DeLonghi ESAM 3240.O - Magnifica - Motor wird nur sporadisch angesteuert - Fehlermodus

    • DeLonghi ESAM 3240.O - Magnifica - Motor wird nur sporadisch angesteuert - Fehlermodus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3240.O - Magnifica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Forum,

      bei meiner ESAM3240.0 hat sich nach dem Überwintern im Freien unter einem Schutzdach folgender Fehler eingestellt:

      Die Maschine fällt standartmäßig immer in den Fehlermodus, und wenn ich sie wieder aufgeweckt habe, steuert sie den Motor nur noch sporadisch an, ich habe direkt an Motor gemessen und sieht da: Mal ist Spannung anliegend, dann wieder lange nicht, dann plötzlich wieder doch. Natürlich immer nur bei Betätigung der Brühtasten. Auch sind es nach meiner Erinnerung nur knapp über 170 Volt, aber da müsste ich nochmal genauer nachmessen.

      Nach dem was ich hier so gelesen habe verdächtige ich den TRIAC, und eventuell ist der Motor selber auch hinüber.

      Wer kann mir da genauere Hilfestellung für eine korrekte Diagnose geben?

      Vielen Dank für Eure Hilfe,

      Mit Gruß, Magnifikator

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • mess mal direkt an der Hauptplatine. Und mess mal den Motor ohmisch in allen 12 Rasterungen durch
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn ich am Motor direkt messe - die Reedplatine (= Entstörplatine ?) bleibt dabei dran, ansonsten ist der Motor ausgebaut, dann messe ich diverse Werte zwischen 140 Ohm und 240 Ohm, also schon eine gewisse Bandbreite.

      Aber was viel bedenklicher ist: ich bekomme den Vollautomat nur noch mit Mühe und viel Glück ab und zu mal aus dem Fehlermodus.

      Fehlermodus hier: abwechselnd blinken der vier roten LEDs unten. Deaktivierung durch gleichzeitiges drücken von eine Tasse und zwei Tassen Brühbefehl.

      Also wenn es mal klappt dann höre ich auch das/ein Relais klicken, und dann leuchten wieder normal die beiden Tassen-Tasten in grün. Aber es klappt nur sporadisch und nach mehrfachem an und ausschalten (Stromleiste) und warten.... Im Moment komme ich garnicht mehr aus dem Fehlermodus. Als es vorhin mal geklappt hatte, habe ich an den Motorkabeln 196 Volt gemessen, und zwar in DC-Modus, also Gleichspannung. Auf der Platine direkt kann ich ja jetzt wohl garnicht messen, wenn das Relais garnicht schaltet und der Automat in Fehlermodus bleibt?!
    • Ich habe jetzt mal direkt auf der Platine gemessen, dort wo die beiden Kabel zum Motor rauskommen (das Schwarze und das rote) und da messe ich eigentlich immer konstant 230 Volt DC beim Schalten des Relais oder aber 476 Volt Wechselspannung (was ich nicht versteht....).

      Allerdings befindet sich die Maschine bei diesen Messungen noch im Fehlermodus und ist noch nicht offiziell beteiebsbereit.

      Wenn ich dann so lange auf die beiden Brühtasten gleichzeitig drücke, bis die Grünen Bereitschafts-LEDs wieder leuchten, dann wird beim Drücken einer der beiden Tasten allerdings kein Relais mehr geschaltet und es passiert gar nichts. Wahrscheinlich weil die Warntaste mit dem Ausrufezeichen dauerhaft leuchtet...
    • Magnifikator schrieb:

      Wenn ich am Motor direkt messe - die Reedplatine (= Entstörplatine ?) bleibt dabei dran, ansonsten ist der Motor ausgebaut, dann messe ich diverse Werte zwischen 140 Ohm und 240 Ohm,
      Der Motor ist hin

      Magnifikator schrieb:

      und da messe ich eigentlich immer konstant 230 Volt DC beim Schalten des Relais
      das ist doch gut, die Leistungselektronik sollte noch! in Ordnung sein. Noch deswegen, wenn du weiter probierst kommt irgendwann nur noch eine allgemeine Störung und dann ist Schluss.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Was müsste ich denn am Motor messen wenn er nicht " hin" wäre? Und warum kann ich nur sporadisch mal mit Glück denn Fehlermodus deaktivieren? Ich nutze allerdings bisher eine Bedienungsanleitung für die ESAM 3100B, vielleicht gibt es da gewisse Unterschiede... (beim deaktivieren des Fehlermodus)? Also wäre mit Glück nur der Motor zu tauschen erst mal?
    • gleichbleibende Werte mit um die 240 Ohm wären ok. Mit Glück ist es nur der Motor.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)