DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Meldung: Zu Fein gemahlen, Mahlwerk einstellen

    • DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Meldung: Zu Fein gemahlen, Mahlwerk einstellen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B - Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Guten Tag,

      ja, der Kaffeeautomat ist schon ein paar Jahre alt, hat aber super funktioniert, nur im letzten halben Jahr spinnt er rum.


      Ich habe folgenden Fehler und weiß wirklich nicht mehr weiter. Maschine regelmäßig gereinigt und entkalkt.

      Zuerst hatte ich Wasser im Tresterund immer geringere Kaffeemenge in der Tasse. Ursache ein undichter Brühkolben. Dummerweise neu gekauft und ausgetauscht. Hier hätten es wahrscheinlich ein paar neue Dichtungen auch getan…


      Nach dem Austausch vom Brühkolben ging es los…ab und zu kam die Fehlermeldung Kaffee zu fein gemahlen…

      Als nächstes Brüheinheit kpl. zerlegt, alles gereinigt, inklusive dem kleinen Sieb und dem Cremaventil, neue Dichtungen eingesetzt, mit Silikonfett eingefettet und auf Leichtlauf geachtet.
      2-3mal klappte der Cappuccinobezug mit Milchschaum, bis die Fehlermeldung nach dem Erzeugen des Milchschaumes wieder auftrat.

      Also neues Cremaventil und neue Pumpe bestellt und eingebaut, aber das Problem damit nicht gelöst.


      Jetzt bricht die Maschine bei jedem Cappuccino nach dem Milchschaum ab und meldet zu fein gemahlen. Dann muss ich den Heißwasserauslauf einsetzen und Heißwasser erzeugen.Dabei kommt ziemlich viel Dampft die ersten 3-5sec. Bereite ich mir zuerst nur den Milchschaum und warte dann ca. ne Minute um anschließend einen normalen Kaffee zu machen, läuft es ohne Probleme, aber eben nicht in einem Zuge durch…


      Habe auch einen kpl. Wasserbehälter durchlaufen lassen, um nur heißes Wasser zu machen, da ich gelesen hatte, dass man dadurch die Maschine entlüften kann, hat aber auch nichts gebracht.


      Schließlich habe ich das Textprogramm in den Foren gefunden und durchlaufen lassen, es lief alles problemlos durch, nur beim „Cappuccino“ bekam ich kein Signal, was bedeutet, dass die Dampfheizung nicht funktioniert. Aber ehrlich gesagt, glaube ich das noch nicht.


      Gibt es dafür eine Sicherung, die man austauschen könnte, da ja separat alles funktioniert, nur nicht gemeinsam?


      Um nicht noch mehr Teile zu bestellen und wahllos auszutauschen, hat einer einen Tipp, woran es liegen könnte oder ob ich tatsächlich auch noch die Dampfheizung austauschen muss?

      Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Tips :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andrea_x ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)