Saeco SUP015V - Royal Office - Brühgruppe blockiert - Antrieb sehr langsam

    • Saeco SUP015V - Royal Office - Brühgruppe blockiert - Antrieb sehr langsam

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015V - Royal Office | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich habe folgendes Problem mit meiner SAECO Royal Office, sie hat nun etwa 50.000 Kaffee zubereitet:

      In der Anzeige steht, dass die Brühgruppe blockiert. Ich habe diese schon ausgebaut und auf Beweglichkeit getestet, alles super. Die BG aus unserer Royal Professional, welche definitiv funktioniert zeigt dort auch den Fehler an. Die BG aus der Office funktioniert auch bei der Professional, also wird es die BG nicht sein.

      Der Selbsttest läuft an, der Antrieb bewegt die BG ungefähr bis zur Hälfte, jedoch wirklich sehr langsam, dann geht sie ohne zu verharken einfach wieder in die Ausgangsstellung und schmeißt den Fehler "Brühgruppe blockiert" aus. Der Rest wie Mahlwerk etc funktioniert alles tadellos.

      Ich habe öfters gelesen das es wohl irgendwelche Schalter/Transistoren sein können, über Hilfe diesbezüglich würde ich mich freuen. Das Gerät ist schon zerlegt bei mir auf dem Schreibtisch. Ein Messgerät ist vorhanden.

      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hab ähnliches Problem bei selber Serie... Maschine läuft beim ersten Kaffee normal. Steht 2-3 min eingeschaltet .. und beim Nächsten Brühvorgang wird die Brühgruppe langsamer und schwächer so wie auch die Pumpenleistung wird schwächer .. Nach längerem abschalten geht der erste Kaffee wieder normal....möglicherweise ein Thermofehler? Wer hat sowas ähnliches oder wer kennt den Fehler..
      herzlichen Dank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)