Siemens TE713501DE - EQ.7 AromaSense L-Series - Meldungen: Brüheinheit reinigen & Mahlwerk gröber einstellen | kein Kaffee mehr, Heißwasser funktioniert

    • Siemens TE713501DE - EQ.7 AromaSense L-Series - Meldungen: Brüheinheit reinigen & Mahlwerk gröber einstellen | kein Kaffee mehr, Heißwasser funktioniert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE713501DE - EQ.7 AromaSense L-Series | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebes Forum,

      als Neuling hoffe ich auf Hilfe in der für mich unbekannten Welt der Vollautomaten-Reparatur :)

      Unsere Siemens EQ7 Plus läuft schon seit vielen Jahren ohne größere Probleme. Ab uns zu gibt es Wasser unter dem Maschine, aber nichts dramatisches.

      Unsere Probleme fingen vor einigen Wochen an. Zunächst forderte uns die Maschine viel häufiger auf die Brüheinheit zu reinigen als üblich.
      Manchmal half bereits das Aus- und wieder Einschalten des Gerätes um einen neuen Kaffee zubereiten zu können, manchmal musste die Brüheinheit tatsächlich gereinigt werden.
      Als nächster Fehler kam dann die Meldung, dass der Mahlgrad gröber eingestellt werden sollte. Der Mahlgrad ließ sich etwas schwergängig ändert. Dann lief es wieder für ein paar Brühvorgänge.

      Nun aber hat unsere Siemens den Dienst quittiert, es kommt gar kein Kaffee mehr raus, wo er soll. Hier eine Übersicht was wir schon gemacht haben und welches Fehlerbild sich nun ergibt:

      1) Mehrfaches Entkalken, auch mit stärkerer Entkalker-Mischung über Nacht. Kein Erfolg.
      2) Das Programm "Reinigen" scheint nicht mehr richtig durchzulaufen, bricht manchmal ab. Es fließt kein Wasser aus dem Kaffee-Auslauf.
      3) Heißwasser/ Milchaufschäumen funktioniert.
      4) Aus Service-Modul, die Maschine pumpt die 50ml ohne Probleme. Heizt korrekt auf.
      5) Wenn man einen Kaffee zubereiten will: Kaffee wird gemahlen, beim Wasser pumpen hört man ein "sirrendes" Geräusch, Brüheinheit scheint normal zu arbeiten, ist aber lauter, manchmal ist ein lautes "verpuffen" am Schluss zu hören. Kaffee kommt am Kaffeeauslauf garnicht raus. Der gebrühte Kaffee landet anscheinend komplett in der Auffangschale. Der Kaffeeauswurf ist matschig. Manchmal erscheint dann die Fehlermeldung "Mahlgrad gröber einstellen".

      Für mich ist dieses Fehlerbild leider nicht eindeutig und hier im Forum gibt es zwar jede Menge zu "kein Kaffee", aber leider nichts was unserem spezifischen Problembild oder den Werdegang entspricht.

      Wenn uns also jemand eine konkretere Vermutung mitteilen könnte, was nun bei unserer EQ7 Plus ausgetauscht, gewartet werden muss, wären wir zutiefst dankbar :)

      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Na dann fangen wir mal an:
      wichtig! Mahlgrad gröber oder feiner NUR bei laufendem Mahlwerk einstellen!!

      versuch mal Kaffee über Pulverfach ohne Pulver zu machen,was passiert?
      Brühgruppe mal zerlegen und reinigen dabei auch das Crema-Ventil mit ausbauen
      Hast du die Möglichkeit eine andere Brühgruppe zu testen?
      den Kaffeeauslauf würde ich ersetzen,das ist eine Fehlkonstruktion die sich gern zusetzt
      wenn du kannst mach mal ein kleines Video von der kaffeezuberitung wo auch gut derTon zu hören ist

      wenn das nicht hilft melde dich wieder
      MFG Enrico
    • Hallo Enrico, Danke für Deine schnelle Antwort !!

      Die Einstellung des Mahlwerks haben wir immer bei laufendem Mahlen vorgenommen, allerdings habe ich schon den Eindruck, dass sich das Rädchen nur noch schwer drehen lässt. Der Fehler "Mahlwerk gröber einstellen" verschwindet aber nicht mehr.

      Ich hab nun mal versucht Kaffee über das Pulverfach zuzubereiten, gleiches Ergebnis, kein Kaffee, gleiche Fehlermeldung "Mahlwerk gröber einstellen".

      Bevor ich nun mich daran versuche die Brühgruppe zu zerlegen, anbei das Video.

      dropbox.com/s/x5l791v614hsvrh/Siemens_EQ7.mov?dl=0

      Vielleicht sagt es Dir ja mehr, als mir :D

      Liebe Grüße
    • Enrico69 schrieb:

      zerleg die Brühgruppe und nimm das Cremaventil raus Das sitzt hinter dem Brühsieb etwas versetzt zur Mitte
      Das kannst du vorsichtig aushebeln
      Dann versuch ohne Ventil.
      Wenn das geht dann alles reinigen Ventil rein und dann sollte es wieder gehen
      Hallo Enrico,
      ich habe dieselben Symptome dass kein Kaffee mehr austritt.
      Mehrmals intensiv entkalkt - Brühgruppe revidiert - Keramikventil getauscht.
      Cremaventil gereinigt - ohne Ventil kommt Kaffee - mit Ventil leider nichts.
      Die Feder kann man ja nicht falsch herum einsetzen.

      Im Service Modus zeigt die Pumpe 52ml an - es läuft aber kein Wasser aus Kaffeeauslauf noch Milchdüse.

      Woran könnte der Fehler noch liegen - Pumpe?

      Gruss Lohar
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)