das die gleiche Ursache?
      Nein, das hat mit deinem Problem, was du im ersten Post geschildert hast nichts zu tun.
      Dürfte eine andere Baustelle sein...

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)