Jura E85 Impressa - Meldung: Hahn auf / Hahn zu in Dauerschleife

• Jura E85 Impressa - Meldung: Hahn auf / Hahn zu in Dauerschleife

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E85 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo Gemeinde,
      nachdem ich unsere Jura schon mehrfach zerlegt und repariert hatte (neue Pumpe/neues Flowmeter, neuer Membranregler etc.) lief die Maschine wieder jahrelang ohne Probleme. Neulich war die Auffangschale voll Wasser und es konnte kein Kaffee mehr gebrüht werden. Danach habe ich alle Schläuche ersetzt, den Wärmeblock mit Essigessenz entkalkt und alles zerlegt und gereinigt.
      Jetzt habe ich folgendes Problem:
      Nachdem ich das Gerät eingeschaltet habe, kommt "heizt auf", "Pflege drücken" und danach "spült" - allerdings ohne daß Flüssigkeit aus dem Kaffeeabfluß kommt..
      Seither befinde ich mich in der Schleife "Hahn auf", Heißes Wasser tritt an der Heißwasserdüse aus, "System füllt", "reinigt" , "Hahn zu", "Wasser füllen,, etc etc
      Zwischenzeitlich erschien mal "Bereit" und ich drückte die Tassen-Taste, es fällt Pulver in die Auffangschale, aber es wird nicht gebrüht. Aber diesen Zustand kann ich nicht mehr rekonstruieren.
      Habt ihr ne Idee, was ich tun könnte ?
      Ich hoffe, alle Schläuche wieder korrekt angeschlossen zu haben.
      Danke und Gruß
      Eugen

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • E85-Vollansicht-1.jpg

771,4 kB, 3.226×2.420, 442 mal angesehen
    • ...ich tippe mal auf "verstopft".
      Da hat der Essig ganze Arbeit geleistet, irgendwo Kalk abgelöst & der klemmt jetzt.

Nimm mal Amidosulfon und entkalke das Gerät nochmal.

NIEMALS irgendwas auf Essigbasis in einen KVA schütten!!

NIENIENIEMALS!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Danke erst mal für die Antworten. Ich habe den Heizblock natürlich vorher ausgebaut und behandelt.
      Da das Wasser jedoch heiss aus der Heisswasserdüse kommt, kann es meiner Ansicht weder am Flowmeter, noch an einer Verstopfung im Heizblock liegen.
      Ich habe heute noch das Auslaufventil auseinander gebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass da ein Dichtgummi irgendwie schräg drinsitzt und auch kaputt aussieht. Möglicherweise verstopft das den Wasserfluss in die Brüheinheit. Ich habe ein solches bestellt und werde dann weiter berichten.
    • Ja, das rote Gummiteil ist das Oberteil des Auslaufventils, der -Ventilkegel. Offenbar hatte das den Ausfluss blockiert und damit vermutete die Maschine, dass da ne Verstopfung sei und lief somit in den Loop "Hahn auf/Hahn zu".
      Dann habe ich ein neues Ventil eingebaut und siehe da - funktionierte wieder nicht, das selbe Problem ......
      Wieder alles abgebaut und dabei bemerkt, dass ich das Ventil verkehrt herum eingebaut, also die Schläuche vertauscht hatte, obwohl ja entsprechende Pfeile auf dem neuen Ventil die richtige Richtung gewiesen hätten. Danach lief alles zunächst mehrmals gut und dann kam "Fehler 8". Alles einschliesslich der Brüheinheit zerlegt und voila, beim unteren Kolben hatte sich der Kopf (das Teil mit der Dichtung dran) vom Antrieb gelöst und sich offensichtlich dann verkantet. Das ist hier offenbar nur zusammengeklemmt. Sekundenkleber dran und alles wieder OK. Meine Frau kann wieder frischen Kaffee zapfen - es herrscht wieder Friede im Haus.
      Man kann die Reparaturanleitungen auf der Komtra-Webseite ebenso wie den schnellen Lieferservice nur loben :thumbsup:
      Danke für eure Kommentare/Hinweise und bis demnächst mal.
      Gruß Eugen
    • Hallo,

es gibt von Jura keine Einzelteile der Brüheinheiten
      als Ersatz - da muss Du auf Ebay o.ä. nach einem
      entsprechenden gebrauchten Teil schauen...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)