Miele CVA 6405 - Milch-/Milchschaumzubereitung defekt

    • Miele CVA 6405 - Milch-/Milchschaumzubereitung defekt

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 6405 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      unsere Maschine produziert für entsprechende Milchmischgetränke sowie bei Programmauswahl "Milchschaum", keinen
      Milchaum, sondern ausschließlich Wasserdampf.
      Bemerkt wurden bereits seit einigen Tagen Aussetzer bei der Milchschaumzubereitung, d.h.
      Milchschaum wurde erst nach einiger Zeit des "Dampfens" ausgegeben.

      Neben der Reinigung der gesamten Leitungsperipherie mit Pfeifenreiniger,
      wurden bereits 3-fach Anschluss getauscht, Motorenwiderstände positiv
      getestet und alle Anschlüsse/Dichtungen gereinigt und mit Silikonfett
      bearbeitet.

      Update 26.05.21
      Wechsel komplettes Milchventil ORIGINAL MIELE 9657026 mit anschl. Initialisierung M24
      - Keine Verbesserung oder Veränderung

      Für erleuchtende Hinweise bedanken wir uns schon im Voraus.

      Die Maschine ist ähnlich, bzw. hat gleiche Ersatzteile zu: 6401, 6401C, 6800, 6800C, 6805, 6805C

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lokischmoki ()

    • Hallo
      das Geld für das Ventil habe ich mir schon bei 3 Maschinen gespart zerlegen und fetten haben geholfen
      was ist mit dem Luftregelventil arbeitet das ?bei dem ist es ganz wichtig vor alles vor auszumessen um es genau so wieder zusammen zubauen
      ich Teste das alles immer mit offener Tür
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      vielen Dank für die Info zum Ventil. Das habe ich auch zerlegt, gefettet und wieder eingesetzt. Leider ist mir dabei der schwarze Schraub-/Haltering abgebrochen. Das hat dann mal eben ca. 300,-€ gekostet ;(
      Das Luftregelventil arbeitet, soweit ich das einschätzen kann. Auch da habe ich den Widerstand positiv gemessen und die "Klopf"-Geräusche während des Prozesses hören sich auch "normal" an. Aber was meinst du mit genau mit "ausmessen", um es wieder zusammen zu setzen?
      Als ich gestern das neue Milchventil eingebaut habe, funktionierte kurzzeitig die Milchschaumproduktion für eine Tasse, danach war es wieder vorbei. Alle weiteren Versuche scheiterten bis jetzt ?(
      Abschließend möchte ich zur Sicherheit anmerken, das ich ein ambitionierter DIY-Aktivist bin, jedoch kein Fachexperte, oder Profi, der damit sein Geld verdient. :) :)
      Gruß, Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lokischmoki ()

    • Hallo,
      vielen Dank.
      Welche Pumpen meinst du genau?
      An 1,2 oder 3?


      Habe soeben nochmals entkalkt, nochmals M24/M28 initiiert und siehe da,....für zwei Tassen Milchschaum hat es gereicht. Danach wieder nur Dampf 8|
      Zum Thema "Entkalken" würde es mich interessieren, ob neben dem "normalen", programmvorgebenen und gesteuerten Entkalkungsturnus mit den Originaltabs ein anderes Vorgehen favorisiert wird? Habe etwas von Amidosulfonsäure gelesen.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lokischmoki ()

    • O.K.. Werde nochmal mit Amidosulfonsäure entkalken. Wenn es nun daran "liegen" sollte, wäre ich jedoch sehr überrascht. Als "Ottonormalkonsument" steht mir nur die von der Maschine gesteuerte Entalkung mir den Originaltabs zur Verfügung. Dieses wurde bei Anzeige stets genauso ausgeführt.
      Mit welchem Zeitaufwand ist der Pumpenumbau in etwa anzusetzen?
      Vielen Dank erstmal bis hierher :thumbup:
    • Hallo,
      nachdem nunmher zweimal mit Amidosulfonsäure entkalkt wurde, hat sich an der Situation leider nichts geändert. Entweder wird erst nach einiger Zeit Milch angesaugt(Video), oder nicht.
      @harry owl:
      Gibt es eine Handlungs-/Serviceanweisung/Zeichnung um an den Pumpen zu arbeiten, bzw. sie "kreuzzutauschen"?
      Diese liegen im hinteren Bereich. Wird von vorne gearbeitet, oder wird dazu die Maschine komplett ausgebaut um direkt an der abgekehrten Seite zu arbeiten?
      Gruß, Markus

      Anbei noch ein Video:

      https://youtu.be/QyMfnIuLV0w
    • ...Diese Dinger werden IMMER von hinten bearbeitet. Rückwand ab, im Zweifel noch Deckel ab - und man kommt überall PERFEKT dran.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Neu

      Hallo, ich habe aktuell auch das Problem das keine Milchschaum produziert wird, Milchventil war ordentlich dreckig, dieses habe ich gereinigt und neu gefettet. Ich habe die Vermutung das die Maschine nicht weiss welche Stellung es gerade hat.
      Ich habe hier etwas von Initialisierung M24/M28 gelesen...wie macht man diese?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)