DeLonghi ECAM 26.455.M - PrimaDonna S - Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi ECAM 26.455.M - PrimaDonna S - Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M - PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2016

      Ein Hallo an die Experten,

      ich hatte ein Problem mit unsrere DeLonghi ECAM 26.455. Sie zeigte die Fehlermeldung: Brühgruppe einsetzen an.
      Nach Lesen in den entsprechenden Foren, habe ich mich dazu entschieden, eine neue Antriebseinheit zu kaufen.
      Natürlich bei Komtra.

      Diese habe ich auch ohne mehr oder wenigen großen Probleme eingebaut. Die Kaffemaschine funktionierte wieder tadellos.

      So nun beginnt das Problem.

      Nachdem ich den Testlauf nach Tausch des Antriebs durchgeführt hatte, wollte ich eine übrig gebliebenen Befestigungsschraube der Verkleidungen,
      doch noch ordnungsgemäß wieder anbringen. Dafür entfernte ich noch einmal alle Verkleidungsteile. Fand die Stelle wo sie fehlte und brachte sie dort an.
      Dann baute ich alles wieder zusammen.

      Beim erneuten Einschalten gab es einen Kurzschluß.

      Also baute ich die Verkledungsteile wieder ab und schaute,wo der Kurzschluss entstand. Am elektrischen Anschluss des Dampfheizelements, war die Abdeckung des Flachsteckers so porös gewesen, dass sie zerbröselt ist und der Stecker somit am Dampfelement anlag und den Kurzschluss auslöste.

      Nach Erneurung der Abdeckung gab die Maschine nun folgende Info: Aufheizvorgang bitte warten. Diese Anzeige blieb und blieb. Der Antrieb fuhr zwar zuvor in die Ausgangsposition und sie spülte auch, aber der Aufheizvorgang wurde nicht abgeschlossen.

      Daraufhin habe ich die auf dem Dampfelement befindlichen Übertemperatursicherungen druchgemesen. Eine davon hatte keinen Duchgang (durchgeknallt??).
      Ich habe daraufhin 2 Neue bestellt. Eingebaut und ausprobiert. Nun wurde das Heizelement so heiss, dass es zu qualmen anfing.
      OK Vermutung: Dampfelement defekt. Ein Neues bestellt. Eingebaut und ausprobiert. Dieses wurde genau so heiss. Wieder Übertemperatursicherung durch.
      Nochmal die letzte verfügbare Sicherung eingebaut, doch ohne Erfolg. Eine der 2 Sciherungen ist wieder durch.
      Beim Messen stellte ich fest, dass an dem unteren ankommenden braunen Kabel Spannung anliegt. Danch logischer Weise keine Spannung, da die Temperaturüberwachung kein Durchgang hatte

      Ich bin nun mit meinem rudimentären Wissen am Ende. Will aber gerade "jetzt" die Maschine nicht aufgeben. Da ich nicht weiss, ob evtl. die Leistungsplatine oder die Bedienplatine einen abbekommen hat, hab ich keinen Ansatz wo ich suchen könnte. Evtl. ist ja auch etwas ganz anderes (kleines) durch den Kurzschluss kaputt gegangen.

      Beim Einschalten gibt sie im übrigen die Fehlermeldung: Allgemeine Störung.

      Wie ist eurer Rat?

      LG Nikko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da ist ziemlich sicher beim Kurzschluss der Triac für die Dampfheizung hopps gegangen, der gibt jetzt Dauerfeuer auf die DH. Wenn du löten kannst, Platine ausbauen und die Leiterbahn vom Anschluss DH zurück verfolgen, dann findest du den entsprechenden Triac mit einer Bezeichnung TY?. Evtl sieht man ja auch schon eine abgeplatzte Stelle bei einem Triac.
      Wenn du dir das löten nicht zutraust, dann eine neue Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe am WE die Platine ausgebaut und begutachtet. Leider kann man an den TY´s nichts sehen.
      Es sind, wenn ich richtig gezählt habe 9 Triacs drauf.
      Kann ich irgend etwas nachmessen?

      Natürlich könnte ich auch einfach eine neue Platine bestellen. Habe nur Bedenekn, dass es dann diese Platine nicht ist und es
      doch ein anderes Bauteil erwischt hat. ( Beidenplatine?!)

      Gruss Nikko
    • poste mal den Cod deLonghi der Leistungselektronik
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, wo find ich diesen?

      Auf der Platine steht Procond Elettronico und eine Nummer 3560245049 und einmal 2 Buchstaben LC.

      Sollte das der Code sein?

      Gruss Nikko
      Bilder
      • Leistungsplatine.jpg

        757,13 kB, 1.210×1.613, 112 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikko ()

    • Für diese Platine finde ich leider keine Info, vermutlich aber ist es der TY1. Entweder du schaust selber mal auf der Rückseite der Platine nach, wo die Anschlüsse der DH hingehen oder neue Platine. Bei solchen Kuzschlüßen kann man aber nie sicher sein, ob nicht noch was anderes hopps gegangen ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      nochmals Danke für die Info.

      Leider ist gerade das TY1 ( und auch TY3) auf der Platine nicht enthalten, nicht bezeichnet oder ich finde es nicht.
      (Trotz intensiver Suche)
      Generell durchmessen kann ich da nichts?

      Wenn dem so ist, dann komm ich wohl um eine neue Platine nicht herum. Aus technischem Verständnis dürfte ja nach Einbau, diese
      keinen neuen Schaden nehmen, da die Ursache des Kurzschlusses ja behoben wurde.
      Es wäre nur fatal, wenn doch noch weitere Komponenten Schaden genommen hätten. Z.B Bedienplatine.
      Dann wird es unwirtschaftlich und die neu gekauften Teile, wie Antrieb, Dampfheizung und jetzt Leistungsplatine wären
      für die Katz gewesen.

