Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - geringe Kaffeemenge

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - geringe Kaffeemenge

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Mein Liebling versorgt mich nicht mehr zuverlässing mit der schwarzen Droge. :(

      In der Regel beziehe ich ausschließlich Cappuccino oder Latte Maccihato.
      Seit 2 Tagen beobachte ich, dass die Milch / der Milchschaum gut funktionieren, jedoch die Kaffeemenge sehr gering ist. Ich schätze mal, die ausgegebene Menge auf Kaffee auf ca. 2 gefüllte Esslöffel. Das ist definitiv viel weniger als es sein soll und auch viel weniger als es noch vor Kurzem war.

      Dazu kommt, dass sich die Maschine während der Ausgange des Kaffees anders anhört als bisher. Dies zu beschreiben fällt mir schwer. Irgendwie klingt die Maschine, als würde sie sich furchtbar quälen das Wasser durch das Mehl zu pressen. So lange die Maschine funktioniert hat, hab ich nicht so genau auf die Geräusche geachtet. Auf jeden Fall klingt sie nun anders.

      Ich bin mir bewusst, dass meine Beobachtungen, vor Allem der veränderte Klang, nicht besonders fachmännisch sind... ?(

      Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

      Vielen Dank.

      Gabi_S

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast Dich hier mal im Forum etwas eingelesen?
      Das Problem kommt gefühlt mindestens 20 Mal pro Woche vor.

      Erst mal prüfen, wo das Wasser hingeht. (Blende ab, Kaffee und Video machen) Dann sieht man weiter.
      Auch wird die Brüheineit recht versaut sein.
      Da hilft nur komplett zerlegen und reinigen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe nun die Maschine zerlegt und gereinigt.
      Das Drainventil war tatsächlich sehr verschmutz. Ich habe es komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Die Brühgruppe ist sauber die wird regelmäßig geeinigt.

      Ob der Fehler damit behoben ist, kann ich noch nicht prüfen, da es nun ein neuen Fehler gibt. Die Maschine hab ich soweit wieder zusammengebaut, dass ist sie testweise wieder in Betrieb nehmen kann. Dabei zeigt sie mir den Fehler "System füllen". Wenn ich den Füllvorgang auslöse (Runde Taste drücken), dann läuft die Pumpe an. Dabei macht Sie Geräusche, als würde sie Wasser durch das Kaffeepulver pressen. Nach ca. 30 Sek. bricht der Vorgang ab und es hat sich nichts geändert. Die Fehlermeldung bleibt die Selbe.

      Der Pegel im Wasserbehälters ändert sich dabei kaum sichtbar. Am Kaffeeauslauf tropft ein wenig Wasser. Die Auffangschale bleibt trocken.

      An zwei Punkten war ich mir bei der Remontage unsicher und befürchte, dass ich dort einen Fehler gemacht haben könnte.

      1. Die Mitnehmerscheibe auf der Antriebsachse hat einen Zapfen. Ist es richtig, dass der Zapfen vom Drainventil weg zeigt?

      2. Die Verkabelung der Mikoschalter hatte ich markiert und danach abgezogen. Beim wiederanschließen war ich mir bei einigen Steckverbindern unsicher. Gibt es dazu einen Anschlußplan oder zumindest ein Bild, auf dem ich die Kontakte und Farben erkennen kann?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Gabi_S
    • Hattest Du die Schläuche vom Flowmeter getrennt und evtl. falsch angeschlossen?

      Kann aber auch sein, dass die Maschine komplett verkalkt ist und daher kein Wasser fließt.
      Da müsste man jetzt suchen, wie weit das Wasser kommt und dann ggf. die Verstopfung beseitigen.

      Bilder von der Grundstellung des Antriebs gibt's unter Anleitungen von Nutzern.

      Hier ein paar Bilder von den Kabeln. Aber bitte beachten, auf dem letzten Foto steht der Antrieb nicht in Grundstellung.





      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • das Flowmeter hatte ich auch ausgebaut und gereinigt. Die Schläuche habe ich dabei wieder genau so angeschlossen, wie sie waren.

      Hast Du auch noch ein Fotos von der Mitnehmerscheibe auf der Seite der Brühgruppe. ich bin mir nicht sicher, wohin die Nase des Mitnehmers zeigen muss.

      Wo hast Du die "Anleitungen von Nutzern." gefunden? Sind diese irgendwo gesammelt, oder hast Du alle Beiträge durchgeforstet?

      Gabi_S
    • Auf der Startseite des Forums ziemlich weit nach untern scrollen.

      In der Kategorie "Alles weitere, Rund um das Forum & den Kaffeevollautomaten..." gibt es eine Unterkategorie "Anleitungen von Nutzern".

      Dort gibt es diesen Beitrag mit Fotos vom Mitnehmer.
      Grundstellung des Antriebs bei einigen Siemens, Bosch, Nivona, Krups und Miele Maschinen.

      Die Position des Mitnehemers hat aber wahrscheinlich erst mal nix mit dem Wasserproblem zu tun.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich bin bei der Suche nach meinem Wasserproblem an der Heizung angekommen.
      Diese lässt sich nicht durchblasen. Ist das normal? Nach meinem Verständnis sollte man hier durchpusten können.

      Kann es sein, dass sich hier zuviel Kalk abgelagert hat, oder befindet sich in der Heizung noch ein Ventil, das ich mit meiner Puste nicht geöffnet bekomme?


      Gabi_S
    • äußerlich ist kein Kalk sichtbar. Einen Draht kann ich von beiden Seiten ca. 10cm einführen, dann kommt eine Blockade. Könnte Kalk sein, oder eine scharfe Biegung. Keine Ahnung wie die Röhren im Inneren verlegt sind.
      Auf jeden Fall kann ich nicht durchpusten. Hab schon einen roten Kopf.

      Wird wohl auf eine neue Heizung rauslaufen!

      Hoffe sehr, dass dies auch das Problem ist/war.

      Danke schon mal für Deine Geduld!

      Gabi_S
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)