DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - erst Pumpe leise | Meldung: Brühgruppe einsetzen

    • DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - erst Pumpe leise | Meldung: Brühgruppe einsetzen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich bin der Neue hier und benötige bitte euren Rat.

      Wir haben die ESAM 6900 (ich glaube das erste Modell war noch ohne das „M“?) seit 2013.
      Eigentlich eine solide und zuverlässige Maschine.
      Zwischendurch musste ich einmal die Solenoidventile vorne tauschen (geschätzt vor 3 oder 4 Jahren), ansonsten wenig Ärger.
      Erst seit kurz geht es los...

      Das erste sporadische Problem, ist der Sensor des Wassertanks. Hin und wieder merkt er nicht, dass der Tank eingesetzt und voll ist. War für mich aber nicht tragisch und führe ich hier auch nur der Vollständigkeit halber auf, falls es einen Zusammenhang geben könnte.

      Vorgestern beim zweiten Kaffeebezug wurde die Pumpe plötzlich extrem leise und es kamen nur noch Tropfen aus dem Auslauf.
      Als erste Reaktion darauf, habe ich die Maschine aus- und wieder eingeschaltet. Es folgte die Meldung, dass der Wasserkreislauf leer wäre.
      Dem wollte ich wie beschrieben entgegen wirken, indem ich die Heißwasserdüse (ich komme gerade nicht auf den korrekten Begriff) angesteckt habe und Wasser pumpen lassen wollte. Wirklich etwas gebracht hat es nicht, aber die Meldung war ERSTMAL wieder weg.
      Ich wollte dann Entkalken, in der Vermutung, dass irgendwas hinter der Pumpe dicht ist. Entkalken klappte aber ebenfalls nicht wirklich. Habe es über manuelles Drücken der Taste für die Wasserausgabe mehrfach versucht. Habe die Maschine dann über Nacht mit Entkalker stehen lassen in der Hoffnung, dass es über Nacht etwas wirkt - wie naiv.
      Am nächsten Tag hatte ich nach mehrfachem Drücken der Wasserausgabe für einen kurzen Augenblick Erfolg, die Pumpe war wieder wie gewohnt „laut“ und es kam Wasser heraus. Ich wollte dann endlich einmal komplett entkalken aber mitten im Programm zeigte sich das Problem erneut: Leise Pumpe, Wasser nur Tröpfchenweise.

      Nach einigen weiteren Versuchen der Wasserabgabe folgte dann auch noch die Meldung „Brühgruppe einsetzen“. Die Meldung scheint ja nicht ganz selten zu sein, nach allem was ich bisher gelesen habe.

      Die Brühgruppe habe ich dann einfach auch mal gewartet, sprich: neue Dichtungen rein und gefettet. Änderte aber nichts an der Meldung.

      Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern (1. Pumpe leise und kommt nichts raus / 2. Brühgruppe einsetzen) oder ist das blöder Zufall? Oder vielleicht ausgelöst durch meine „Rettungsversuche“ mit dem Entkalken/Wasserbezug?

      Ich hatte zwischenzeitlich einige Vermutungen, je mehr man in diversen Foren liest, desto mehr kommen dazu. Noch dazu mein gefährliches Viertelwissen (Halbwissen ist es niemals, wahrscheinlich noch weniger), darum nun die Frage an die Profis.

      Pumpe?
      Spindelschraube?
      Irgendein Sensor?

      Bin für jeden Tipp dankbar und nehmt mir meine Unwissenheit bitte nicht übel ;(

      Danke im Voraus!
      Gruß
      Maik

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Pusche,

      Ich habe zuletzt mit dem Entkalker von Durgol entkalkt.
      Das Thema bzgl. Entkalkung Oberer Brühkolben ist mit erst bewusst geworden, als ich die letzten Tage im Rahmen des schon vorhandenen Problems gesucht habe. Also eher nicht um ehrlich zu sein.
      Antriebsspindel habe ich nicht geschmiert. Wie komme ich da am besten ran? Vermutlich von der Rückseite?! Hatte ich kurz auf aber mich dann erstmal nicht getraut, weil es blindes Gepfusche wäre von mir, ohne Anhaltspunkt.

      Bezüge schwer zu sagen, da komme ich nicht mehr hin weil die Meldung mit der Brühgruppe den Weg ins Menü versperrt, Aber rechnen wir mal drei Tassen pro Tag auf 8 Jahre. Eher mehr. Aber ich schaue da so selten rein, wirklich nur geschätzt. Ich trinke schon viel Kaffee...

      beste Grüße und danke schon mal für deine Antwort!
      Maik
    • Durgol ist perfekt....
      Wenn du die Brühgruppe herraus nimmst, ist dahinter die Brühgruppenhalterung mit de 2 torx Schrauben, diese entfernen, dann kannst du die dahinterliegende abschmieren.
      Mit einem Pinsel ein bisschen Mehrzweckfett verteilen, der Rest verteilt sich beim rauf und runter fahren.
      Erreicht die Brühgruppe den oberen Endschalter?
    • Hallo,
      ich habe eigentlich fast das gleiche Problem wie mein Vorredner.
      Nach dem einschalten der KM, erfolgt ein kurzer Selbsttest, sie heizt auf und dann ..."Brühgruppe ensetzen".
      Vorher habe ich den schwarzen verstopften Schlauch gereinigt, die Brühgruppe zerlegt und gefettet, ein Reset durchgeführt.
      Der ober Kontaktschalter wird angefahren und betätigt.
      Die Maschine hat bisher ca. 2000 Bezüge, und sieht soweit sehr sauber im inneren aus. Auch der Antrieb der Brühgruppe weißt sehr wenig Verschleiß auf.
      Die Reedplatine habe ich noch nicht getetstet, aber aller Magnete sind vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomda ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)