AEG CaFamosa CF85 - Nach Entkalkung: Nur noch trockenes Mahlgut und dann grüne blinkende Lampen

    • AEG CaFamosa CF85 - Nach Entkalkung: Nur noch trockenes Mahlgut und dann grüne blinkende Lampen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hatte heute Morgen zwar ordentlichen Kaffee, allerdings funktionierte der Dampfbezug schon seit einiger Zeit nicht mehr. Drehte ich am Knopf, klackerte es nach einigen Sekunden nur noch (im Sekundenrythmus). Hatte daraufhin mal 2 Entkalkungsprogramme durchgezogen.

      Jetzt spült der Automat nicht mehr und er produziert nur noch trockenes Mahlgut in den Trester. Dann sofort blinken alle gr. Lampen. Wie lt. Anleitung drehe ich am Dampfbezugsknopf, es spratzelt dann auch gut ne halbe Tasse Wasser raus. Drehe ich dann wieder zurück und versuche einen Kaffee zu beziehen beginnt wieder das gleiche Spiel von vorne...

      Wer kann was dazu sagen, was das ist?

      Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es klingt alles nach einer Massiven Verkalkung des Erhitzers. Ist Dir aufgefallen ob die Pumpe leiser wird? Womit hast Du die Maschine entkalkt? hast Du sonst immer Clarisfilter benutzt? Ist die Maschine schon mal von Dir geöffnet worden?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Das mit dem massiven Verkalkt "irgendwo" scheint wohl so zu sein (dat Wasser vun Kölle is ...kalkig!). Habe jetzt noch mal eine Entkalkung angeworfen, mit Entkalker geeignet für solche Maschinen. Jedesmal habe ich wieder relativ viel weißes Gebrösel im Gefäß. Dachte mir, solange zu entkalken bis fast kein Gebrösel mehr zu sichten ist. Die Pumpe klingt in der Tat so etwa, dass sie versucht etwas mühsam zu drücken, aber nix kommt raus.

      Hier mal ein kleines Video dazu: Kein Kaffee

      Hae der Maschine in den letzten 8 Jahren schon mal neue MKegel spendiert/selbst ist der Mann.

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mc_coffee ()

    • Ha, da hann mir Bönnsche mit dem Wasser uss der Wahnbachttalsperre aber aen echt fein Stöffchje!! Dat iss so wech da kannste ohne Knüppel bei jonn!!
      Es sieht so aus als wenn nur der Wasserweg zur Brühgruppe verstopft ist. Hast Du die Schlauchwege mal kontrolliert und durchgepustet? Ich weiß nämlich nicht ob die CF 85 auch schon ein Auslaufventil hat welches evtl. klemmt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Bingo! Das war es (diesbezüglich). In dem Ventil befindet sich ein Bolzen, davon war ein kleines Stück vom Teller abgebrochen. Das klemmte dann.

      Der Kafffee funktioniert und schmeckt nun wieder - und auch deutlich besser als der von unserer Vize-Ersatz-Camping-Senseo! ;)


      Aaaaber jetzt nach 1x erfolgreichem Dampfbezug das "wieder" (neuer Thread)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)