      LG Nikko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikko ()

    • Ja stimmt, 3 ist da...

      Natürlich ist gerade der den man sucht versteckt.

      @Stefan
      wäre schön, wenn Du zum Beitrag Nr. 7 von mir, noch Deine Meinung sagst.

      Stefan, Du sagtest, zu der von mir geposteten Platine liegen Dir keine Unterlagen vor. Hab gerade im Shop geguckt.
      Die neue Platine hat aber den gleichen Code. Was ja auch so sein soll.

      G Nikko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikko ()

    • Nikko schrieb:

      Generell durchmessen kann ich da nichts?
      Nein, da kommen wir nicht weiter.

      Nikko schrieb:

      Wenn dem so ist, dann komm ich wohl um eine neue Platine nicht herum. Aus technischem Verständnis dürfte ja nach Einbau, diese
      keinen neuen Schaden nehmen, da die Ursache des Kurzschlusses ja behoben wurde.
      Falsch, das Risiko besteht

      Nikko schrieb:

      Es wäre nur fatal, wenn doch noch weitere Komponenten Schaden genommen hätten. Z.B Bedienplatine.
      Dann wird es unwirtschaftlich und die neu gekauften Teile, wie Antrieb, Dampfheizung und jetzt Leistungsplatine wären
      für die Katz gewesen.
      Stimme ich dir zu

      Nikko schrieb:

      Stefan, Du sagtest, zu der von mir geposteten Platine liegen Dir keine Unterlagen vor. Hab gerade im Shop geguckt.
      Die neue Platine hat aber den gleichen Code. Was ja auch so sein soll.
      Es gibt in einem anderen Forum den User WolleP, der einige Schaltpläne gezeichnet hat. Leider ist da deine Platine nicht dabei.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      alles Gut bis auf: Falsch. Das Risiko besteht!

      Also die neue Platine habe ich bereits bestellt. Wir kann ich (oder wie macht das ein Reparaturbetrieb) denn ausschließen, dass ich die neue Platine dann nochmal zerschieße. Ich oder auch ein Reparaturbetrieb, wird ja nicht eine neue Platine einbauen und wenn die dann hochgeht das näcste XY Teil was evtl. (!) noch in Frage käme austauschen und dann wieder eien neue Platine rein usw.

      Wie sollte oder besser gesagt, wie ist denn nun die richtige und einzige Vorgehensweise. :S

      LG Nikko
    • Nikko schrieb:

      Ich oder auch ein Reparaturbetrieb, wird ja nicht eine neue Platine einbauen und wenn die dann hochgeht das näcste XY Teil was evtl. (!) noch in Frage käme austauschen und dann wieder eien neue Platine rein usw.
      Sowas passiert schon mal und nicht zu selten. Daher tauschen
      Reparturbetriebe häufig auch großzügig Komponenten wie
      Mahlwerke, Antriebe Heizungen etc. "auf Verdacht" aus, wenn
      ein Anhaltspunkt besteht von welcher der Komponenten das
      Problem kommen könnte - der Kunde zahlt ja ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke auch für diese Antwort.

      dann nun meine zunächst hoffentlich letzten Fragen.

      1. Kann und sollte ich prophylaktisch noch Bauteile prüfen, durchmessen etc. bevor ich die Platine einbaue?
      2. Ich tausche logischer Weise auch die 2 Übertemperatursensoren die jetzt ohne Durchgang sind. Nur Interessehalber
      gefragt. Wenn ich diese anschließe und die Maschine dann teste. "Müssen" diese mit dem Heizelement fest verschraubt sein, also Kontakt haben oder ist das egal?
      3. Eine eher theoretische Frage. Muss der Tassenwärmer unbedingt angeschlossen sein oder könnte ich ihn auch einfach weglassen?
      Natürlich weiss ich, dass man den Tassenwärmer auch deaktivieren kann. Da ich mir aber unsicher bin, ob der evtl. auch ein Problem sein könnte und ich den eh nicht nutze, klemm ich ihn gar nicht erst an. So die Überlegung.Oder gibt es dann eine Fehlermeldung?

      LG Nikko
    • 1. Im Downloadbereich der Kaffee-Welt.net findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ECAM, die du nach Registrierung downloaden kannst
      2. Kannst du weglassen, wenn dann allerdings aus irgendeinem Grund Dauerspannung an der Dampfheizung anliegt, kann sie dir abfackeln
      3. Solltest du weglassen können
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • zu Punkt 2.
      evtl. wurde das falsch verstanden.

      Ich meinte, ob man die Übertemperatursensoren auf die Dampfheizung augeschraubt haben muss. Also ob der physische Kontakt
      mit der Dampfheizung zwingend erforderlich ist oder ob es reicht wenn man die ankommende Leitung und die weitergehende
      Leitung anschließt um die Funktion zu prüfen. Hintergrund der Frage. Es ist doch recht aufwendig die Dampfheizung aus und einzubauen. Wenn ich die Übertemperatursenoren angebaut habe, die Dampfheizung wieder eingebaut habe und "dann" der Sensor
      wieder duschballert, kann ich alles wieder ausbauen. So die Frage, Temeperatursensor an die E-Leitung anschließen, Kaffeemaschine prüfen und wenn ales ok dann die Dampfheizung ausbauen undie Sensoren fest anschrauben.

      G Nikko
    • Wenn der physische Kontakt nicht da ist, können sie nicht heiss werden und auch nicht auslösen. Wenn du die Möglichkeit hast, die Temperatur der Dampfheizung beim einschalten mit einem Thermometer zu überwachen, musst du sie nicht festschrauben. Musst halt sicherstellen, daß sie nirgendwo einen Kurzschluss fabrizieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)