Miele CM 7500 - Gehäuse öffnen

    • Miele CM 7500 - Gehäuse öffnen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7500 | ca. Baujahr: 2016

      Guten Morgen zusammen,

      bei meiner CM 7500 ist vermutlich der Brühgruppen-Antrieb defekt. Diesen habe ich auch schon als Ersatzteil vorliegen.
      Leider scheiter ich im Moment daran die Seitenteile abzunehmen.
      Ich habe den Deckel und Hintere Verkleidung bereits entfernen können.
      Bei den Seitenteilen komme ich leider nicht weiter. Muss die Silberne Front-Blende dazu entfernt werden?
      Hat jemand evtl. eine Beschreibung, Bilder oder Video zur Demontage?

      Suche im Internet und Forum haben mir noch nicht den passenden Hinweis gegeben.
      Danke euch :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habe heute meine Miele 7500 geöffnet. Natürlich erst alle Schrauben raus (vorne, beim Wasserbehälter, bei der Brüheinheit). Dann den Deckel runter, dann die Rückseite nach oben ziehen. Bis hierher gings, dann bin ich erstmal angestanden. Man muss dann vorne von oben alle Schrauben lösen und das Bedienelement (Display) entfernen, indem man ganz unten ein Plastikteil zu Seite drückt. Dann kann man die Seitenteile nach vorne und dann oben ziehen und entfernen. Habe alles fotografiert, falls Interesse besteht.

      Grund meiner Demontage war, dass die Miele sofort beim Einschalten einen Kurzschluss verursacht hat (sogar wenn der Schalter auf off war!). Es hat sich dann gezeigt, daß wohl der Thermoblock undicht war, jedenfalls war dort alles korrodiert, vom Thermoblock selbst, bis hin zu den Anschlüssen, die fast schon weggerostet waren. Die Maschine hat auch schon seit einiger Zeit immer wieder Wasser verloren, kam wohl von dort.

      Was meint ihr...wenn die Maschine schon offen ist, sollte ich evtl. auch gleich den Antrieb der Brüheinheit tauschen? Das Drainageventil ist schon ziemlich versifft. Wo lohnt sich jetzt die Wartung? Ich repariere viele Dinge selbst, aber Kaffeemaschinen hatte ich bisher nicht auf der Agenda, d.h. ich muss mich da erst reinfuchsen. Aber bevor ich die Ersatzteile bestelle und den doch ziemlich teuren Versand nach Ö zahle, wollte ich bei euch Experten nachfragen.
      Bilder
      • photostudio_1633899663050.jpg

        201,38 kB, 1.080×1.918, 426 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus_ ()

    • Drainageventil kann man neu machen, muss man aber nicht wenn es dicht ist.

      Den Antrieb würde ich zerlegen, reinigen und neu fetten. Wenn die Welle in einer Gehäusehälfte klemmt, dann leicht abschleifen.
      Ansonsten einmal ordentlich putzen und gut ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ...vor allem auch den Grund für die Undichtigkeit beheben,,,
      Da kann evtl. auch einer der Kunstsoffanschlüsse der
      Heizung einen Haarriss haben - so dass nur eine neue
      Dichtung nichts nützt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe gerade eine Undichtigkeit an einer CM 7500 behoben. Das Wasser ist an dem (wahrscheinlich hartgelöteten) Anschluß des Thermoblocks am Metallrohr ausgetreten. Tausch der Dichtung und des Kunststoffanschlusses war nicht erfolgreich.
      @Markus_ : An den erwähnten Fotos - speziell zum Thema Entfernen der Seitenwand - hätte ich interesse.
    • AMAG26 schrieb:

      Nein, Wasser kommt und geht nur über die beiden Anschlüsse. In meinem Fall war der Einlauf zum Thermoblock direkt zwischen der Verdickung und dem Rohr undicht, daher hat ein Dichtungswechsel nicht geholfen.
      Eine Nachfrage zum Zerlegen des Gehäuses der CM 7600. Markus schreibt: „Man muss dann vorne von oben alle Schrauben lösen und das Bedienelement (Display) entfernen, indem man ganz unten ein Plastikteil zu Seite drückt“. Kann bitte jemand die Position von diesem Plastikteil beschreiben?
    • Hallo Markus_ kannst du mir die Bilder geben wie ich die CM 7500 öffne habe vorallem Schwierigkeiten wie ich den Deckel weg bekomme
      Danke

      Markus_ schrieb:

      Habe heute meine Miele 7500 geöffnet. Natürlich erst alle Schrauben raus (vorne, beim Wasserbehälter, bei der Brüheinheit). Dann den Deckel runter, dann die Rückseite nach oben ziehen. Bis hierher gings, dann bin ich erstmal angestanden. Man muss dann vorne von oben alle Schrauben lösen und das Bedienelement (Display) entfernen, indem man ganz unten ein Plastikteil zu Seite drückt. Dann kann man die Seitenteile nach vorne und dann oben ziehen und entfernen. Habe alles fotografiert, falls Interesse besteht.

      Grund meiner Demontage war, dass die Miele sofort beim Einschalten einen Kurzschluss verursacht hat (sogar wenn der Schalter auf off war!). Es hat sich dann gezeigt, daß wohl der Thermoblock undicht war, jedenfalls war dort alles korrodiert, vom Thermoblock selbst, bis hin zu den Anschlüssen, die fast schon weggerostet waren. Die Maschine hat auch schon seit einiger Zeit immer wieder Wasser verloren, kam wohl von dort.

      Was meint ihr...wenn die Maschine schon offen ist, sollte ich evtl. auch gleich den Antrieb der Brüheinheit tauschen? Das Drainageventil ist schon ziemlich versifft. Wo lohnt sich jetzt die Wartung? Ich repariere viele Dinge selbst, aber Kaffeemaschinen hatte ich bisher nicht auf der Agenda, d.h. ich muss mich da erst reinfuchsen. Aber bevor ich die Ersatzteile bestelle und den doch ziemlich teuren Versand nach Ö zahle, wollte ich bei euch Experten nachfragen.
    • Hallo
      der Deckel ist rechts und links verschraubt
      von hinten anheben , es ist dann nur noch geklippt
      und dann vorne die Seitenwände lösen ,glaube das Display muß ausgeklippt und ein wenig nach hinten gekippt werden werden
      ich habe erst 2 mal die machen müßen und das ist auch schon länger her
      Grüße Harald
    • Hallo,
      Meine Kaffemaschine tropft bei der Verbindung zum Thermoblock die mit einer Klammer gesichert ist. Habe schon die Dichtung getauscht mit der Verbindung Auslauf Thermoblock. Leider war das kein Erfolg. Jemand eine Idee wie ich die Verbindung wieder dicht bekomme ? Was ist defekt
      Danke euch
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)