Bosch TES50651DE - VeroCafe LattePro - ungleichmäßiger Pumpenlauf, gelegentlich gar kein Kaffee, Meldung: Wassertank prüfen

    • Bosch TES50651DE - VeroCafe LattePro - ungleichmäßiger Pumpenlauf, gelegentlich gar kein Kaffee, Meldung: Wassertank prüfen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50651DE - VeroCafe LattePro | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Mitglieder,
      dies ist mein erster Forenbeitrag überhaupt, bitte habt Nachsicht mit mir, falls sich die Inhalte meiner Frage mit anderen ähneln/doppeln, aber genau meinen Fehler habe ich nicht gefunden.

      Maschine:
      Bosch VeroCafe LattePro {TES50651DE/12}
      Bezüge: 4500 Kaffee / 536 Milchgetränke
      Alter: unbekannt

      Problem:
      Wenn man bei der o.g. Maschine einen Kaffeebezug startet läuft das Mahlen der Kaffeebohnen und das Bewegen der Brühgruppe erstmal normmal ab. Doch dann beginnt das Problem: Die Pumpe arbeitet (wie im angehängten Video hörbar) ungleichmäßig, mal normal laut, dann (wie unter großer Anstrengung) sehr leise. Der Fehler ist im verlinkten Video gut zu erkennen:



      Manchmal kommt sogar gar kein Kaffee. Die Pumpe wird dann ganz leise und dann bricht die Maschine ab. Die Brüheinheit fährt zurück und es kommt ein lautes 'Puffen/Zischen' und es tritt viel Dampf an der Seite aus (das konnte ich leider nicht im Video einfangen, Vorführeffekt). In diesem Fall wird anschließend auch die Meldung "Wassertank prüfen" angezeigt.

      Was ich bereits getan habe:
      - Gerät zerlegt und gründlich gereinigt
      - den gesamten Wasserlauf auf verstopfte Leitungen gecheckt (Wassertank - Flowmeter - Pumpe - Heizelement - Keramikventil - Brühgruppe - Kaffeeauslauf). Alles frei
      - Pumpe, Flowmeter, Brühruppe testweise getauscht
      - Keramikventil zerlegt und gereinigt
      - 2x Entkalkung druchgeführt (seitdem kam die Meldung "Wassertank prüfen" nicht mehr, Zufall?)

      Habe schon etliche Bosch / Siemens Geräte repariert und daher einige Ersatzteile zum Testen und ggf. Tauschen liegen (Pumpen, Boiler, Flowmeter, Brühgruppen, etc.)

      Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps! :)

      Liebe Grüße
      Anton

      hier nochmal der Link zum "Fehlervideo":


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
    • Danke für deine Antwort Enrico!
      An sich war die Pumpe, die ich testweise verwendet habe, aus einer Schlachter-EQ.5, bei der Brühventil und Heizung defekt waren, eigentlich sollte die also richtig funktionieren. Ich habe aber noch 3 andere Pumpen liegen, die werde ich mal testen und notfalls bestelle ich halt eine neue, Pulsationsdämpfer und den Gummiansaugstutzen kann man ja problemlos von der alten übernehmen.

      LG Anton
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
    • Enrico69 schrieb:

      da ist eindeutig die Pumpe schuld.War die die du testweise genommen hast i.O.?
      Hab heute gerade diesen Fall gehabt,neue Pumpe rein und gut war es.
      Ich habe es nun nochmal mit einer nachweislich einwandfreien Pumpe (aus einer funktionierenden Maschine) versucht und siehe da: Es funktioniert! Problem gelöst!! :thumbsup:

      Vielen Dank nochmal an Enrico!! :saint:
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)